(ots) - UL (http://www.ul.com/),
ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der
Sicherheitswissenschaften, gab heute bekannt, dass es
Aktualisierungen zu zwei entscheidenden Sicherheitsnormen für
Elektrosysteme bei individuellen elektrischen
Personentransportmitteln, UL 2272 und UL 2849, und eine neue
Sicherheitsnorm für Elektrosysteme, UL 3030, veröffentlicht hat, um
die rasante weltweite Transformation der Elektrotechnologien für den
Personentransport zu unterstützen. Individuelle
Elektro-Transportsysteme, wie zum Beispiel Hoverboards, elektrisch
unterstützte Fahrräder (Pedelecs), e-Motorräder und e-Roller gehören
zum Anwendungsbereich für Lithiumionen-Akku-Technologien. Der
steigende Einsatz dieser Akku-Technologien in den Elektrosystemen der
benannten Transportmittel ist mit Herausforderungen bezüglich der
Sicherheit verbunden, denen aktiv begegnet werden muss. Ebenso ist
auch die exponentiell zunehmende Nutzung von unbemannten Fluggeräten
- oder Drohnen - zu gewerblichen Zwecken oder innerhalb der
taktischen Aufklärung für den ordnungsgemäßen Betrieb weiterhin von
sicheren Akku- und Elektrosystemtechnologien abhängig.
"Produkte für die individuelle Personenbeförderung mit
Elektroantrieb werden über ein Elektrosystem mit Lithiumionen-Akkus
betrieben", sagt Francisco Martinez, Leiter des Bereichs
Energiesysteme und E-Mobilität bei UL. "Neue und aktualisierte
Sicherheitsnormen bezüglich Stromschlag- und Brandgefahr stecken die
Ausgangslage für Lithiumionen-Akkus in Elektrosystemen ab, was zu der
allgemeinen Erwartung berechtigt, dass diese Geräte in ihrer
Anwendung sicherer werden. Im Einklang mit unserer Mission arbeitet
UL daran, eine Zukunft zu ermöglichen, in der Akkus dazu beitragen,
dass man in unserer Gesellschaft auf sicherere Art und Weise von
einem Ort zum anderen gelangen kann.
Zu einem früheren Zeitpunkt in diesem Jahr hat die Consumer
Product Safety Commission (CPSC) Hersteller, Importeure und Händler
von selbst-stabilisierenden Elektrorollern (Hoverboards) dazu
angehalten sicherzustellen, dass die selbst-stabilisierenden
Elektroroller, die sie "in die Vereinigten Staaten importieren bzw.
dort herstellen, vertreiben oder verkaufen, den aktuell geltenden
freiwilligen Sicherheitsnormen entsprechen, einschließlich aller in
Bezug genommenen Normen und Anforderungen, die in UL 2272 enthalten
sind (http://www.cpsc.gov/Global/Business-and-Manufacturing/Business-
Education/SelfbalancingScooterLetter.pdf?epslanguage=en)." Die CPSC
wird im Rahmen ihres Ablaufplans für das Geschäftsjahr 2017 über ihre
bestehenden Konformitätsleitlinien hinaus daran arbeiten, Gefahren im
Zusammenhang mit Geräten, die mit Akkus hoher Energiedichte
(Lithiumionen-Akkus) betrieben werden, entgegenzuwirken. Sie arbeitet
darauf hin, dass "Systemsicherheitsfunktionen für Akkus hoher
Energiedichte, Akkupacks, Sicherheitskreise, Endprodukte und
Ladegeräte gemeinsam dazu beitragen, einen sicheren Betrieb für die
beabsichtigte Anwendung zu gewährleisten."
Die Aktualisierungen von UL 2272 und UL 2849 spiegeln den sich
ausweitenden Anwendungsbereich wieder und befassen sich mit neuen
Technologien
Electrical Systems of Personal e-Mobility Devices - ANSI/CAN/UL
2272 1st Edition. (http://s.ul.com/UL2272Standard) Der
Anwendungsbereich von UL 2272 hat sich erweitert. Der technische
Normausschuss (STP) von UL für UL 2272 hat dafür gestimmt, die erste
Ausgabe am 21.11.2016 zu veröffentlichen, um den Anwendungsbereich in
der Weise auszuweiten, dass er alle Arten von Geräten für e-Mobilität
umfasst (darunter Geräte für Einzelfahrer sowie nicht
verkehrstaugliche Geräte, vorwiegend im Stand betriebene Geräte und
Geräte ohne Pedalen) und andere Geräte, die der e-Mobilität dienen.
