Eine überwältigende Mehrheit von Kunden legt Wert auf leichtes Öffnen und Schließen mit ZIP-PAK® Slidergrip™ und DoubleZip™ Verschlüssen.
(firmenpresse) - Nürnberg (8. Dezember 2009) – Zip-Pak, der globale Marktführer bei wiederverschließbaren Verpackungslösungen, veröffentlicht das Ergebnis einer unabhängigen Forschungsstudie, der zufolge 91% aller befragten deutschen Verbraucher dem ZIP-PAK® Slidergrip™ Verschluss zum leichten Öffnen und Schließen von Verpackungen den Vorzug geben. Die Teilnehmer lobten ebenfalls die Beständigkeit und Qualität des Verschlusses und zeigten sich bereit, einen Mehrpreis von durchschnittlich 4,9 Cent für Verpackungen mit Slider-Technik zu zahlen.
Bei dieser im Auftrag von Zip-Pak durchgeführten Studie wurden Verbraucher gebeten, drei wiederverschließbare Verpackungstechniken zu vergleichen: einfache Press-to-Close, doppelte Press-to-Close und Slider. Der bevorzugte Verschluss war Slidergrip, es gab jedoch auch eine Präferenz für "Doppel-Zipper" gegenüber einfachen Press-to-Close Verschlüssen, wobei erhöhte Stärke, Beständigkeit und Verschlussqualität den Ausschlag gaben. Die Befragten waren bereit, einen Mehrpreis von durchschnittlich 4,1 Cent für den ZIP-PAK® DoubleZip™ Verschluss zu zahlen.
Der Slidergrip wurde von 35% der Teilnehmer als zweckmäßigste und benutzerfreundlichste Lösung benannt. ZIP-PAK® Slidergrip™ verfügt über einen ergonomisch gestalteten "Clip" mit Slider-Gleitverschluss für leichtes Öffnen und Schließen der Verpackung.
32% der Befragten waren überzeugt, dass der DoubleZip dauerhafte Verschlusssicherheit gewährleistet. ZIP-PAK® DoubleZip™ besitzt zwei ineinandergreifende Profile, die einen zuverlässigen Verschluss bilden, für zusätzliche Sicherheit sorgen und das Produkt länger frisch halten.
Sowohl Slidergrip als auch DoubleZip sind für eine Vielzahl von Anwendungen geeignet, 60% der Befragten erklärten jedoch eine deutliche Präferenz für Slider-Technik bei der Verpackung von Käse. 58% zeigten Interesse am "Doppel-Zipper" Profil für die Verpackung von Gemüse und Salat. Fleischprodukte, Frisch- und Tiefkühlfisch, Süßwaren und Tiernahrung standen ebenfalls auf der Wunschliste der Teilnehmer für wiederverschließbare Verpackungen.
"Eine der Schlussfolgerungen aus dieser Studie ist dass bestimmte Produkte wie etwa Käse, Gemüse und Süßwaren enorm von der Wiederverschluss-Technik profitieren können", erklärt Gé Nijenhuis, Verkaufsleiter Europa bei Zip-Pak. "Die Daten der Umfrage bestätigen den Kundenwunsch nach wiederverschließbaren Verpackungen, und europäische Marken, die diesem Bedarf nachkommen, können sich enorme Wettbewerbsvorteile sichern."
Diese in Deutschland vorgenommene Verbraucherstudie ist das zweite einer Serie europaweit durchgeführter Umfrageprojekte, mit denen Zip-Pak Verbraucherpräferenzen für praktische wiederverschließbare Verpackungen erforscht. Die erste Studie dieser Serie fand 2007 in Großbritannien statt. Beide Projekte wurden entwickelt und durchgeführt von Purple Market Research, einen führenden unabhängigen Marktforschungsunternehmen.
Ãœber Zip-Pak
Zip-Pak verfügt über eine mehr als 20-jährige Erfahrung mit wiederverschließbaren Verpackungen und bietet sieben verschiedene Techniken, die die Grundlage für über 200 patentierte Zipper-Produktprofile bilden. Zip-Pak ist ein globaler Marktführer bei wiederverschließbaren Verpackungen und Teil von Illinois Tool Works (ITW). Die Weltzentrale befindet sich in Manteno, Illinois (USA).
Für weitere Informationen über Zip-Pak besuchen Sie www.zippak.com oder wenden Sie sich an Elizabeth Sheaffer: Tel. +1-815-468-6500 oder elizabeth.sheaffer(at)zippak.com
Regine Hartmann
ABI Europe
27-31 Clerkenwell Close
London EC1R 0AT
Tel: +44 (0) 20 7014 3500
Fax: +44 (0) 87 0458 1867
email: rhartmann(at)abipr.com