(ots) -
Während rund drei Viertel der in der Europäischen Union (EU)
angesiedelten Unternehmen mit mindestens zehn Beschäftigten im Jahr
2016 über eine Webseite verfügten und nahezu die Hälfte soziale
Medien nutzte, machte lediglich ein Viertel (25%) von Onlinewerbung
Gebrauch.
Diese Informationen über bezahlte Internetwerbung sind einem
Artikel entnommen, der von Eurostat, dem statistischen Amt der
Europäischen Union, veröffentlicht wurde.
Unternehmen, die ihre Marketingkampagnen über das Internet laufen
lassen, haben gezielte Werbemethoden erarbeitet, damit ihre
Werbebotschaften mit höherer Wahrscheinlichkeit das richtige Publikum
erreichen. Kontextbezogene Werbung (basierend auf den Inhalten der
von den Internetnutzern aufgerufenen Webseiten), die von mehr als
drei Vierteln (78%) der im Internet werbenden Unternehmen in der EU
eingesetzt wird, war die bei Weitem beliebteste Art der gezielten
Internetwerbung. Danach folgten mit 30% Geotargeting (basierend auf
geografischem Standort des Nutzers) und mit 27% verhaltensbezogene
Werbung (basierend auf letzten Browsing-Aktivitäten des Nutzers unter
Verwendung von Cookies), während 35% der Unternehmen in der EU
angaben, auf andere Methoden gezielter Werbung zurückzugreifen.
In Deutschland machten im Jahr 2016 28% der Unternehmen von
Onlinewerbung Gebrauch. Dabei setzten 82% auf kontextbezogene
Werbung, 26% auf Geotargeting, 19% auf verhaltensorientierte Werbung
und 22% griffen auf andere Methoden gezielter Werbung zurück.
Vollständige Pressemitteilung (PDF-Version) auf der
Eurostat-Webseite abrufbar:
http://ec.europa.eu/eurostat/news/news-releases.
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