(ots) -
- Mazda Fahrer vergeben in repräsentativer Forsa-Studie 8,4 von 10
Qualitätspunkten
- Zuverlässigkeit und Langzeitqualität bei TÜV-Report und
Dauertest unter Beweis gestellt
- Top-Ergebnis im AUTO BILD Kummerkasten
Qualität hat einen Namen: Mazda. Zum zweiten Mal in Folge belegt
der japanische Hersteller Platz eins beim AUTO BILD Qualitätsreport.
Mazda erzielt mit einer Gesamtnote von 2,14 den gleichen
hervorragenden Wert wie im Vorjahr. Beim Qualitätsreport der größten
deutschen Autozeitschrift werden alljährlich die volumenstärksten
Automobilmarken nach den Aspekten Kundenzufriedenheit,
Zuverlässigkeit und Langzeitqualität bewertet.
Im Rahmen einer repräsentativen Studie des Markt- und
Meinungsforschungsinstituts Forsa wurden diesmal rund 8.500 Kunden
nach der Zufriedenheit mit ihrem Auto auf einer Skala von eins bis
zehn befragt. Hinzu kamen Fragen nach Qualitätsmängeln im Detail. Das
Ergebnis mit 8,4 von 10 Qualitätspunkten floss als eines von sieben
Kriterien in die Gesamtnote ein. Hinzu kam auch das Abschneiden beim
aktuellen TÃœV-Report, bei dem Mazda2 und Mazda3 auch in diesem Jahr
wieder Top-Platzierungen erzielen konnten. Berücksichtigt wurden
außerdem die Anzahl und die Art der Umsetzung von Rückrufaktionen,
die Garantieleistungen, die Ergebnisse von AUTO BILD Werkstatt- und
100.000-Kilometer-Dauertest sowie Leserzuschriften an den AUTO
BILD-Kummerkasten.
"Mazda glänzt mal wieder mit Top-Ergebnissen", so das AUTO
BILD-Urteil. Und weiter: "Mazda findet im Kummerkasten kaum statt."
Auch ein Mazda6 Kombi überzeugt die Redaktion derzeit: Er läuft im
Dauertest der Redaktion bereits 82.000 Kilometer völlig problemlos.
Mazda ist in den vergangenen Jahren stets auf einem der vorderen
Plätze des 2001 ins Leben gerufenen AUTO BILD Qualitätsreports zu
finden. Seit der Einführung der neuen Generation von Mazda Fahrzeugen
mit SKYACTIV Technologie und KODO Design im Jahr 2012 ist der
Aufwärtstrend auch im Qualitätsreport nicht mehr zu stoppen: von Rang
drei 2013 über Rang zwei 2014 bis zu den ersten Plätze 2015 und 2016.
Pressekontakt:
Annika Heisler, Supervisor Produkt- und Unternehmenskommunikation
+49.(0)2173.943.303 I aheisler(at)mazda.de
Original-Content von: Mazda, übermittelt durch news aktuell