(ots) - Funkhaus Europa, das junge, europäische Kulturradio
von WDR, Radio Bremen, rbb und NDR, geht mit neuem Namen und neuen
Ideen ins neue Jahr.
Das Programm wird nach dem bisherigen Sendungstitel COSMO benannt,
der das Tagesprogramm bereits seit Sommer 2016 prägt, und nun den
bisherigen Namen Funkhaus Europa ablösen soll. COSMO war seit dem
Sendestart im Jahre 1999 auch der Name der Morgensendung.
"Wir suchten schon seit langem nach einem neuen Namen, der auch in
der digitalen Welt den internationalen und interkulturellen Anspruch
dieses modernen Programms gerecht wird. COSMO, abgeleitet vom
altgriechischen ´Kosmos´, steht für Ordnung und Glanz der Welt. Dass
wir in diesen bewegten Zeiten Ordnung und Orientierung vermitteln
können, ist unser öffentlich-rechtlicher Anspruch - und wenn dann
auch noch etwas Glanz auf uns fällt, wären wir sehr zufrieden", sagt
Programmchef Thomas Reinke, der die Radiowelle seit sieben Jahren
leitet.
Das mehrsprachige Programm hatte bereits im Juli sein Sendeschema
neu aufgestellt und bietet seitdem ab 18 Uhr neun Sprachensendungen
live im Netz. Neu ist auch ein tägliches arabisches Angebot. Gleich
im Januar 2017 steht die Programmaktion "COSMO Timeout - Sei wer
anders woanders" im Mittelpunkt, bei der Hörerinnen und Hörer eine
Auszeit nehmen und real in ein "neues Leben" in einem anderen Land
eintauchen können - etwa als Nomade in der Mongolei oder als Wildlife
Ranger in Costa Rica.
"Wir sind der Beweis dafür, dass junges Radio anspruchsvolle und
hintergründige Inhalte sehr wohl mit Lebensgefühl und Popkultur
verbinden kann. Gepaart mit unserer bewährten Musikmischung aus
Global Pop und Klassikern der Black und Latin Music sind wir das
perfekte Programm für Kosmopoliten, die die Welt nicht nur aus der
deutschen Perspektive betrachten wollen", so Contentchefin Schiwa
Schlei. Mit der Aktion im neuen Jahr werden die Hörerinnen und Hörer
bei ihrem persönlichen Aufbruch in "neue Welten" begleitet.
Viel Aufmerksamkeit hat die ARD-Welle auch mit ihrer Beteiligung
am Projekt "Türkei unzensiert" erzielt, das gemeinsam mit dem Story-
und Recherchepool des WDR-Hörfunks, der Hörspielredaktion von WDR 3
und der türkischen Redaktion von COSMO entstanden ist. Als
zweisprachiges Portal soll "Türkei unzensiert" auch im neuen Jahr
einen Beitrag zur freien Meinungsäußerung über türkische Politik
leisten.
Geplant sind bei COSMO außerdem mehrere "Radiobrücken" in andere
Länder, darunter ebenfalls die Türkei, in denen junge Europäer
miteinander über ihre Lebenswirklichkeit, Ängste und Hoffnungen
sprechen.
Zu hören sind die neuen Formate und Aktionen in einem neuen
Sounddesign, das in Zusammenarbeit mit dem Elektro-Duo "Mouse on
Mars" entstanden ist. Darin ist dann tatsächlich "alles COSMO".
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