(ots) -
Die beliebtesten Marken der Deutschen heißen Adidas und Nike. In
der repräsentativen Studie "Die Lieblingsmarken der Deutschen 2016",
die Forsa im Auftrag der Brandmeyer Markenberatung durchgeführt hat,
nennt etwa einer von 15 Befragten eine dieser beiden Sportmarken als
seine Lieblingsmarke. Nike kommt besonders gut bei Frauen und
Teenagern an.
Nike-Swoosh und Adidas-Streifen auf Turnschuhen, Shirts und Shorts
sind bei den Deutschen gleichermaßen beliebt: Mit jeweils 7,3 Prozent
der Stimmen liegen Nike und Adidas in der Beliebtheitsskala exakt
gleichauf. Während Adidas aber schon in den Studien der Jahre 2013
und 2014 den ersten Platz belegte, hat sich Nike kontinuierlich an
die Spitze gearbeitet. Lag Nike bei der Befragung 2013 noch auf Platz
7 und 2014 auf Platz drei, muss sich Adidas 2016 nun Platz eins mit
Nike teilen.
"Durch den erheblichen Beliebtheitszuwachs kann Nike nun die
Vormachtstellung von Adidas in Deutschland erstmals anfechten", sagt
Markenexperte Peter Pirck von der Brandmeyer Markenberatung."
Besonders Frauen haben für Nike gestimmt."
Frauen bevorzugen Nike, Männer Adidas
Bei Frauen ist der amerikanische Sportmarke Nike beliebter als die
des deutschen Rivalen Adidas: 7,5 Prozent der befragten Frauen
nannten Nike und 5,8 Prozent Adidas als ihre Lieblingsmarke. Männer
hingegen bevorzugen Adidas mit 8,6 Prozent der Stimmen. Nike landet
bei den Männern sogar nur auf Platz vier mit 7,1 Prozent der Stimmen.
Bei 14- bis 17-Jährigen ist Nike wiederum mit 34,1 Prozent der
Stimmen ganz klar die Nummer eins und deutlich beliebter als Adidas
mit 7,7 Prozent der Stimmen. Der zweitgrößte deutsche Hersteller von
Sportartikeln, Puma, schafft es insgesamt auf Platz 14.
Food-Marke Alnatura immer beliebter
Insgesamt bleibt die Liebe der Deutschen zu einheimischen Marken
ungebrochen: Unter den Top 10 finden sich sechs heimische Marken. Die
Lebensmittelmarke Alnatura setzt ihren Siegeszug fort und schafft es
erstmals sogar unter die Top 10 der Lieblingsmarken. In der gleichen
Studie 2013 war Alnatura noch gar nicht genannt worden. Im Jahr 2014
hatte sie schon Platz 12 belegt. Damit lässt die Biomarke inzwischen
etablierte Food-Marken wie Coca-Cola (Platz 18) oder Milka (Platz 26)
weit hinter sich.
Im Ranking der Lieblingsmarken 2016 hat Apple im Vergleich zu 2014
wieder leicht gewonnen und liegt nach Platz 7 im Vorjahr nun auf dem
fünften Platz. Der große Apple-Rivale Samsung verliert nach den
publik gewordenen technischen Problemen mit den Galaxy-Akkus zwar
etwas an Beliebtheit, behält jedoch den zehnten Platz.
Vier der zehn Lieblingsmarken der Deutschen sind Automarken,
angeführt von BMW auf Platz 3. Als einziges Bekleidungsunternehmen
schafft es Esprit unter die Top 10. Als einziger Hersteller von
Körperpflegeprodukten landet Nivea mit Platz 11 unter den ersten 15.
Die Lieblingsmarken der Deutschen Top 10
2016
1. Adidas
2. Nike
3. BMW
4. Mercedes (Benz)
5. Apple
6. VW
7. Audi
8. Esprit
9. Alnatura
10. Samsung
2014
1. Adidas
2. BMW
3. Nike
4. Audi
5. VW
6. Mercedes (Benz)
7. Apple
8. Nivea
9. Esprit
10. Samsung
Ãœber die Studie
Im Oktober 2016 führte das Meinungsforschungsinstitut Forsa im
Auftrag der Brandmeyer Markenberatung eine repräsentative
telefonische Befragung zum Thema Lieblingsmarken durch. Insgesamt
wurden 3.052 Deutsche ab 14 Jahren aus Deutschland befragt. Davon
haben 1.928 Personen eine Lieblingsmarke genannt. Weitere
Informationen finden Sie unter www.brandmeyer-markenberatung.de
Ãœber Brandmeyer Markenberatung
Die Brandmeyer Markenberatung gehört zu den ersten Adressen für
Markenstrategie, Analyse und verkäuferische Kommunikation im
deutschsprachigen Raum. Bereits vor 30 Jahren hat Dr. Klaus
Brandmeyer das Megathema "Marke" mitbegründet und dem
Markenmanagement damit wichtige Impulse verliehen. Die Brandmeyer
Markenberatung in Hamburg betreut erfolgreich Marken aus
verschiedenen Branchen. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wie
eine Marke zur nachhaltigen Wertschöpfung, zur Bildung von Kundschaft
und zum Verkaufen der Unternehmensleistungen beitragen kann.
Pressekontakt:
Peter Pirck
peter.pirck(at)brandmeyer-markenberatung.de
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