PresseKat - Trotz Abgasskandal: VW ist als Marke bei den Deutschen weiterhin beliebt

Trotz Abgasskandal: VW ist als Marke bei den Deutschen weiterhin beliebt

ID: 1437734

(ots) -
Der Abgasskandal bei VW hat bei deutschen Konsumenten offenbar
weniger Vertrauen zerstört, als vielleicht zu erwarten war. VW wie
auch andere Marken deutscher Automobilhersteller erfreuen sich bei
den Deutschen allergrößter Beliebtheit. In der repräsentativen Studie
"Die Lieblingsmarken der Deutschen 2016", die Forsa im Auftrag der
Brandmeyer Markenberatung durchgeführt hat, landen hinter den beiden
großen Sportmarken Nike und Adidas vier deutsche Automarken unter die
Top 10.

Gegenüber 2014 ist die Marke VW auf der Beliebtheitsskala der
Deutschen lediglich um einen Platz nach hinten von dem fünften auf
den sechsten Platz gerutscht. "Angesichts der negativen
Berichterstattung über den Abgasskandal ist es bemerkenswert, dass VW
weiterhin bei den Deutschen so beliebt ist", sagt Markenexperte Peter
Pirck von der Brandmeyer Markenberatung. "Das zeigt, dass ein Skandal
nicht immer zwangsläufig eine renommierte Marke zerstört. Die Marke
VW jedenfalls beweist gerade große Widerstandsfähigkeit".

BMW ist die beliebteste Automarke der Deutschen

Das Rennen als beliebteste Automarke der Deutschen macht aber ein
anderer Automobilhersteller: BMW landet im Gesamtranking auf Platz 3.
Gegenüber 2014 musste BMW damit den 2. Platz mit dem damals
Drittplatzierten Nike tauschen. Dennoch ist BMW mit 6,5 Prozent der
Stimmen die klar bevorzugte Automarke der Deutschen, vor Mercedes auf
Platz 4 mit 5 Prozent, VW auf Platz 6 mit 3,7 Prozent und Audi auf
Platz 7 mit 3,3 Prozent. Die ersten beiden Plätze teilen sich die
großen Sportmarken Adidas und Nike zu gleichen Teilen mit jeweils 7,3
Prozent der Stimmen.

Insbesondere bei den älteren Deutschen ab 60 Jahren belegen
deutsche Automarken die vordersten Plätze: Sie wählten BMW mit dem
ersten Platz zu ihrer absoluten Lieblingsmarke (10,8 Prozent der




Stimmen), gefolgt von Mercedes auf Platz 2 (9,7 Prozent der Stimmen),
Audi auf Platz 3 (5 Prozent der Stimmen) und VW auf Platz 4 (4,4
Prozent der Stimmen). Alle weiteren Marken von Herstellern aus
anderen Branchen, darunter Chanel, Nivea und Tchibo landen direkt auf
den Plätzen dahinter, prozentual gesehen aber weit abgeschlagen.

Bei der jüngeren Generation zeichnet sich dagegen ein anderes Bild
ab: Männer und Frauen unter 30 Jahren nennen häufiger Sport- und
Elektronikmarken als ihre Lieblingsmarken. Immerhin landen in dieser
Altersgruppe aber auch die drei Automarken Mercedes, BMW, VW unter
die Top 10 auf den Plätzen 6 bis 8. Teenager zwischen 14 und 17
Jahren interessieren sich hingegen deutlich mehr für Sport- und
Lifestyle-Marken. Bei ihnen schafft es keine Automarke in die Top 10.

Bei Frauen werden Automarken beliebter

Im Vergleich zwischen Männern und Frauen spielen Automarken bei
Männern zwar weiterhin eine etwas wichtigere Rolle. Insgesamt gehören
vier Automarken zu den zehn Lieblingsmarken von Männern, darunter BMW
auf Platz 2 mit 8 Prozent der Stimmen hinter Adidas mit 8,6 Prozent
der Stimmen. Aber auch die Bedeutung von Automarken für Frauen hat im
Vergleich zu 2014 deutlich zugenommen: 2016 wählten sie drei
Automarken zu ihren zehn Lieblingsmarken: BMW mit 4,7 Prozent der
Stimmen auf Platz 3 hinter Nike und Adidas, sowie Mercedes mit 2,6
Prozent der Stimmen auf Platz 8 und VW mit 2,4 Prozent der Stimmen
auf Platz 9. 2014 war BMW als beliebteste Automarke von Frauen noch
auf Platz 6 gelandet, hinter den Marken Esprit, Nivea, Adidas, s.
Oliver und Nike.

Die Lieblingsmarken der Deutschen 2016: Top 20

1. Adidas
2. Nike
3. BMW
4. Mercedes
5. Apple
6. VW
7. Audi
8. Esprit
9. Alnatura
10. Samsung
11. Nivea
12. Boss / Hugo Boss
13. Sony
14. Puma
15. H&M
16. Opel
17. Tommy Hilfiger
18. Coca Cola
19. Ford
20. s. Oliver

Ãœber die Studie

Im Oktober 2016 führte das Meinungsforschungsinstitut Forsa im
Auftrag der Brandmeyer Markenberatung eine repräsentative
telefonische Befragung zum Thema Lieblingsmarken durch. Insgesamt
wurden 3.052 Deutsche ab 14 Jahren aus Deutschland befragt. Davon
haben 1.928 Personen eine Lieblingsmarke genannt. Weitere
Informationen finden Sie unter www.brandmeyer-markenberatung.de.

Ãœber Brandmeyer Markenberatung

Die Brandmeyer Markenberatung gehört zu den ersten Adressen für
Markenstrategie, Analyse und verkäuferische Kommunikation im
deutschsprachigen Raum. Bereits vor 30 Jahren hat Dr. Klaus
Brandmeyer das Megathema "Marke" mitbegründet und dem
Markenmanagement damit wichtige Impulse verliehen. Die Brandmeyer
Markenberatung in Hamburg betreut erfolgreich Marken aus
verschiedenen Branchen. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wie
eine Marke zur nachhaltigen Wertschöpfung, zur Bildung von Kundschaft
und zum Verkaufen der Unternehmensleistungen beitragen kann.



Pressekontakt:
Peter Pirck
peter.pirck(at)brandmeyer-markenberatung.de

Original-Content von: Brandmeyer Markenberatung, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  An den Feiertagen gut ankommen - trotz Verkehr und Winterwetter / An Weihnachten steigt die Anzahl der Autounfälle / Die DVAG klärt über wichtige Versicherungen auf und gibt Tipps für die Autofahrt (FOTO) Neuer Vertriebschef bei Kiekert (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 19.12.2016 - 10:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1437734
Anzahl Zeichen: 5645

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Auto & Verkehr



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Trotz Abgasskandal: VW ist als Marke bei den Deutschen weiterhin beliebt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Brandmeyer Markenberatung auswertunglieblingsmarkenderdeutschen2016.pdf (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Brandmeyer Markenberatung auswertunglieblingsmarkenderdeutschen2016.pdf