(ots) -
- Operatives Ergebnis im Kerngeschäft um 18 Prozent erhöht
- Papiersparte mit gut 30 Prozent Ergebnissteigerung
- Konzernergebnis wächst um 122 Mio. Euro
- Erfolgsprogramm Voith 150+ kommt schneller voran als geplant
- Rund 100 Millionen Euro für Entwicklung digitaler Produkte in den
nächsten zwei Jahren
Der Voith-Konzern hat die mehrjährige Phase des Konzernumbaus mit
dem Geschäftsjahr 2015/16 erfolgreich abgeschlossen. Voith geht
gestärkt in sein Jubiläumsjahr 2017, das Jahr seines 150-jährigen
Bestehens, das zugleich den Startpunkt einer neuen Wachstumsphase für
den Konzern markieren soll.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015/16 (zum 30. September 2016) hat
Voith nicht nur die operative Performance seiner Konzernbereiche
deutlich verbessert, sondern auch mit Hilfe des Erfolgsprogramms
Voith 150+ wieder wie prognostiziert ein deutlich positives
Konzernergebnis erwirtschaftet. Parallel zur starken Verbesserung der
Profitabilität in allen Konzernbereichen hat Voith zudem die
strategische Fokussierung auf seine Technologie- und
Engineering-Kompetenz im digitalen Zeitalter konsequent
vorangetrieben. Im Zuge dessen wurde der Industriedienstleister Voith
Industrial Services mehrheitlich verkauft. Außerdem hat der neue
Konzernbereich Voith Digital Solutions, in dem das Unternehmen seine
IT-, Automatisierungs-, Software- und Sensorik-Aktivitäten bündelt,
seine Arbeit aufgenommen und bereits vielversprechende neue digitale
Initiativen eingeleitet. In den nächsten zwei Geschäftsjahren werden
rund 100 Millionen Euro Entwicklungskosten für digitale Produkte in
den neuen Bereich investiert.
"Wir sind 2016 nicht nur mit Voith 150+ erfolgreicher
vorangeschritten als erwartet und haben unter herausfordernden
gesamtwirtschaftlichen Bedingungen unser Ergebnis wieder deutlich
verbessert. Wir haben auch die entscheidenden Weichen dafür gestellt,
Voith zu einem maßgeblichen Gestalter der digitalen Industrie zu
machen", erklärte Dr. Hubert Lienhard, Vorsitzender der
Konzerngeschäftsführung.
Wachstumstreiber Digitalisierung
Nach den von Neuausrichtung und Konzernumbau geprägten Vorjahren
ist Voith nun für künftiges Wachstum aufgestellt. In den drei
angestammten Konzernbereichen Voith Hydro, Voith Paper und Voith
Turbo soll dies mit einer gezielten Weiterentwicklung der bestehenden
Markt- und Technologieführerschaft gesichert werden. Ein wichtiger
Wachstumstreiber der kommenden Jahre wird der am 1. April 2016
gestartete neue Konzernbereich Voith Digital Solutions sein. Mit
diesem Bereich verfolgt Voith drei Stoßrichtungen: erstens die
Ergänzung des bestehenden Produktportfolios, um zusätzliche, digitale
Fähigkeiten, die den Kunden erweiterte Funktionen und Mehrwert
bieten, zweitens die Entwicklung neuer, digitaler Lösungen in den
angestammten Kernmärkten und drittens die Entwicklung neuer Produkte
und Geschäftsmodelle für bislang noch nicht von Voith abgedeckte
Märkte. Die in Voith Digital Solutions gebündelten Aktivitäten stehen
im laufenden Jahr bereits für knapp 400 Millionen Euro Jahresumsatz,
hiervon rund 320 Millionen Euro mit externen Kunden und rund 1.500
Mitarbeitern in über 60 Ländern. Über zwanzig konkrete
Inkubationsprojekte wurden bereits in die Alpha- oder Betaphase
gebracht, einige hiervon stehen kurz vor der Markteinführung. Alleine
in den nächsten beiden Geschäftsjahren wird Voith rund 100 Millionen
Euro zusätzlich in die weitere Entwicklung digitaler Produkte
investieren.
