(ots) - Eine Cybergans und virtuelles Lametta zum Fest?
Ganz so weit sind wir noch nicht, aber die digitale Welt verändert
die Gewohnheiten rund um Weihnachten. Die PR-Agentur Frau Wenk hat in
einer Infografik Zahlen zu Geschenken, Einkaufsverhalten und
Weihnachtspost zusammengetragen. So digital ist Weihnachten 2016 in
Deutschland:
1. Per Klick zum Baum
Laut einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom unter 1.007
Deutschen planen 5 Prozent in diesem Jahr, ihren Weihnachtsbaum
online zu bestellen. Das entspricht 3,6 Millionen Menschen. (Quelle:
http://bit.do/Digital-X-Mas-1)
2. Das Handy als Helfer
59 Prozent recherchieren auf dem Smartphone nach
Weihnachtsgeschenken für Familie und Freunde. 21 Prozent kaufen nach
mobiler Suche dann auch online ein, so eine Google-Umfrage unter
2.441 Deutschen. (Quelle: http://bit.do/Digital-X-Mas-2)
3. Aus dem Netz unter die Tanne
Durchschnittlich die Hälfte aller Geschenke ordern die Deutschen
im Internet. 7 Prozent sind komplette Offline-Verweigerer und shoppen
alle Präsente online, ergibt eine Umfrage von Paysafecard unter 1.000
Befragten. (Quelle: http://bit.do/Digital-X-Mas-3)
4. Digitale Geschenke sind in
Vier von fünf Deutschen (79 Prozent) wollen digitale Geschenke
unter den Baum legen. Dazu gehören zum Beispiel Gutscheine für
Onlineshops, Computer- oder Videospiele oder Prepaid-Guthaben für das
Handy, ermittelte Bitkom unter 1.007 Bundesbürgern. (Quelle:
http://bit.do/Digital-X-Mas-4)
5. Shopping in der Arbeitszeit
Mehr als ein Viertel der Deutschen gibt zu, dass sie
Weihnachtseinkäufe am Schreibtisch bei der Arbeit erledigen. Das ist
häufiger bei Männern als bei Frauen der Fall, belegt eine Umfrage der
PPRO Group unter 1.000 Befragten. (Quelle:
http://bit.do/Digital-X-Mas-5)
6. Weihnachtsgrüße per Video
Es muss nicht immer die klassische Weihnachtskarte sein.
Persönliche Weihnachtsgrüße per Video kommt bei einem Fünftel (19
Prozent) der Deutschen sehr gut an. Das ergibt eine Umfrage des E
Mail-Marketing-Anbieters CleverReach unter 1.005 Teilnehmern.
(Quelle: http://bit.do/Digital-X-Mas-6)
7. Bis der Akku schlapp macht
Mit einem vollständig geladenen Smartphone-Akku können rund 1.600
Weihnachtsgrüße per WhatsApp verschickt werden, so eine Hochrechnung
von E.ON. (Quelle: http://bit.do/Digital-X-Mas-7)
8. Wearables stehen selten auf dem Wunschzettel
Stark im Kommen, aber noch selten unter dem Weihnachtsbaum:
Wearables wie Smartwatch, Fitnessarmband oder Virtual-Reality-Brille
wünschen sich nicht einmal 7 Prozent der Deutschen zum Fest. Das
ermittelte Otto in einer Umfrage unter 1.000 Befragten. (Quelle:
http://bit.do/Digital-X-Mas-8)
Alle Zahlen dazu gibt es in der Infografik "So digital ist
Weihnachten 2016 in Deutschland". Diese steht zum Download unter
http://bit.do/Infografik-Digital-X-Mas bereit.
Ãœber die Agentur Frau Wenk +++ GmbH
Frau Wenk +++ ist spezialisiert auf Kommunikationsberatung für
Werbetechnologie-, Software- und IT-Unternehmen. Seit 2008 berät die
Hamburger Agentur Unternehmen aus Deutschland, UK und den USA bei der
kommunikativen Außendarstellung in Fachmedien und bei digitalen
Influencern. Ein Schwerpunkt der Beratung liegt auf PR für
internationale Technologieunternehmen, die in den deutschsprachigen
Markt (DACH) eintreten. Zu den Kunden der Agentur zählen unter
anderem eprofessional, Undertone, Rubicon Project, Teads und Marin
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