Zum JubilÀum haben dm und die digitale Kommunikationsagentur oddity eine fantasievolle Einhorn-Kampagne entwickelt und luden zur einwöchigen Instagram-Party ein. Zu gewinnen gab es eine tolle Regenbogenglitzerbox mit Produkten aus dem dm-Sortiment.
(firmenpresse) - Stuttgart, 21. Dezember 2016. Anfang Dezember war es soweit: dm-drogerie markt knackte die Eine-Million-Follower-Marke auf Instagram und feierte zum Dank mit den Fans eine JubilĂ€ums-Party: Die Regenbogenglitzersause. Dabei drehte sich alles um Einhörner und ein buntes, ansprechendes Gewinnspiel, das nicht nur auf den Kanal aufmerksam machen sollte, sondern vor allem ein Dankeschön an die Fans darstellte. UnterstĂŒtzt wurde das Unternehmen dabei von oddity. Die Stuttgarter bauten die Idee konzeptionell weiter aus und betreuten die Umsetzung der Instagram-Kampagne.
Die Regenbogenglitzerbox stand als Gewinn im Mittelpunkt der Kampagne. GefĂŒllt war diese mit insgesamt elf Beauty-Produkten in Regenbogenfarben, sĂŒĂen Einhorn-Stickern und einem Einhorn-Fotoalbum. Das Highlight stellte dabei die eigens von der dm-Eigenmarke Balea produzierte und limitierte Regenbogendusche dar, die als Design das "sĂŒĂeste Einhorn des Universums" zeigt und laut Produktbezeichnung "nach Sternchen und Wölkchen duftet".
Um eine Box zu gewinnen, hatten die Follower fĂŒnf Tage in Folge die Aufgabe, das kleine Einhorn in einer der fĂŒnf speziell illustrierten Instagram-Farbchannels zu finden, um das Codewort zu entschlĂŒsseln: In den lebhaften Farbwelten Glitzerschaumparty, JubilĂ€umstorte, Wolkenparadies, FrĂŒhlingswiese und Wunderwald war es jeweils in einem Kurz-Video versteckt.
Die Regenbogendusche, die unabhĂ€ngig von der Box auch im dm-Onlineshop und deutschlandweit in den dm-MĂ€rkten erhĂ€ltlich war, löste so schnell einen Hype aus, dass sie nach kĂŒrzester Zeit vergriffen war. Die Nachfrage der Kunden nach dieser beliebten Dusche hĂ€lt nach wie vor an, weshalb Balea bereits an einer limitierten Nachproduktion arbeitet.
Insgesamt war die Aktion ein voller Erfolg: Nicht nur bekannte Magazine wie u.a. Cosmopolitan, Elle und der Stern berichteten darĂŒber, auch die Fans waren aktiv und posteten zahlreiche BeitrĂ€ge unter den Hashtags #folgedemeinhorn und #regenbogendusche auf Instagram. Mit 65.000 Interaktionen und einer Reichweite von rund 450.000 Personen pro Post war die Kampagne fĂŒr dm in den sozialen Medien eine der reichweiten- und interaktionsstĂ€rksten des Jahres.
"Wir freuen uns sehr, dass so viele Fans ĂŒber die sozialen Medien mit uns in Kontakt treten. Mit dieser Aktion wollten wir ihnen etwas zurĂŒckgeben", erklĂ€rt Mario Bertsch, verantwortlich fĂŒr Nationale Kommunikation / Multi Channel Retail / CRM bei dm-drogerie markt. "Menschen wollen im Netz nicht nur unterhalten werden, sondern partizipieren und mitmachen. Im Zentrum steht dabei immer der Mehrwert fĂŒr die Kunden. Diese Aktion sollte ihnen Freude bereiten und zum aktiven Mitmachen anregen - ein beliebter Social-Media-Trend wie Einhörner und Regenbögen eignet sich dafĂŒr sehr gut", so Frauke Klos, Social Media Managerin bei dm.
Ăber oddity:
oddity ist eine unabhĂ€ngige Kommunikationsagentur mit digitalem Schwerpunkt. GegrĂŒndet im Jahr 2000 zĂ€hlt oddity (vormals Weitclick) heute 120 Mitarbeiter in Stuttgart und Berlin. Das interdisziplinĂ€r arbeitende Team entwickelt kreative Kommunikationsstrategien fĂŒr namhafte Auftraggeber. Dabei hat es sich die Agentur zum Ziel gesetzt agil und unkonventionell zu arbeiten - auf Augenhöhe mit Kunden und Mitarbeitern. Die Leistungsbereiche umfassen MarkenfĂŒhrung mit digitalem Schwerpunkt, Social Media, UX Design, Mobile Marketing, Webtechnologie und E-Commerce.
Zu den Kunden zÀhlen unter anderem Bauknecht, BRUNNEN, dm-drogerie markt, FEIN, Krombacher / Dr Pepper, Schneider SchreibgerÀte, Tchibo, The Walt Disney Company Germany, TRUMPF, WWF Deutschland und Xing.
Weitere Informationen unter http://www.oddity.agency/
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