(ots) -
Die Mehrheit deutscher Autofahrer (59%) betrachtet die Technik zum
Autonomen Fahren als noch nicht ausgereift und findet es befremdlich,
das Fahren in die Hände eines Fahrzeugs zu geben. Allerdings zeigen
die von der Consline AG ausgewerteten Originalstimmen aus dem
Internet auch, dass konkrete Erfahrungen mit Fahrassistenzsystemen
die Akzeptanz von Autonomem Fahren deutlich erhöhen: Systeme wie z.B.
Abstandsregeltempomat oder Spurhalteassistent vermindern bei den
Nutzern nicht nur den Fahrstress z.B. in Staus - sie schaffen auch
Vertrauen in die Technik und vermindern das wahrgenommene
Unfallrisiko.
Allerdings bleiben heftige Bedenken hinsichtlich der
"Kompatibilität" mit anderen Verkehrsteilnehmern wie z.B. Fußgängern,
Haftungsfragen und Datenmissbrauch.
Im Ranking der Nützlichkeit liegt der Abstandsregeltempomat mit
60% positiver Bewertung vorne, Schlusslichter bilden
Verkehrszeichenerkennung und Bremsassistent mit jeweils knapp 60%
negativer Bewertung. Hier werden von den Fahrern erhebliche
Fehlfunktionen bemängelt.
Im Vergleich der untersuchten Premiummarken zeigen sich
überraschende Unterschiede: Trotz tödlicher Unfälle liegt Tesla beim
Abstandsregeltempomat und Spurhalteassistenten deutlich vor deutschen
Premiummarken. Der Bremsassistent von Tesla wird allerdings kritisch
gesehen.
Insgesamt halten die Nutzer beachtliche Verbesserungen der
Assistenzsysteme für notwendig, insbesondere in den Bereichen
Verkehrsfluss ("zu großer Sicherheitsabstand"), Fehleranfälligkeit
("falsche Reaktion des Systems") oder Fahrverhalten ("ruckartiges
Anfahren", "unnötig hartes Bremsen").
Die Studie soll dazu beitragen, die bislang stark
technikgetriebene Diskussion durch konkrete Nutzererfahrungen stärker
an den Kundenwünschen auszurichten. Das Münchener
Marktforschungsunternehmen Consline hat dazu im Zeitraum April bis
Oktober 2016 insgesamt 1.379 Userkommentare aus relevanten
deutschsprachigen Onlinequellen wie News-Portalen, Fachmedien, Foren
und Social Media inhaltsanalytisch ausgewertet. Die in diesen
Beiträgen enthaltenen 2.723 Aussagen wurden detailliert kategorisiert
und bewertet.
Die Consline AG ist Pionier auf dem Gebiet des vollständigen und
präzisen Monitorings von Kundenmeinungen und
Unternehmensinformationen im Internet: Seit 1999 unterstützt Consline
Unternehmen bei der Verbesserung von Produkten, Services und
Kampagnen sowie einer rechtlich belastbaren Produktbeobachtung. Dabei
setzt Consline auf eine einzigartige Kombination modernster
Web-Technologie, qualifizierter Mitarbeiter und internationaler
Branchenkompetenz.
Pressekontakt:
Consline AG
Herr Christian Anghelide
Leonrodstr. 68
80636 München
Tel.: +49 89 3063650
Email: contact(at)consline.com
Internet: www.consline.com
Original-Content von: Consline AG, übermittelt durch news aktuell