(ots) - "Digitalisierung hin oder her: Auch 2017 wird
im beratungsintensiven Versicherungssektor der Mensch weiterhin als
wichtiger Faktor gefragt sein - und zwar im persönlichen Kontakt über
klassische Offline-Kanäle. Laut World Insurance Report von Capgemini
bevorzugen in Deutschland 42,2 Prozent den persönlichen Kontakt mit
ihrem Agenten gegenüber Telefon, Internet oder mobiler App. Die
Interaktion rein auf Kanäle wie Chat, Facebook Messenger oder E-Mail
zu verlegen, um "digital" zu werden, greift also häufig zu kurz. Der
nächste folgerichtige Schritt ist daher eine sinnvolle Verknüpfung
der Online-Welt mit der Offline-Welt.
Versicherungen müssen als vertrauensvolle Partner auftreten und
ihre Services auf allen Kanälen anbieten. Heißt: Die Information, wie
die Kunden über eine App mit ihrer Versicherung interagiert haben,
muss auch vorliegen, wenn diese im Callcenter oder beim
Versicherungsagenten anrufen. Analytik liefert schnelle und
zuverlässige Anhaltspunkte, um kanalübergreifend anhand der
gesammelten Informationen über die Next Best Action zu entscheiden.
Die Lösung: eine zentrale Entscheidungslogik, wie SAS sie mit dem
Customer Decision Hub bietet. Die analytische Plattform unterscheidet
nicht zwischen online und offline, digital oder analog, zwischen
Marketing, Vertrieb, Service.
Die Nutzung digitaler Kanäle wie mobile Applikationen reicht also
nicht aus. 2017 braucht deshalb in Sachen integriertes
Omnichannel-Marketing nicht noch mehr Strategiepapiere - sondern die
Umsetzung in die Praxis."
Oliver Börner, Principal Business Advisor Global Practice -
Customer Intelligence bei SAS
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