(ots) -
- Ãœberarbeiteter SKODA OCTAVIA SCOUT mit zahlreichen Technik- und
Ausstattungsneuheiten
- Insgesamt drei Motoren von 110 kW (150 PS) bis 135 kW (184 PS)
zur Auswahl
- 2,0 TDI (110 kW) jetzt auch in Kombination mit Allradantrieb und
DSG-Getriebe erhältlich
- Breites Angebot an Fahrerassistenzsystemen im SKODA OCTAVIA
SCOUT setzt Maßstäbe in dieser Klasse
Die Rundumerneuerung der SKODA OCTAVIA-Familie läuft weiter. Nach
Limousine, Kombi und der schnellsten Modellvariante, dem SKODA
OCTAVIA RS, folgt jetzt das vielseitigste Familienmitglied mit
zahlreichen Technik- und Ausstattungsneuheiten. Der aufgewertete
SKODA OCTAVIA SCOUT startet mit drei Motorvarianten und modernster
Allradtechnik inklusive elektronisch gesteuerter, hydraulischer
Lamellenkupplung. Mit einer gegenüber dem SKODA OCTAVIA Combi um 30
Millimeter erweiterten Bodenfreiheit meistert der kompakte Fünftürer
auch unbefestigtes Terrain. Außerdem überzeugt er mit guter
Steigfähigkeit, viel Zugkraft und zahlreichen 'Simply
Clever'-Lösungen von SKODA.
Vielseitiger Charakter
Der robuste Allrounder begeistert seit jeher mit markantem
Offroad-Look, innovativem Allradantrieb, besten Fahreigenschaften und
hoher Vielseitigkeit auf und abseits der Straße. Der jetzt
umfangreich überarbeitete SKODA OCTAVIA SCOUT trägt die selbe Front
wie der SKODA OCTAVIA der neuesten Generation und unterstreicht damit
die Familienzugehörigkeit: Er verfügt über eine profiliertere
Motorhaube, die neue Frontpartie mit breitem Kühlergrill und
zusätzlichen Scheinwerfern mit kristallinem Look, optional über
Voll-LED-Scheinwerfer mit Adaptivem Lichtsystem (AFS). Darüber hinaus
sind die modifizierten Nebelscheinwerfer und Heckleuchten mit
LED-Technik ausgestattet. Sein eigenständiger Charakter ist am
silberfarbenen Unterfahrschutz vorn und hinten zu erkennen. Zur
Serienausstattung gehört darüber hinaus das Schlechtwegepaket mit
Kunststoffabdeckung für Unterbodenteile sowie Brems- und
Kraftstoffleitungen.
Der SKODA OCTAVIA SCOUT überzeugt mit seinem für die Kompaktklasse
besonders großzügigen Raumangebot, guter Übersichtlichkeit der
Karosserie, ausgeprägter Vielseitigkeit, großer Funktionalität und
guten Fahreigenschaften. Für noch mehr Fahrspaß auch abseits
befestigter Straßen sorgt neben der erweiterten Bodenfreiheit auch
der serienmäßige Allradantrieb mit elektronisch gesteuerter,
hydraulischer Lamellenkupplung. Beim Fahren in unwegsamem Gelände
zeigen sich die Vorteile des vorne auf 16,6 Grad und hinten auf 14,5
Grad vergrößerten Böschungswinkels.
Serienmäßig ist der SKODA OCTAVIA SCOUT an Vorder- und Hinterachse
mit Elektronischer Differenzialsperre (EDS) ausgestattet. EDS
gewährleistet stabiles Anfahren auf schwierigerem Untergrund und ist
sowohl an der Vorder- als auch an der Hinterachse aktiv.
Für die noch sicherere und einfachere Bergabfahrt auf
unbefestigtem Terrain ist beim SKODA OCTAVIA SCOUT die Funktion
Offroad erhältlich. Ohne Zutun des Fahrers wird dabei die
Fahrzeuggeschwindigkeit konstant gehalten. Dank modernem
Motormanagement, das ein sicheres Bergabfahren durch Bremseingriff
gewährleistet, wird der Fahrer entlastet.
Zu den 'Simply Clever'-Lösungen gehören unter anderem ein
beheizbares Lenkrad und Sitze mit Thermo-Flux-Funktion, die die Luft-
und Dampfdurchlässigkeit deutlich erhöht und für noch mehr
Fahrkomfort bei unterschiedlichen klimatischen Bedingungen sorgt -
der aufgewertete SKODA OCTAVIA SCOUT ist damit ein Abenteurer im
besten Sinn. Der Gepäckraum hat ein Stauvolumen von 610 bis 1.740
Liter und ist dank seiner Breite von 1.010 Millimetern auch für den
problemlosen Transport sperriger Ladung bestens geeignet. Zahlreiche
Ablagemöglichkeiten im Innenraum erhöhen die Praktikabilität. Die
Anhängelast beträgt je nach Motorisierung bis zu zwei Tonnen.
Technik, Motoren
Der SKODA OCTAVIA SCOUT basiert auf dem SKODA OCTAVIA Combi. Neu
im Angebot ist der 2,0 TDI (110 kW)* in Kombination mit Allradantrieb
und 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG).
Der überarbeitete Abenteurer ist zum Marktstart mit insgesamt drei
verschiedenen Vierzylinder-Motorisierungen erhältlich:
1,8 TSI: 132 kW (180 PS)*, Höchstgeschwindigkeit 216 km/h, 0 - 100
km/h in 7,8 Sek., Verbrauch kombiniert 6,8 l/100 km, CO2 158 g/km
2,0 TDI: 110 kW (150 PS), Höchstgeschwindigkeit 207 km/h, 0 - 100
km/h in 9,1 Sek., Verbrauch kombiniert 5,0 l/100 km, CO2 130 g/km
2,0 TDI: 135 kW (184 PS)*, Höchstgeschwindigkeit 219 km/h, 0 - 100
km/h in 7,8 Sek., Verbrauch kombiniert 5,1 l/100 km, CO2 133 g/km.
Infotainment und SKODA Connect
An Bord des aktuellen SKODA OCTAVIA SCOUT sind alle modernen
Infotainmentsysteme der neuen SKODA Generation. Die kapazitiven
Touchdisplays sind im Glasdesign ausgeführt (außer Serien-Musiksystem
Swing). Das Navigationssystem Columbus verfügt als Topversion über
einen Monitor mit 9,2 Zoll großer Bilddiagonale, WLAN-Hotspot und
LTE-Modul. Optional ist der automatische Notruf eCall erhältlich. Die
mobilen Online-Dienste von SKODA Connect sind die ideale Ergänzung
für das moderne Infotainment. Sie setzen Maßstäbe bei Navigation,
Information, Unterhaltung und Assistenz und können sogar über den
heimischen Computer konfiguriert werden.
Fahrerassistenzsysteme
Das breite Angebot an Fahrerassistenzsystemen im SKODA OCTAVIA
SCOUT setzt Maßstäbe in dieser Klasse. Zu den Neuheiten zählen der
Anhängerrangierassistent und Blind Spot Detect (warnt vor Fahrzeugen
im toten Winkel). Der Crew Protect Assist (schließt bei einem
drohenden Unfall Fenster und Schiebedach, strafft die
Sicherheitsgurte auf den Vordersitzen) ist mit dem verbesserten Front
Assist inklusive City-Notbremsfunktion und vorausschauendem
Fußgängerschutz vernetzt. Die Funktionen des Parklenkassistenten
wurden weiter perfektioniert.
*Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und
CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum
offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen
CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und
bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1,
73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich
ist.
OCTAVIA SCOUT 1,8 TSI DSG 4x4 132 kW (180 PS)
innerorts 8,3 l/100km, außerorts 5,9 l/100km, kombiniert 6,8 l/100km,
CO2-Emissionen kombiniert 158 g/km, CO2-Effizienzklasse D - C
OCTAVIA SCOUT 2,0 TDI 4x4 110 kW (150 PS)
innerorts 5,8 l/100km, außerorts 4,5 l/100km, kombiniert 5,0 l/100km,
CO2-Emissionen kombiniert 130 g/km, CO2-Effizienzklasse B - A
OCTAVIA SCOUT 2,0 TDI DSG 4x4 110 kW (150 PS)
innerorts 5,8 l/100km, außerorts 4,7 l/100km, kombiniert 5,1 l/100km,
CO2-Emissionen kombiniert 135 g/km, CO2-Effizienzklasse B - A
OCTAVIA SCOUT 2,0 TDI DSG 4x4 135 kW (184 PS)
innerorts 5,8 l/100km, außerorts 4,7 l/100km, kombiniert 5,1 l/100km,
CO2-Emissionen kombiniert 133 g/km, CO2-Effizienzklasse B - A
Pressekontakt:
Katrin Thoß
Printmedien
Telefon: +49 6150 133 128
E-Mail: Katrin.Thoss(at)skoda-auto.de
Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell