(ots) - Kommentar von Reinhard Kowalewsky
Es ist gut, dass Lufthansa und die Vereinigung Cockpit (VC) sich
nun doch auf Verhandlungen unter Leitung eines Schlichters geeinigt
haben. Es war für Passagiere, das Unternehmen und auch die anderen
Mitarbeiter nicht mehr zumutbar, dass immer wieder hunderte
Verbindungen ausfielen, nur weil einige wenige Piloten ihre
Interessen durchsetzen wollten. Nun kann man nur hoffen, dass
Lufthansa-Chef Carsten Spohr am entscheidenden Punkt standhaft
bleibt: Die Piloten dürfen kein Vetorecht gegen den weiteren Ausbau
von Eurowings als Günstig-Ableger bekommen. Denn ohne eine starke und
effiziente Eurowings werden die Billigcarrier aus dem Ausland wie
Ryanair, Easyjet und Norwegian das Geschäft mit Flügen in Europa bald
unter sich ausmachen. Aber auch bei Eurowings muss Lufthansa endlich
die Tarifstreitereien beenden. Es ist nur noch peinlich, wenn dort
nun Streiks drohen, weil zwei Gewerkschaften um die Gunst der
Flugbegleiter buhlen. Auch da sollte ein Schlichter ran. Sonst muss
Lufthansa die Tarifeinheit gerichtlich durchsetzen.
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