PresseKat - REWE Group setzt auf hochwertige Ausbildung / System des Förderns und Forderns überzeugt auch bei

REWE Group setzt auf hochwertige Ausbildung / System des Förderns und Forderns überzeugt auch bei Wettbewerben

ID: 1436718

(ots) - Mit rund 8.200 Auszubildenden (Stand: 20.09.2016) ist
die REWE Group eines der größten Ausbildungsunternehmen in
Deutschland. Das jüngste Plus von 2,1 Prozent (2015: 8.000
Auszubildende) aber auch die kontinuierliche Steigerung in den
vergangenen Jahren zeigt, dass die Ausbildung bei der REWE Group für
die Berufseinsteiger attraktiv ist.

"Die Auszubildenden von heute sind die Mitarbeiter, Führungskräfte
oder Manager von morgen. Wir legen sehr großen Wert auf eine
qualitativ hochwertige Ausbildung. Wir setzen klar auf ein System des
Förderns und Forderns. Haben Kandidaten Entwicklungspotenziale, dann
arbeiten wir gemeinsam daran, diese auszubauen. In unserem
Unternehmen sind Auszubildende keine günstigen Arbeitskräfte,
vielmehr wollen wir sie langfristig an uns binden und gemeinsam
Perspektiven entwickeln", fasst Dr. Daniela Büchel, Bereichsvorstand
Human Resources und Nachhaltigkeit bei der REWE Group, die Bedeutung
der Ausbildung bei der REWE Group zusammen. Weit
überdurchschnittliche Noten bei den IHK-Prüfungen sowie regelmäßige
Siege bei Branchen-Wettbewerben wie dem Golden Zuckerhut zeigen, dass
die Ausbildungsphilosophie der REWE Group auch extern zu überzeugen
weiß. "Wir vermitteln unseren Auszubildenden unsere Unternehmenswerte
und zeigen den jungen Menschen unsere Wertschätzung zum Beispiel
darin, dass wir ihnen rasch Verantwortung übertragen, aber dennoch
immer als Ansprechpartner und Coach im Hintergrund sind. Unsere
Auszubildenden sollen an ihren Aufgaben wachsen, sich aber nicht
allein gelassen und unter Druck gesetzt fühlen. Aktuelle Umfragen
sind in diesem Punkt alarmierend, wenn immer mehr Auszubildende über
psychischen Stress klagen. Unsere Botschaft hingegen lautet:
Berufseinsteiger machen Fehler, das ist aber kein Problem und gehört
zur beruflichen wie persönlichen Entwicklung einfach dazu", so Büchel




weiter.

Sich mit anderen Auszubildenden auszutauschen ist eines der
Hauptanliegen der jungen Menschen. Die REWE Group schafft dazu
regelmäßig Gelegenheiten, jüngst beim REWE Group Star 2016 und der
"Ehrung der Besten". Dafür kamen vor wenigen Tagen in Neuss 230
Auszubildende und 120 Nachwuchskräfte - alle mit der Abschlussnote
sehr gut - zusammen. Sie nutzten den Anlass auch, um sich mit den
eigens angereisten Vorständen der REWE Group Lionel Souque, Jan
Kunath und Frank Wiemer ebenso auszutauschen, wie mit dem CEO der DER
Touristik, Sören Hartmann. Ein Highlight sicherlich der Vortag von
Holger Stanislawski, ehemaliger Fußball-Bundesligatrainer und jetzt
erfolgreicher REWE-Kaufmann in Hamburg.

Dr. Daniela Büchel beschreibt ihre Eindrücke. "Zwischen Fußball
und Handel gibt es überraschend viele Parallelen. Schnelle
Auffassungsgabe, Durchsetzungsvermögen, Teamplay, Weitsicht oder
Fokussierung sind nur einige der Eigenschaften, die auch abseits des
Platzes heute unverändert wichtig sind, ganz gleich ob ich im hippen
Lifestyle-Unternehmen anfange oder im klassischen
Lebensmittelhandel".

Die REWE Group bietet derzeit 20 unterschiedliche
Ausbildungsberufe an. Mehr unter:
www.rewe-group.com/karriere/ausbildung/.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2015 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 52,4
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000
Beschäftigten und 15.000 Märkten in 20 europäischen Ländern präsent.
In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2015 rund 232.000 Mitarbeiter
in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 38,2 Milliarden Euro. Zu den
Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE,
REWE CENTER, REWE CITY und BILLA, der Discounter PENNY sowie die
Baumärkte von toom und B1 Discount Baumarkt. Hinzu kommen die
Bio-Supermärkte (TEMMA), innovative Convenience-Märkte (REWE To Go),
das Gastrokonzept "Oh Angie!" und E-Commerce-Aktivitäten REWE
Lieferservice sowie Zooroyal, Weinfreunde und Kölner Weinkeller. Zur
Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik Group die
Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Travelix sowie Dertour, Meier's
Weltreisen, ADAC Reisen, Kuoni, Helvetic Tours, Apollo und Exim Tours
sowie die Geschäftsreisesparte FCM Travel Solutions und über 2.400
Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART, Kuoni), die Hotelmarken lti,
Club Calimera, Cooee und PrimaSol und der Direktveranstalter
clevertours.com.



Für Presse-Rückfragen:
REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050, Fax: 0221-138898; E-Mail: presse(at)rewe-group.com

Original-Content von: Rewe Group, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Kokosöl: in Indien gang und gäbe und bei uns immer beliebter Grüne Woche 2017 mit neuer Markthalle - Halle 12 lädt zu Streetfood sowie Nahrungs- und Genussmitteln von spezialisierten Manufakturen ein (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 15.12.2016 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1436718
Anzahl Zeichen: 5151

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

Nahrung- und Genussmittel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"REWE Group setzt auf hochwertige Ausbildung / System des Förderns und Forderns überzeugt auch bei Wettbewerben"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Rewe Group (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

965 Tonnen Lebensmittel für die Tafeln ...

Kunden und REWE spenden Waren im Wert von 1,38 Millionen Euro "Mithelfen. Mitspenden." - Unter diesem Motto hatte REWE im November (04.11. - 16.11.) bundesweit die Kunden dazu aufgerufen, in den Märkten (REWE, toom, nahkauf) vorbereit ...

KLEINE ÄPFEL, GROßER GESCHMACK ...

REWE hilft deutschen Obstbauern bei der Vermarktung von kleinen Äpfeln Unter dem Motto "Kleine Äpfel, großer Geschmack" vermarktet REWE ab Montag (11.11.) in über 3.000 deutschen REWE Märkten rote Tafeläpfel mit dem PRO PLANET-La ...

Alle Meldungen von Rewe Group