PresseKat - Was Unternehmen mit Social Media erreichen (wollen)

Was Unternehmen mit Social Media erreichen (wollen)

ID: 1436076

(ots) - Fast alle Unternehmen sind heutzutage im Social
Web aktiv. Doch was wollen sie damit erreichen? Antwort: Vor allem
ihre Bekanntheit und ihre Marken stärken. Das zeigt eine aktuelle
Umfrage unter Unternehmenspressestellen und PR-Agenturen: 90 Prozent
der befragten Mitarbeiter aus Pressestellen von Firmen, die über
Soziale Medien kommunizieren, wollen dadurch die Bekanntheit ihres
Unternehmens steigern. 77 Prozent geben als Ziel an, ihre Marke zu
stärken. Die Möglichkeiten, über Social Media neue Mitarbeiter oder
Produktideen zu gewinnen, werden von der deutschen Wirtschaft
hingegen noch weitgehend ungenutzt gelassen. Das sind Ergebnisse des
Social-Media-Trendmonitors "Social Media: Kommunikation, Strategie,
Ziele" der Kommunikationsberatung Faktenkontor und der dpa-Tochter
news aktuell, für den 640 Mitarbeiter aus Pressestellen und
PR-Agenturen befragt wurden.

Rund ein Drittel der Pressestellen-Mitarbeiter aus Web-2.0-aktiven
Unternehmen sehen in den Sozialen Medien ein Recruitment-Tool, über
das sie neues Personal gewinnen wollen. Per Social Media von ihren
Kunden Impulse für die Produktentwicklung zu erhalten - das versuchen
gerade mal 14 Prozent.

Im Detail unterscheidet sich die Zielsetzung für die
Social-Media-Aktivitäten stark nach der Unternehmensgröße: Je größer
der Personalstamm einer Firma, umso stärker werden Soziale Medien für
das Recruitment eingesetzt. Nur 13 Prozent der Befragten aus
Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeitern geben an, über das Web
2.0 neue Mitarbeiter gewinnen zu wollen. Bei mittleren Betrieben mit
201 bis 500 Angestellten sind es schon 38 Prozent. In Großunternehmen
mit mehr als 5.000 Mitarbeitern sind es mehr als zwei Drittel.

Für die kleinsten Firmen mit weniger als 50 Angestellten ist die
Steigerung von Bekanntheit (94 Prozent) und Markenstärkung (83




Prozent) besonders wichtig. Elf Prozent von ihnen versuchen darüber
hinaus, über Social Media auch Investoren zu gewinnen. Das sind fast
doppelt so viele wie im Gesamtdurchschnitt, der nur bei sechs Prozent
liegt.

"Soziale Medien einzusetzen, um bekannter zu werden und die eigene
Marke zu stärken, ist nicht falsch", so Dr. Roland Heintze,
Geschäftsführender Gesellschafter des Faktenkontors, "aber wer seine
Social-Media-Ziele darauf beschränkt, lässt entscheidendes Potenzial
ungenutzt. Denn das Besondere am Web 2.0 ist gerade die Möglichkeit
zur Zwei-Wege-Massenkommunikation. Man kann nicht nur Informationen
an seine Zielgruppen schicken, sondern auch von ihnen bekommen."

Für den Social-Media-Trendmonitor "Social Media: Kommunikation,
Strategie, Ziele" (Hamburg, September 2016) von der
Kommunikationsberatung Faktenkontor und der dpa-Tochter news aktuell
wurden 640 Mitarbeiter aus PR-Agenturen und Pressestellen befragt.
Die Daten sind im Juli 2016 in Form einer Online-Umfrage erhoben
worden. Die Ergebnisse sind auf ganze Zahlen gerundet. Die komplette
Studie mit allen Ergebnissen kann unter
http://www.faktenkontor.de/faktenkontor-studien/ gegen eine
Schutzgebühr von 75,- Euro zzgl. MwSt. bestellt werden.

Faktenkontor ist der Berater für Unternehmens- und
Vertriebskommunikation. Branchenerfahrene Experten unterstützen
Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft sowie der
Beratungs- und Technologie-Branche darin, ihre Zielgruppen über
klassische und digitale Medien sowie im persönlichen Kontakt zu
erreichen. Neben Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von
Kampagnen sowie Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum. Das
Faktenkontor ist zertifiziertes Mitglied der Gesellschaft der
führenden PR- und Kommunikationsagenturen (GPRA) und zertifiziertes
Mitglied des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC).

Besuchen Sie unsere Website: www.faktenkontor.de.



Pressekontakt:
Dr. Roland Heintze
Faktenkontor GmbH
Ludwig-Erhard-Straße 37
D-20459 Hamburg
Tel.: 0 40/253 185-1 10
Fax: 0 40/253 185-3 10
E-Mail: Roland.Heintze(at)faktenkontor.de
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Datum: 14.12.2016 - 10:00 Uhr
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