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Und jetzt sollen Journalisten auch noch programmieren lernen.
Geht's noch? Ja, da geht noch was, finden die Verantwortlichen von
Media Lab Bayern, die Unternehmens- und Medienberatung der
katholischen Kirche MDG und die katholische Journalistenschule ifp.
Im April starten sie das deutschlandweit erste Coding-Bootcamp
speziell für Journalisten. An vier Wochenenden im Jahr 2017 lernen
die zehn Teilnehmenden die Grundlagen der Web-Programmierung,
erstellen ihr eigenes Web-Projekt und vertiefen in den Phasen
zwischen den Modulen ihre Coding-Fähigkeiten im Selbststudium.
Die Reihe richtet sich an Journalisten, die in ihrer Redaktion
Projekte im digitalen Bereich verantworten. Das Coding-Bootcamp soll
sie dazu in die Lage versetzen, zwischen Journalisten und
Programmierern zu vermitteln, einfache Web-Projekte selbst umzusetzen
und den Aufwand für neue digitale Projekte richtig einzuschätzen. Als
Referenten der neuen Reihe konnten die Veranstalter bereits unter
anderem den Software-Entwickler Felix Ebert gewinnen, der zahlreiche
journalistische Projekte für die Heilbronner Stimme umgesetzt hat.
Zudem wird ein junger Programmierer sein Wissen weitergeben: Michael
Haas ist Absolvent des ifp, hat Informatik studiert und arbeitet
freiberuflich für den Münchner Merkur als Digital- und
Datenjournalist.
"Wir wissen natürlich, dass man in einer vierteiligen Kursreihe
aus einem Journalisten keinen Programmierer machen kann. Und ich
denke, dass ist auch nicht nötig", ordnet Studienleiterin Isolde
Fugunt das neue Angebot ein. Aber gerade in Online- und
Entwicklungsredaktionen würden die Anforderungen immer spezifischer
und seien Programmier-Grundkenntnisse oft hilfreich. Zudem kann es
gerade für Journalisten in den ersten Berufsjahren sinnvoll sein, das
eigene Profil durch ein solches Coding-Bootcamp als Digital- oder
Multimediajournalist zu schärfen. Schließlich erarbeiten sich die
Teilnehmer nicht nur technisches Wissen, das in Zukunft immer
wichtiger wird, sondern erweitern auch ihr Netzwerk. "Wir arbeiten
nachhaltig und fördern unsere Journalistenschüler auch nach der
Ausbildung", sagt der journalistische Direktor des ifp, Bernhard
Remmers. Er freue sich besonders darüber, dass der Förderverein des
ifp zwei Teilstipendien für ifp-Absolventen für das Bootcamp vergibt.
"Die Teilnehmer des Coding-Bootcamps sollen nicht umschulen und
ihre Entwickler-Kollegen im Newsroom ersetzen, sondern das nötige
Werkzeug bekommen, um an der Schnittstelle zwischen Redaktion und
Entwicklung arbeiten zu können. Aus den Medienhäusern hören wir immer
wieder, dass es genau daran fehlt - und das, obwohl der digitale
Journalismus immer wichtiger wird. Deshalb unterstützen wir das
Coding-Bootcamp sehr gern", sagt Lina Timm, Leiterin des Media Lab
Bayern. Und Unternehmensberaterin Birgit Pottler-Calabria von der MDG
ergänzt: "Journalisten müssen nicht alle Coder werden. Aber ein
Wissen um Programmiersprache und ihre Möglichkeiten hilft, als
Journalist in der Zeit von Big und Small Data Gehör zu finden. Die
MDG unterstützt diesen Blick in benachbarte Disziplinen heutiger
Medienschaffender und will damit in die Zukunftsfähigkeit der Branche
und der jungen Journalisten investieren."
Hier geht es zu weiterführenden Informationen und der
Online-Anmeldung:
http://www.journalistenschule-ifp.de/seminardetails/776
Die Anmeldefrist endet am 20. Februar 2017.
Die Veranstalter:
Das ifp ist die katholische Journalistenschule in Deutschland.
Seit 1970 bildet das ifp unabhängige, kritisch denkende
Journalistinnen und Journalisten aus und weiter. "Katholisch"
versteht das ifp dabei im Sinne eines weltoffenen Christentums:
solidarisch und den Menschen verpflichtet.
www.journalistenschule-ifp.de
Das Media Lab Bayern ist ein Coworking-Space und Ideen-Inkubator
für alle, die neue Ideen im digitalen Journalismus umsetzen wollen.
Es wird getragen von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien.
www.medialab-bayern.de
Die MDG Medien-Dienstleistung GmbH ist eine Unternehmensberatung.
Zu den Kunden der MDG gehören in erster Linie Medienunternehmen und
Institutionen. In diesen Arbeitsfeldern hat die MDG Team langjährige,
praktische Erfahrungen. Dabei arbeitet die MDG auf der Grundlage
einer christlichen Werteorientierung. www.mdg-online.de
Pressekontakt:
Kontakt für Fragen: Isolde Fugunt, Studienleiterin, Institut zur
Förderung publizistischen Nachwuchses (ifp), Tel.+49 89-549103-17,
E-Mail: fugunt(at)journalistenschule-ifp.de, (at)fugunt
Lina Timm, Leiterin des Media Lab Bayern, Tel. +49 170 527 17 48,
lina.timm(at)blm.de, (at)luisante
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