PresseKat - Studie: Meetingkultur als Erfolgsfaktor

Studie: Meetingkultur als Erfolgsfaktor

ID: 1436073

(ots) - Ein Drittel ihrer Arbeitszeit verbringen
Führungskräfte im Durchschnitt in Besprechungen. Oft schaffen diese
Besprechungen jedoch wenig Mehrwert und verlaufen im Sande. Fehlende
Vorbereitung, mangelnde Einhaltung von Meetingregeln und zu viele
Teilnehmer verhindern sinnvolle Ergebnisse und haben so einen
negativen Einfluss auf die Performance des gesamten Unternehmens.
Dies zeigt die Befragung "Unternehmenssteuerung 2016" der
Unternehmensberatung Kampmann, Berg & Partner unter 250
Führungskräften bis hin zur CEO-Ebene von September 2016.

Angesichts des hohen Zeitanteils von Führungskräften, der in
Besprechungen eingesetzt wird, ist die Unzufriedenheit mit der
Meetingkultur und -effizienz erstaunlich hoch. In jedem zweiten
Unternehmen werden die Besprechungen oft ergebnislos vertagt. Am
häufigsten, in 47 Prozent der Fälle, gilt die schlechte Vorbereitung
als Grund für das Scheitern. In 42 Prozent ist es die zu große
Teilnehmerzahl. 40 Prozent der Befragten klagen darüber, dass die
falschen Teilnehmer am Tisch waren.

Eine fehlerhafte Besetzung ist nicht nur bei Besprechungen,
sondern auch bei Entscheidungsgremien ein Problem. Jeder dritte
Manager gibt an, dass in seinem Unternehmen Personen mit
Entscheidungen befasst sind, deren Auswirkungen sie überhaupt nicht
berühren. In drei Vierteln der Unternehmen müssen mehrere Gremien
zustimmen, bevor eine Initiative umgesetzt werden kann. In 68 Prozent
der Fälle werden Entscheidungsvorlagen mit Rückfragen und der Bitte
um zusätzliche Informationen beantwortet.

Für die Untersuchung hat die Unternehmensberatung den
KB&P-Performance Score entwickelt, bei dem die teilnehmenden
Unternehmen nach Kriterien wie Zielerreichung, Planeinhaltung und
Veränderungsfähigkeit bewertet und vergleichbar gemacht wurden.

Vergleicht man das am besten bewertete Viertel der Teilnehmer mit




dem schwächsten, so zeigen sich teilweise deutliche Unterschiede. Bei
High Performern werden in Abstimmungsschleifen und Besprechungen in
der Regel nur Personen einbezogen, für deren Arbeit das zu
entscheidende Thema tatsächlich relevant ist. Nur 16 Prozent des
besten Viertels beklagen, dass Unbeteiligte in wichtigen Gremien
sitzen. Bei schwach performenden Unternehmen bemängelt dagegen nahezu
jeder zweite Befragte, dass Personen unnötig in Entscheidungen
eingebunden werden.

High Performer zeichnen sich zudem durch eine
ergebnisorientiertere Meetingkultur aus. Zwar wird auch bei 35
Prozent der starken Unternehmen die fehlende Vorbereitung als
häufiges Problem genannt - immer noch ein hoher Wert. Bei den
schwachen sind es jedoch 56 Prozent. Noch deutlicher fällt die
Differenz bei Fragen der Gesprächsführung aus: Drei Viertel der Top
Performer bestätigen, dass in ihrem Unternehmen Meetingregeln, die zu
einer ergebnisorientierten Diskussion führen sollen, eingehalten
werden. Demgegenüber sehen mehr als die Hälfte der Low Performer
Defizite in deren Einhaltung. "Meetingkultur ist nicht nur eine Frage
der Höflichkeit und des Anstands, sondern ein wesentlicher Treiber
der Performance des gesamten Unternehmens", so Dr. Torsten Lund,
Managing Partner bei Kampmann, Berg & Partner.

Ãœber Kampmann, Berg & Partner:

Kampmann, Berg & Partner berät mit besonderem Fokus
Finanzdienstleister und Unternehmen der Dienstleistungsindustrie
(u.a. Handel, Logistik, Infrastruktur, Real Estate, ...) zu
sämtlichen strategischen Fragestellungen des Managements entlang der
gesamten Wertschöpfung sowie zu Veränderungsprozessen im Unternehmen.
Schwerpunkte der Arbeit sind dabei folgende Themenfelder:
Unternehmensentwicklung, Marketing & Vertrieb, Financial Management,
Change Management, Organisationsentwicklung und Prozesse sowie
Corporate Finance und Outsourcing. Die Topmanagementberatung zeichnet
sich durch besondere Seniorität aus: Gestandene Berater entwickeln
auf Basis fundierter Analysen umsetzbare Lösungskonzepte abseits der
Standardmuster großer Beratungshäuser. Darüber hinaus bietet
Kampmann, Berg & Partner Beratung zu strategischen Querschnittthemen,
zum Beispiel Business Wargaming.

Weitere Informationen: www.kampmann-berg.de.



Pressekontakt:
Faktenkontor GmbH
Lisa Hyna
Telefon: +49 40 253 185-142
E-Mail: lisa.hyna(at)faktenkontor.de

Original-Content von: Kampmann, Berg & Partner, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Zahl des Tages: 60 Prozent der Deutschen fangen nach einem wichtigen Wendepunkt im Leben an, sich im Alltag mehr zu bewegen Apotheker offen für ausländische Kollegen und Mitarbeiter
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 14.12.2016 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1436073
Anzahl Zeichen: 4873

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Arbeit



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Studie: Meetingkultur als Erfolgsfaktor"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Kampmann, Berg & Partner (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Kampmann, Berg & Partner