Neben den positiven Effekten aus dem Konzernumbau verschafft sich
Voith mit dem geplanten Verkauf seines KUKA-Anteils zusätzliche
finanzielle Spielräume für seine Wachstumsstrategie. Die Transaktion
wird voraussichtlich im Frühjahr 2017 zu einem Zufluss von 1,15
Milliarden Euro führen. Der Erlös wird vollständig in die
Weiterentwicklung des Konzernportfolios fließen, unter anderem in den
beschleunigten Aufbau digitaler Geschäftsmodelle. Die Mittel können
sowohl für organisches Wachstum als auch für attraktive Akquisitionen
eingesetzt werden. "Als etablierter Technologieführer mit großem
Domänenwissen werden wir die digitale Transformation der Industrie
maßgeblich mitgestalten. Damit heben wir Voith auf die nächste Stufe
seiner Entwicklung und starten die nächsten 150 Jahre der
Unternehmensgeschichte", so Lienhard.
Operatives Ergebnis des Kerngeschäfts steigt um 18 Prozent
Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat Voith seine Basis weiter
gestärkt und alle wesentlichen Ziele erreicht - trotz einer erneut
schwachen konjunkturellen Dynamik, eines weiterhin gedämpften
Investitionsklimas in wichtigen Abnehmerbranchen und eines steigenden
Wettbewerbsdrucks.
Alle wichtigen Ertragskennziffern wurden deutlich verbessert,
unter anderem, weil das Erfolgsprogramm Voith 150+ zunehmend seine
volle Wirkung entfaltet. Jeder der drei angestammten Konzernbereiche
konnte sein operatives Ergebnis steigern - wobei Voith Paper mit
einem Plus von 33 Prozent herausragte. In Summe legte das
Betriebsergebnis von Voith Hydro, Voith Paper und Voith Turbo um fast
ein Fünftel (18 Prozent) auf 295 Millionen Euro zu; die operative
Umsatzrendite des Kerngeschäfts stieg entsprechend von 5,8 Prozent
auf 7,0 Prozent. Auf Holdingebene wurde diese positive Entwicklung
durch Bewertungseffekte bei einzelnen Fremdwährungspositionen sowie
Kosten für den Aufbau von Voith Digital Solutions zum Teil
kompensiert. Das Betriebsergebnis des Voith-Konzerns lag, wie
angekündigt, leicht über dem Vorjahr und erreichte 275 Millionen Euro
(2015: 270 Millionen Euro).
Das Konzernergebnis nach Steuern, das im Vorjahr aufgrund von
Restrukturierungsaufwendungen auf minus 93 Millionen Euro gefallen
war, verbesserte sich im Berichtsjahr um 122 Millionen Euro auf 29
Millionen Euro. Es war damit wie prognostiziert wieder positiv. Ohne
einmalige Sonderbelastungen (überwiegend durch bilanzielle
Wertberichtigungen) hätte das Ergebnis sogar 125 Millionen Euro
betragen.
Der Auftragseingang der fortgeführten Aktivitäten des Konzerns lag
auch 2015/16 auf gutem Niveau. Er war aber aufgrund gesunkener
Investitionen im Rohstoffmarkt, im Öl- & Gas-Markt sowie im
Schienenbereich vor allem in China mit 4,11 Milliarden Euro leicht
rückläufig (2015: 4,39 Milliarden Euro), insgesamt um rund 6 Prozent.
Dagegen blieb der Umsatz mit 4,25 Milliarden Euro im Vergleich zum
Vorjahr (4,30 Milliarden Euro) nahezu unverändert. Auftragseingang
und Umsatz waren beide durch negative Währungseffekte belastet.
Positive Entwicklung in allen Konzernbereichen
Alle drei etablierten Konzernbereiche haben zu der positiven
Entwicklung des Konzerns beigetragen. Voith Hydro blickt auf ein
gutes Geschäftsjahr zurück. Sowohl beim Umsatz und beim
Auftragseingang als auch beim Betriebsergebnis wurden die Prognosen
übertroffen. Getragen wurde dies insbesondere vom Servicegeschäft und
von der Ausrüstung und Modernisierung von Wasserkraftwerken. Bei
Voith Paper zeigen sich die Erfolge der konsequenten Restrukturierung
der vergangenen Jahre immer deutlicher. In einem teils schwierigen
Marktumfeld, das sich erst in der zweiten Jahreshälfte etwas belebte,
ging der Umsatz zwar leicht zurück. Seine Profitabilität konnte der
Konzernbereich allerdings weiter signifikant verbessern. Voith Turbo
musste in einem sehr schwierigen Marktumfeld Einbußen bei
Auftragseingang und Umsatz hinnehmen - insbesondere im Öl-und
Gasgeschäft, im Bergbau und in der Stahlindustrie wie auch im
Schienenbereich in China war die Nachfrage konjunkturbedingt schwach.
