(ots) -
LetterOne (L1), das internationale Investmentunternehmen, gibt
heute die GrĂŒndung von L1 Retail bekannt, einer neuen
Investmenttochter.
L1 Retail ist bestrebt, Einzelhandelsstars des 21. Jahrhunderts
zu finden und zu entwickeln, zunĂ€chst in Europa einschlieĂlich
GroĂbritannien und in den SchwellenlĂ€ndern (ausgenommen Russland). L1
Retail wird in eine kleine Anzahl von Einzelhandelsunternehmen, die
das Potenzial haben, in ihrem jeweiligen Segment und Markt
MarktfĂŒhrer zu werden, bis zu 3 Mrd. USD investieren.
L1 Retail wird sich auf Unternehmen konzentrieren, deren
Kundenangebot ein gĂŒnstiges Preis-LeistungsverhĂ€ltnis und Komfort
widerspiegelt, sowie auf Einzelhandelsunternehmen in den Bereichen
Gesundheit und Wellness.
L1 ist ĂŒberzeugt, dass eine Kombination von stationĂ€ren und
Online-Anlagen in Verbindung mit modernster Analytik und Logistik das
Wachstum in den nÀchsten 10 bis 20 Jahren vorantreiben wird.
Einzigartige GeschÀftsmodelle mit effizienten Wachstumsplattformen
und "Best-in-Class"-Managementteams werden in den
Investmententscheidungen von L1 Retail vorherrschend vertreten sein.
Das Investmentteam von L1 Retail, das seinen Sitz in London haben
wird, wird von Managing Partner Stephan DuCharme gefĂŒhrt, dem
ehemaligen CEO und derzeitigen nicht-exekutiven PrÀsidenten des
Verwaltungsrats der X5 Retail Group, Russlands gröĂtem
Lebensmitteleinzelhandelsunternehmen mit mehr als 70-jÀhriger
Erfahrung in sowohl Investment als auch Einzelhandel.
Mikhail Fridman, GrĂŒnder von L1, sagte zum Start von L1 Retail:
"Als Unternehmer haben wir in mehr als 20 Jahren das gröĂte
Lebensmitteleinzelhandelsunternehmen Russlands aufgebaut.Es ist unser
Ziel, aus unserer Erfolgsbilanz Nutzen zu ziehen, in die nÀchste
Generation internationaler Einzelhandelsunternehmen zu investieren
und diese aufzubauen.
"Aktuelle Trends auf den globalen VerbrauchermÀrkten und stÀndige
technologische UmbrĂŒche stellen eine einzigartige Chance dar, hybride
Plattformen fĂŒr Wachstum und Wertsteigerung im Einzelhandel
aufzubauen", so Fridman.
Zum Start von L1 Retail sagte Stephan DuCharme:
"Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit erfahrenen
Managementteams, um neue fĂŒhrende Einzelhandelsunternehmen zu
schaffen.Unser langfristiger Zeithorizont fĂŒr Investitionen in
Verbindung mit einer disziplinierten Umsetzung der Strategie und
unserer Erfahrung im Einzelhandelssektor wird interessante
Investmentchancen eröffnen."
L1 Retail freut sich bekanntgeben zu können, dass John Walden,
ehemaliger CEO der Home Retail Group, und Clive Humby, einer der
GrĂŒnder von dunnhumby, mit sofortiger Wirkung in den Beirat von L1
Retail berufen wurden.
John Walden trat im Februar 2012 bei Argos als Managing Director
ein. Seine FĂŒhrung war entscheidend fĂŒr die digitale Transformation
von Argos zu einem modernen Unternehmen in seinem Bereich. Daraufhin
wurde er im MĂ€rz 2014 zum CEO der Home Retail Group ernannt, zu der
Argos, Homebase und Habitat gehören. John Waldens Erfolgsbilanz bei
Unternehmen wie der Home Retail Group, Best Buy und Peopod wird L1
Retail beim Aufbau fĂŒhrender Unternehmen im Einzelhandelsbereich
leiten.
Zum Start von L1 Retail sagte John Walden:
"Ich freue mich darauf, Teil von etwas Neuem und Unternehmerischen
zu sein - und dazu beizutragen, ein neues Einzelhandelsportfolio von
Grund auf aufzubauen. Der Einzelhandelsmarkt erlebt stÀndigen Wandel.
Das schafft neue Chancen fĂŒr Investoren mit einer echten
Einzelhandelsvision, die aber auch die FĂ€higkeit besitzen, eine
langfristige Strategie diszipliniert umzusetzen."
