(ots) - Die durchschnittliche Motorleistung von
neuzugelassenen Personenkraftwagen (Pkw) ist von 2008 bis 2015
deutlich angestiegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis)
mitteilt, hatten die Neuzulassungen des Jahres 2015 eine
Motorleistung von durchschnittlich 105,7 Kilowatt (kW). 2008 hatte
sie noch bei 96,4 kW gelegen. Dies führte im Jahr 2015 im Vergleich
zu 2008 zu einem rechnerischen Mehrverbrauch von 3,7 Milliarden
Litern Kraftstoff und zu 9,3 Millionen Tonnen zusätzlichen
Kohlendioxid-Emissionen.
Im Jahr 2015 wurden durch Pkw insgesamt 112,3 Millionen Tonnen CO2
emittiert. Mit einer hinsichtlich der Motorleistung im Vergleich zu
2008 unveränderten Pkw-Flotte wären trotz steigender Bestände und
Fahrleistungen CO2-Einsparungen in Höhe von 9,3 Millionen Tonnen CO2
(- 8,7 %) möglich gewesen. Tatsächlich stiegen die CO2-Emissionen
jedoch um fast 5 Millionen Tonnen (+ 4,6 %). Die Fahrzeugbestände
sind von 2008 bis 2015 um 8,7 % angestiegen. Im Jahr 2015 wurden von
den 44,5 Millionen Pkw 45,3 Milliarden Liter Kraftstoff verbraucht
(Pkw ohne Gasfahrzeuge). Seit dem Jahr 2008 ist der
Kraftstoffverbrauch stetig gestiegen. Im Jahr 2015 lag er um 3,6 %
höher als im Jahr 2008. Zwar führten die gesunkenen
Durchschnittsverbräuche (Liter je 100 Kilometer) zwischen 2008 und
2015 zu einer rechnerischen Absenkung des Kraftstoffverbrauchs um 3,4
Milliarden Liter. Diese Minderung konnte jedoch die
Verbrauchssteigerungen aufgrund der gestiegenen Fahrleistungen und
Motorleistungen nicht kompensieren. Der Mehrverbrauch geht vor allem
auf den Bereich der Sport Utility Vehicles (SUV) und Geländewagen
zurück, einem Segment mit hoher Motorleistung und hohem Verbrauch.
Bei den Diesel-Pkw mit mehr als 100 kW Leistung verdoppelte sich
der Verbrauch zwischen 2008 und 2015 nahezu (+ 95,6 %). Dies
resultiert weitgehend aus der hohen Zahl der Neuzulassungen bei
diesen Fahrzeugen. Im Jahr 2015 hatte bereits über die Hälfte der
Dieselfahrzeuge eine Motorleistung von mehr als 100 kW. 2008 war es
noch knapp ein Drittel gewesen. Auch bei den Benzinern ist der Anteil
der leistungsstarken Pkw zwischen 2008 und 2015 kontinuierlich
gewachsen. Dagegen ist der Anteil der schwächer motorisierten
Fahrzeuge mit weniger als 51 kW stark gesunken, von 22,1 % im Jahr
2008 auf 15,3 % im Jahr 2015. Der Anteil der Benziner an allen Pkw
sank von 74,9 % (2008) auf 67,4 % (2015).
Die vollständige Pressemitteilung (inklusive PDF-Version) mit
Tabellen sowie weitere Informationen und Funktionen sind im
Internet-Angebot des Statistischen Bundesamtes unter
http://www.destatis.de/presseaktuell zu finden.
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