(ots) - Heute wird die Verbrauchs- und
Medienanalyse VuMA Touchpoints 2017 mit zusätzlichen Audio-Angeboten
veröffentlicht. Die neue Version geht im digitalen Bereich einen
großen Schritt nach vorne und ergänzt die bereits verfügbaren
klassischen Radio-Angebote nun auch um Reichweiten für
Online-Audio-Angebote, für Musik-Streamingdienste sowie für User
Generated Radios und konvergente Angebote, die zudem einen
klassischen Bestandteil haben. Für den Werbemarkt bedeutet das, dass
alle in der ma Audio ausgewiesene Audio-Angebote auch in der VuMA
Touchpoints verfügbar und damit erstmals nach Konsummerkmalen planbar
sind. "Die Hörer dieser Angebote können erstmals nicht nur
soziodemographisch, sondern auch hinsichtlich ihres Konsumverhaltens
beschrieben werden", erläutert das VuMA-Sprecherteam Henriette
Hoffmann (RMS) und Hans-Peter Gaßner (AS&S). Damit bietet die VuMA
Touchpoints eine Breite und Tiefe an Analysemöglichkeiten wie sie
hier keine andere Markt-Media-Studie bereithält. Alle aus der ma
Audio bekannten Leistungskriterien und -parameter sind nun auch in
der VuMA Touchpoints für Konsumzielgruppen zählbar und ermöglichen so
die Bewertung ganzer Kampagnen in diesem Segment.
Zeitgleich mit den Audio-Angeboten wird die VuMA Touchpoints um
Leistungswerte für die wichtigsten TV-Sender erweitert - analog zur
ma Intermedia PLuS. Insgesamt zehn Sender, darunter Das Erste, ZDF,
RTL, SAT.1, Pro Sieben und RTL II, können künftig nach
Konsumzielgruppen analysiert werden. Verfügbar sind die Kennwerte
Seher pro Tag, Durchschnittshalbestunde und Einzel-Halbestunde. Die
Leistungswerte der Audio- und TV-Angebote stehen unter den
professionellen Planungstools zur Verfügung. Dort sind außerdem
Leistungswerte für die aktuellen Radioangebote angepasst an die ma
2016 Radio II, ausgewählte Tageszeitungsangebote (z.B. BILD) sowie
die weitesten Leserkreise von Zeitschriftengruppen und ausgewählten
Titeln. Alle diese Mediennutzungsdaten sind mit den vielfältigen
Konsuminformationen kombinierbar. Im ersten Halbjahr 2017 planen die
VuMA-Experten überdies erstmals die Nutzungsdarstellung von
Online-Angeboten. "Mit den aktuellen Erweiterungen und der
Integration von Online-Display im nächsten Jahr bewegen wir uns
Schritt für Schritt hin zur Konvergenzstudie für innovative
Mediaplanung", betonen die VuMA-Sprecher Hoffmann und Gaßner.
Die VuMA-Mitglieder und Partner präsentieren inhaltliche
Neuerungen und praktische Anwendungsbeispiele im Rahmen einer
Veranstaltungsreihe.
Die Termine der VuMA-Tour sind: 21. März 2017 (München), 28. März
2017 (Frankfurt), 30. März 2017 (Hamburg), 4. April 2017 (Köln).
Die Verbrauchs- und Medienanalyse VuMA ist die wichtigste
Markt-Media-Studie für die elektronischen Medien. Sie kombiniert
Nutzungsdaten von Fernsehen und Radio sowie anderer relevanter Medien
mit detaillierten Konsuminformationen. Als einzige Studie ihrer Art
bietet sie Informationen zu Mediennutzung und Aktivitäten im
Tagesverlauf. Werbungtreibenden und Agenturen steht damit in allen
Phasen der Planung ein nützliches Tool zur Verfügung. Von der
Marktanalyse über die Entwicklung der Mediastrategie bis zur
Feinplanung - die VuMA liefert Zahlen und Fakten für fundierte
Mediaentscheidungen.
Auftraggeber sind ARD-Werbung SALES & SERVICES (AS&S), RMS und das
ZDF Werbefernsehen. Partner aus dem Medienbereich sind IP
Deutschland, EL CARTEL MEDIA, Sky Media und ENERGY MEDIA.
Pressekontakt:
AS&S / Norbert Rüdell, Telefon 069/15424-218
RMS / Kirsten Schade, Telefon 040/23890-153
ZDF Werbefernsehen / Susanne Brock, Telefon 06131/701-5457
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