Dunnhumby, gegrĂŒndet von Clive Humby und Edwina Dunn,
transformierte durch Datenanalyse das VerstÀndnis von SupermÀrkten
fĂŒr Einkaufsgewohnheiten und fĂŒhrte neben anderen Erfolgen zur
Schaffung des bahnbrechenden Kundenkartensystems von Tesco und zu
einem erfolgreichen Gemeinschaftsunternehmen mit Kroger in den USA.
Clive Humbys VerstÀndnis des Kundenverhaltens und der
Verbrauchertrends wird fĂŒr L1 Retail bei der Investition in neue
Wachstumsplattformen von unschÀtzbarem Wert sein.
Zum Start von L1 Retail sagte Clive Humby:
"Das VerstÀndnis des Kundenverhaltens und die Anpassung an neue
Trends sind entscheidend fĂŒr den Erfolg. Daten sind das neue Ăl. Sie
sind unglaublich wertvoll, aber unverarbeitet können sie nicht
wirklich verwendet werden. Ich freue mich darauf, mit L1 Retail bei
der Investition in neue Wachstumsplattformen zusammenzuarbeiten, um
aufkommende Verbrauchertrends und Themen zu erkennen."
L1 Retail gehört zu L1, dem internationalen Investmentunternehmen
in Privatbesitz, das 2013 gegrĂŒndet wurde.Ziel von L1 ist, ein
diversifiziertes globales Investmentunternehmen von Weltklasseformat
aufzubauen. Es handelt sich um einen Langfristinvestor, der in
Sektoren investiert, in denen es Spezialisierung gibt - wie bei
Energie, Telekom und Technologie, Gesundheit und nun dem
Einzelhandelssektor. L1 besitzt Unternehmen und Beteiligungskapital
an Unternehmen mit Betrieben in 31 LĂ€ndern auf der ganzen Welt. L1
ist aktiv auf der Suche nach weiteren Investmentchancen.
Biografie
John Walden
John Walden begann seine Karriere im Einzelhandel in den USA bei
Peapod. Im Jahr 1999 wechselte er als President des GeschÀftsbereichs
Internet und DirektvertriebskanÀle zu Best Buy und arbeitete dort
auch als Executive Vice President, Human Capital and Leadership, und
schlieĂlich als Executive Vice President der Customer Business Group.
SpĂ€ter trat er Sears bei, wo er fĂŒr Marketing, Merchandising und das
Internet, Kataloge und Heimservice verantwortlich war. Im Februar
2012 wechselte er als Managing Director zu Argos und wurde im MĂ€rz
2014 zum Chief Executive der Home Retail Group ernannt.
Clive Humby
Clive Humby ist ein Investor und Vorstandsmitglied bei Purple
Seven. ZusÀtzlich ist er Chief Data Scientist bei Starcount und
erforscht mathematische Methoden zum Aufbau von Einsichten in soziale
Medien, um Einfluss, EffektivitÀt und Stimmungen von
VerbraucherstÀmmen, Stars und Marken zu verstehen. Davor war er
GrĂŒnder und Vorstandsmitglied von dunnhumby und leistete
Pionierarbeit beim Einsatz von Technologie zum VerstÀndnis des
Verbraucherverhaltens. Vor dunnhumby war Clive Humby Leiter des
Technikteams, das die erste kommerzielle Anwendung von
VolkszÀhlungsdaten auf des Verbrauchermarketing und das ACORN-System
bei CACI entwickelte. Er ist auĂerdem Gastprofessor fĂŒr integriertes
Marketing an der Northwestern University in Evanston, IL., USA, und
fĂŒr Marketing an der Cranfielsd University und wurde zudem vor kurzem
Director on the Board of Friends an der Royal Academy.
Stephan DuCharme
Stephan DuCharme ist seit November 2015 nicht-exekutiver Chairman
der X5 Retail Group.Im Zeitraum 2012-2015 war er CEO von X5 und
leitete die strategische Umorientierung des Unternehmens zum am
schnellsten wachsenden und inzwischen gröĂten
Lebensmitteleinzelhandelsunternehmen in Russland. Er verfĂŒgt ĂŒber
mehr als 25 Jahre Erfahrung im Finanz-und Einzelhandelssektor. Davor
hatte er GeschÀftsleitungspositionen in Family Offices (SUN Group,
Alfa Group) und bei Finanzinstituten (EuropĂ€ische Bank fĂŒr
Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) und Salomon Brothers Inc.) inne.
Er besitzt einen Abschluss mit Auszeichnung von der UniversitÀt von
Kalifornien in Berkeley und erhielt seinen MBA von INSEAD ab.
Pressekontakt:
Stuart Bruseth
+44 7739 630539
Original-Content von: LetterOne, ĂŒbermittelt durch news aktuell