Gestärkt durch die Effizienzprogramme der vergangenen Jahre und
aufgrund des Wegfalls von Einmalbelastungen im Vorjahr wurde das
Ergebnis jedoch deutlich um 25 Prozent gesteigert.
Ausblick: Profitables Wachstum im Jubiläumsjahr
Für das laufende Geschäftsjahr 2016/17 erwartet Voith eine
Fortdauer der fragilen weltwirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Die
eigene positive Entwicklung will das Unternehmen ungeachtet dessen
fortsetzen. Im operativen Geschäft liegt der Fokus auf profitablem
Wachstum. Hierzu wird das erfolgreiche Exzellenzprogramm 150+ in
allen Unternehmensteilen weiter fortgeführt (ab 2017: Voith 150+ Next
Level). Dabei rechnet Voith damit, die vor einem Jahr kommunizierten
jährlichen Einsparungen von 250 Millionen Euro leicht zu übertreffen.
Weiterer Wachstumstreiber ist die Fortsetzung der digitalen
Transformation des gesamten Produkt- und Service-Portfolios - mit dem
Ausbau von Voith Digital Solutions als zentrale Aufgabe.
Voith hat in den letzten Jahren mit dem Verkauf des
Konzernbereichs Industrial Services, mit der Etablierung des neuen
Konzernbereichs Voith Digital Solutions und der Einführung einer
schlankeren, zentralisierteren Verwaltung die Grundlage für
zukünftiges Wachstum geschaffen. Im Jubiläumsjahr wird nun das neue
strategische Programm Voith 150+ Next Level ausgerollt, mit dem das
angestrebte Konzernwachstum gesichert werden soll. Die Effekte des
neuen Programms erwartet der Konzern in den nächsten Jahren. Für das
Geschäftsjahr 2016/17 rechnet Voith noch mit einem Umsatz etwa auf
dem Niveau des Vorjahres und einem gegenüber 2015/16 leicht
steigendem Auftragseingang. Die Betriebsergebnisse der
Konzernbereiche Voith Hydro, Voith Paper und Voith Turbo werden in
Summe steigen. Das profitable Kerngeschäft wird es Voith ermöglichen,
die hohen Entwicklungskosten für den neuen Konzernbereich Digital
Solutions aus dem laufenden Geschäft zu tragen. So wird auch das
Betriebsergebnis des Konzerns deutlich positiv ausfallen, allerdings
aufgrund dieser Kosten voraussichtlich leicht sinken. Das
Konzernergebnis nach Steuern wird erneut deutlich positiv ausfallen -
auch ohne den erwarteten stark positiven Sondereffekt aus dem Verkauf
der KUKA-Beteiligung.
"Wir starten nun in die nächsten 150 Jahre der
Unternehmensgeschichte - indem wir das langfristige Denken eines
Familienunternehmens mit der Dynamik und der Innovationskraft der
digitalen Welt verbinden. Genau das bringt auch unsere neue
Positionierung und der neue Claim 'Inspiring Technology for
Generations' zum Ausdruck. Voith ist bereit für die Zukunft!",
resümiert Konzernchef Lienhard.
Ãœber das Unternehmen
Seit 150 Jahren inspirieren die Technologien von Voith Kunden,
Geschäftspartner und Mitarbeiter weltweit. Gegründet 1867, ist Voith
heute mit rund 19.000 Mitarbeitern, 4,3 Milliarden Euro Umsatz und
Standorten in über 60 Ländern der Welt eines der großen
Familienunternehmen Europas. Als Technologieführer setzt Voith
Maßstäbe in den Märkten Energie, Öl & Gas, Papier, Rohstoffe und
Transport & Automotive.
Eine Pressemappe mit weiterführenden Informationen finden Sie
unter: http://voith.com/jpk2016
Pressekontakt:
Dirk Böckenhoff
Group Communications Voith GmbH
Tel. +49 7321 37-3456
dirk.boeckenhoff(at)voith.com
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