(firmenpresse) - Nach spektakulären Optifuel Lab 1 und 2 präsentiert Renault Trucks einen zukunftsträchtigen Verteiler-Lkw - Urban Lab 2. Das innovative Fahrzeug wurde im Rahmen des EDIT-Programms (Efficient Distribution Truck) in Zusammenarbeit mit Valeo, Lamberet, Michelin, BeNomad, INSA Lyon (LamCoS) und IFSTTAR (LICIT) entwickelt. Dank frischen und innovativen Ideen bezüglich der Aerodynamik, Hybrid-Motoren, der Radverkleidung und der Konnektivität wurde die Kraftstoffersparnis von 13% erreicht.
Während die Optifuel Lab 1 und 2 (Als Basis gilt der serienmäßige Renault Trucks T, der die frühere Renault Magnum Serie ersetzt hat) als versuchsmäßige Transportmittel für den Fernverkehr erarbeitet wurden, ist der Urban Lab 2 auf den städtischen Verteilerverkehr orientiert. Zu Grunde der Neuheit liegt der 19-Tonnen Renault Trucks D WIDE Euro 6.
Damit der Luftwiderstand des Urban Lab 2 weniger werden, wurden der Fahrerhaus, der Rahmen und der Frachtraum nach Spezialisten verändert. Nun befindet sich die Kühlanlage statt auf dem Dach an der Seite, wodurch die Verbindung zwischen dem Fahrerhaus und dem Aufbau optimiert ist. Dank Deflektoren auf dem Dach wurde einheitlichen Luftstrom für den ganzen Aufbau geschaffen.
Das innovative und zusammen mit Valeo entwickelte Motormanagementsystem, das Stop&Start und Mikro-Hybrid-System umfasst, sorgt für die Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs. Das Stop&Start-System stellt den Motor während des Anhaltens ab. Gleichzeitig gewinnt das Mikro-Hybrid-System mit einem 48-V-Generator Bremsenergie zurück, die für Stromversorgung von Nebenverbrauchern genutzt werden kann.
Zusammen mit Lyon INSA arbeitete Renault Trucks an die Reibungssenkung in der Vorderseite, damit das Mikro-Hybrid-System höchstmöglich effizient funktionieren kann.
Eine große Rolle bei der Kraftstoffeinsparung spielen selbst Fahrer, deswegen ist der bahnbrechende Renault Lkw mit einem speziell installierten Navigationssystem ausgestattet. Dieses Navigationssystem hilft den Fahrer verbrauchsgünstige Strecken wählen und übergibt an ihn verfügbare Informationen von Ampeln, um in strittigen Situationen eine richtige Entscheidung zu treffen, beispielsweise vor einer Ampel zu beschleunigen oder zu bremsen.
Der Reifenhersteller Michelin, Partner bei der Entwicklung von Optifuel Lab 1 und 2, arbeitete für Urban Lab 2 eine besondere sparsame Bereifung mit verringertem Rollwiderstand aus, indem sie das Infini-Coil System zur Anwendung bringen.
Im November wurde einen Feldtest des Renault Urban Lab 2 durchgeführt. Ab Februar 2017 wird der Truck auf die Probe im öffentlichen Straßenverkehr im französischen Bordeaux gestellt. 2018 werden Gesamtergebnisse bekanntgegeben.
alle-lkw.de ist ein internationaler LKW-Marktplatz, wo Sattelzugmaschinen, Anhänger, Auflieger, Kommunal- und Sonderfahrzeuge und andere Arten von LKW sowie Ersatzteile vorgestellt sind. Die Internetseite dient dazu, Nutzfahrzeuge bequem zu werben und sie schnell zu verkaufen. Der Katalog umfasst tausende Angebote von den europäischen Herstellern wie MAN, MERCEDES BENZ, SCANIA, VOLVO, RENAULT usw. Die einfache Suchnavigation der Webseite ermöglicht, ein zu allen Forderungen passendes Modell des Fahrzeuges problemlos auszuwählen.
SIA Truck1.eu
Anton Vasilevsky
Krisjana Barona iela 130 k-3
LV-1012 Riga
mail(at)alle-lkw.de
+371 648 816 33
www.alle-lkw.de