Zu den wesentlichen Aktualisierungen gehören:
- Unterstützung einer aktualisierten Liste von Produkten für die
persönliche e-Mobilität, die für einen einzelnen Fahrer bestimmt
und mit einem wiederaufladbaren elektrischen Antrieb ausgestattet
sind, der den Fahrer ausbalanciert und für seine Fortbewegung
sorgt, und die mit einem Griff für den Halt während der Fahrt
ausgestattet sein können. Das Gerät kann selbst-stabilisierend sein
oder auch nicht. Der Name der Norm wurde von "Electrical Systems of
Self-Balancing Scooters" auf "Electrical Systems of Personal
e-Mobility Devices" aktualisiert.
- Für UL 2272 wurde eine binationale Akkreditierung erreicht: sie ist
sowohl durch das ANSI als nationale Norm für die USA als auch durch
den SCC als nationale Norm für Kanada akkreditiert. Durch die
Bewertung und Zertifizierung anhand derselben Norm ist
sichergestellt, dass die nationalen Sicherheitsvorschriften beider
Länder für elektrische Systeme erfüllt werden.
Electric Bicycles, Electrically Power Assisted Cycles (EPAC
Bicycles), Electric Scooters, and Electric Motorcycles - UL 2849 3rd
Edition (http://s.ul.com/UL2849). Mit den aktualisierten
Anforderungen der 3. Auflage von UL 2849 wird nun den aktuellsten
Sicherheitsbestimmungen Rechnung getragen, um zur sicheren Nutzung
von Elektrorädern beizutragen (Räder für Einzelfahrer, die u. U. aber
Platz für einen Mitfahrer bieten, in der Regel im Sitzen genutzt
werden, mit Pedalen ausgestattet sein können und in der Regel als
verkehrstauglich gelten) und das Risiko von Batteriebränden,
Explosionen und Stromschlaggefahr zu minimieren. Zu den wesentlichen
Aktualisierungen gehören:
- UL 2849 deckt die Elektrosysteme von Pedelecs (durch Pedale
unterstützten elektrischen Fahrrädern) und verkehrstauglichen
e-Motorrädern und e-Rollern ab.
- Die Norm setzt sich mit dem Risiko von Stromschlägen während des
Ladens im Verlauf der Lebensdauer des Produkts und mit möglichen
Gefahren in Form von tödlichen Stromschlägen auseinander.
Die neue Norm UL 3030 für unbemannte Fluggeräte (Englisch:
unmanned aerial vehicle, UAV) (http://s.ul.com/UL3030Standard) trägt
zur Förderung sichererer Elektrosysteme für kommerzielle Anwendungen
bei
Die Bedeutung von UAVs, auch Drohnen genannt, wächst in den
verschiedensten Branchen kontinuierlich. UL 3030 befasst sich mit den
Anforderungen an die Elektrosysteme von UAVs für kommerzielle
Anwendungen (Landwirtschaft, Wissenschaft, Forschung, Regierung,
örtliche Polizei, Such- und Rettungsdienste, Videos für die
Filmindustrie oder Nachrichtensendungen und Flüge im Zusammenhang mit
Dachinspektionen zu geschäftlichen Zwecken). Es ist vorgesehen, dass
UAVs, die UL 3030 unterliegen, von ausgebildeten Piloten bedient
werden. Aspekte wie die Luftfahrttauglichkeit, die Effizienz der
Steuerung und ähnliche Themen gehören nicht zum Anwendungsbereich der
Norm, müssen aber durch Vorschriften, Anwenderprogramme und/oder
durch andere Normen abgedeckt werden.
Weitere Informationen zu den Aktualisierungen von UL 2272 und UL
2849 sowie zur neuen Norm UL 3030 finden Sie unter
http://www.ul.com/eMobility. Hersteller, die ein Angebot anfordern
möchten, wenden sich bitte an eMobility(at)ul.com.
Ãœber UL
UL ist ein weltweit führendes, unabhängiges Unternehmen im Bereich
der Sicherheitsforschung, das seit über 120 Jahren dem Fortschritt
verpflichtet ist. Mit mehr als 11.000 Experten verfolgt UL die
Mission, sichere Arbeits- und Lebensbedingungen für alle Menschen zu
schaffen. Auf der Basis von Forschung und Normen arbeitet UL daran,
die sich stetig ändernden Sicherheitsanforderungen laufend zu
erfüllen und weiterzuentwickeln. Gemeinsam mit Firmen, Herstellern,
Handelsverbänden und internationalen Aufsichtsbehörden erarbeiten wir
Lösungen für eine komplexere weltweite Lieferkette. Weitere
Informationen zu unseren Dienstleistungen in den Bereichen
Zertifizierung, Prüfung, Inspektion, Training und Ausbildung finden
Sie unter http://www.UL.com.
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