(ots) - Dem Patienten Spaß an der Bewegung zu vermitteln,
ist für Ärzte eine Herkules-Aufgabe. Denn die wenigsten Patienten
sind motiviert genug, für ihre Herzgesundheit mehr Sport oder
körperliche Aktivität in ihren Alltag zu integrieren. Das ist sogar
für viele Risiko-Patienten dann schwierig, wenn ihr Arzt ihnen dazu
rät. Das zeigt eine Befragung von 200 Allgemeinmedizinern und
Kardiologen, die im Auftrag von Philips durchgeführt wurde.
Zur Prävention von Herzerkrankungen raten deutsche Allgemeinärzte
und Kardiologen am häufigsten zu mehr Sport und Aktivität. Vor allem
90 Prozent der erfahrenen Ärzte, die seit mehr als 20 Jahren
praktizieren, empfehlen dies. Doch die Umsetzungsquote bei den
Patienten ist für die Mediziner eher ernüchternd: Nur weniger als
jeder Vierte schafft es, die Ratschläge so umzusetzen, dass sich ihr
Risiko für Herzerkrankungen verringert. 59 Prozent der Ärzte geben
an, dass nur maximal 25 Prozent ihrer Patienten sich tatsächlich mehr
bewegen würden.
Die Lösung liegt ihrer Meinung nach in mehr Aufklärung: Rund ein
Drittel der Mediziner gibt an, dass mehr Informationen dazu beitragen
würden, dass Patienten ihren Lebensstil dauerhaft ändern. Doch ist
das Zeitfenster, das die Ärzte für gesundheitliche Aufklärung und
Prävention aufwenden können, denkbar klein: In der Praxis dauert ein
Patientengespräch im Schnitt gerade einmal 15 Minuten. In 43 Prozent
der Fälle sind sie sogar nach weniger als zehn Minuten beendet. Das
ist nicht genügend Zeit, um die Zusammenhänge zwischen körperlicher
Aktivität und der Senkung von Risikofaktoren zu schildern und
Ãœberzeugungsarbeit bei den Patienten zu leisten.
Eine Motivation, die wirkt, muss somit auch außerhalb der
Sprechstunde erfolgen. Eine Chance liegt in der großen Begeisterung
für Smartphones. Mittlerweile nutzt bereits jeder dritte Deutsche
Sport-Apps, um beispielsweise Joggingrunden, Muskeltrainings oder
auch nur die tägliche Schrittzahl zu überwachen. Diese spielerische
Herangehensweise, sich für Fitness zu interessieren und sich aktiv
damit zu beschäftigen, führt schon fast automatisch zu mehr Bewegung.
Denn wer schon seine tägliche Schrittzahl kennt oder sich sogar
Ziele bei der Mindestschrittzahl pro Tag setzt und im Wettbewerb mit
anderen auch vergleicht, ist auf dem besten Weg, seine körperliche
Aktivität zu steigern. Um aber die Sport-Apps in ärztliche
Präventionsgespräche oder sogar Programme einbinden zu können, sind
weitere Schritte nötig: "Wichtig ist eine exakte Messung und im
Idealfall eine Verknüpfung mit Werten von der Körperfettwaage oder
der Herzfrequenzmessung", sagt Arnaud Presson, Senior Marketing
Manager Personal Health Solutions bei Philips. "Dies bietet auch dem
Mediziner eine bessere Grundlage für die Argumentation gegenüber dem
Patienten."
Alle Philips Highlights: www.philips.de/produktpresse
Ãœber Royal Philips
Royal Philips (NYSE: PHG, AEX: PHIA) ist ein führender Anbieter im
Bereich der Gesundheitstechnologie. Ziel des Unternehmens mit
Hauptsitz in den Niederlanden ist es, die Gesundheit der Menschen zu
verbessern und sie mit entsprechenden Produkten und Lösungen in allen
Phasen des Gesundheitskontinuums zu begleiten: während des gesunden
Lebens, aber auch in der Prävention, Diagnostik, Therapie sowie der
häuslichen Pflege. Die Entwicklungsgrundlagen dieser integrierten
Lösungen sind fortschrittliche Technologien sowie ein tiefgreifendes
Verständnis für die Bedürfnisse von medizinischem Fachpersonal und
Konsumenten. Das Unternehmen ist führend in diagnostischer
Bildgebung, bildgestützter Therapie, Patientenmonitoring und
Gesundheits-IT sowie bei Gesundheitsprodukten für Verbraucher und in
der häuslichen Pflege. Philips beschäftigt etwa 70.000 Mitarbeiter in
mehr als 100 Ländern und erzielte mit seinem
Gesundheitstechnologie-Portfolio in 2015 einen Umsatz von 16,8
Milliarden Euro. Mehr über Philips im Internet: www.philips.de
Pressekontakt:
Philips GmbH Market DACH
Jeannine Kritsch
PR Manager Personal Health
Telefon: 0152 / 22 80 32 33
E-Mail: jeannine.kritsch(at)philips.com
Konsumentenanfragen:
Philips Kundenservice
Telefon: 040 / 80 80 10 980
Original-Content von: Philips Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell