Abwaschgewohnheiten in Deutschland und Spanien
(PresseBox) - Die Feiertage stehen unmittelbar bevor. Fest steht: Die Deutschen essen zu dieser Jahreszeit gut und viel ? an Heiligabend am liebsten Würstchen mit Kartoffelsalat, dicht gefolgt von Braten und Geflügel. Auch die Spanier tischen ordentlich auf: Tapas, Braten und Meeresfrüchte mit Rotwein. Nach dem großen Festmahl ist jedoch Spülen angesagt. An eingebrannte Pfannen und Auflaufformen haben beide Länder ihre eigenen Herangehensweisen. Die Studie eines unabhängigen Marktforschungs-Instituts im Auftrag der Freudenberg Gruppe brachte interessante Ergebnisse aus deutschen und spanischen Küchen:
37 % der Deutschen greifen mindestens einmal täglich zum Spülschwamm, um mit der Hand abzuwaschen ? der Großteil verlässt sich demnach auf die Spülmaschine. Zum Vergleich: In Spanien stehen immerhin 76 % der Menschen mindestens einmal am Tag am Spülbecken.
Topfreiniger, wie der Vileda Glitzi, erfreuen sich in Deutschland einer großen Beliebtheit: 84 % benutzen sie regelmäßig. Im Durchschnitt existieren 2,2 Glitzis parallel in deutschen Haushalten. In Spanien sind es durchschnittlich sogar 2,4 Schwämme.
Bei hartnäckigen Verschmutzungen ? wie verbrannter Käse auf dem Raclette-Grill ? kommt bei 72 % der Deutschen ein Stahlschwamm zum Einsatz. Auch 48 % der Spanier nutzen ihn für Härtefälle.
Spülhandschuhe hingegen sind nicht sonderlich angesagt: Nur 9 % der Deutschen schützen ihre Hände regelmäßig beim Spülen. In Spanien sind es immerhin 15 %.
Freudenberg ist ein globales Technologieunternehmen, das seine Kunden und die Gesellschaft durch wegweisende Innovationen nachhaltig stärkt. Gemeinsam mit Partnern, Kunden und der Wissenschaft entwickelt die Freudenberg Gruppe technisch führende Produkte, exzellente Lösungen und Services für mehr als 30 Marktsegmente und für Tausende von Anwendungen: Dichtungen, schwingungstechnische Komponenten, Vliesstoffe, Filter, Spezialchemie und medizintechnische Produkte, IT-Dienstleistungen und modernste Reinigungsprodukte. Innovationskraft, starke Kundenorientierung sowie Diversity und Teamgeist sind die Eckpfeiler der Unternehmensgruppe. Der Exzellenzanspruch, Verlässlichkeit und pro-aktives, verantwortungsvolles Handeln gehören zu den gelebten Grundwerten in der mehr als 165-jährigen Unternehmensgeschichte. Im Jahr 2015 beschäftigte die Freudenberg Gruppe mehr als 40.000 Mitarbeiter in rund 60 Ländern weltweit und erwirtschaftete einen Umsatz von mehr als 7,5 Milliarden Euro (inklusive quotaler Konsolidierung der Gemeinschaftsunternehmen). Weitere Informationen unter www.freudenberg.com.
Ãœber Freudenberg Home and Cleaning Solutions
Freudenberg Home and Cleaning Solutions ist ein weltweit führender Anbieter von Markenprodukten für die Reinigung und Haushaltspflege, und bietet fortschrittliche Produkte und Lösungen, die Millionen von Konsumenten und Kunden rund um den Globus das Leben leichter machen. Mit seiner Position als Marktführer, in fast allen Ländern, in denen es aktiv ist, erzielte die Geschäftsgruppe im Jahr 2015 einen Umsatz von mehr als 800 Millionen Euro und beschäftigte fast 3.000 Mitarbeiter. Zum Portfolio zählen Marken wie Vileda®, O'Cedar®, SWASH®, Gala® und Marigold®. Die starke Marktpositionierung in jeder seiner Kernproduktkategorien, erreichte das Unternehmen im Laufe der Zeit durch starke Kundenorientierung, tiefes Verständnis des Endverbrauchers und innovative sowie qualitativ hochwertige Produkte.
Freudenberg ist ein globales Technologieunternehmen, das seine Kunden und die Gesellschaft durch wegweisende Innovationen nachhaltig stärkt. Gemeinsam mit Partnern, Kunden und der Wissenschaft entwickelt die Freudenberg Gruppe technisch führende Produkte, exzellente Lösungen und Services für mehr als 30 Marktsegmente und für Tausende von Anwendungen: Dichtungen, schwingungstechnische Komponenten, Vliesstoffe, Filter, Spezialchemie und medizintechnische Produkte, IT-Dienstleistungen und modernste Reinigungsprodukte. Innovationskraft, starke Kundenorientierung sowie Diversity und Teamgeist sind die Eckpfeiler der Unternehmensgruppe. Der Exzellenzanspruch, Verlässlichkeit und pro-aktives, verantwortungsvolles Handeln gehören zu den gelebten Grundwerten in der mehr als 165-jährigen Unternehmensgeschichte. Im Jahr 2015 beschäftigte die Freudenberg Gruppe mehr als 40.000 Mitarbeiter in rund 60 Ländern weltweit und erwirtschaftete einen Umsatz von mehr als 7,5 Milliarden Euro (inklusive quotaler Konsolidierung der Gemeinschaftsunternehmen). Weitere Informationen unter www.freudenberg.com.
Ãœber Freudenberg Home and Cleaning Solutions
Freudenberg Home and Cleaning Solutions ist ein weltweit führender Anbieter von Markenprodukten für die Reinigung und Haushaltspflege, und bietet fortschrittliche Produkte und Lösungen, die Millionen von Konsumenten und Kunden rund um den Globus das Leben leichter machen. Mit seiner Position als Marktführer, in fast allen Ländern, in denen es aktiv ist, erzielte die Geschäftsgruppe im Jahr 2015 einen Umsatz von mehr als 800 Millionen Euro und beschäftigte fast 3.000 Mitarbeiter. Zum Portfolio zählen Marken wie Vileda®, O'Cedar®, SWASH®, Gala® und Marigold®. Die starke Marktpositionierung in jeder seiner Kernproduktkategorien, erreichte das Unternehmen im Laufe der Zeit durch starke Kundenorientierung, tiefes Verständnis des Endverbrauchers und innovative sowie qualitativ hochwertige Produkte.