PresseKat - Hermes mit deutlichem Wachstum im Weihnachtsgeschäft (FOTO)

Hermes mit deutlichem Wachstum im Weihnachtsgeschäft (FOTO)

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(ots) -
Hermes erlebt aktuell das stärkste Weihnachtsgeschäft seiner
Unternehmensgeschichte. Rund um den 8. Dezember waren die Tagesmengen
mit bis zu 2 Millionen Sendungen am höchsten. Bis zu 20 Prozent mehr
Sendungen als im Vorjahr wurden an den bisherigen Spitzentagen
transportiert. Noch bis Donnerstag, 22. Dezember, 12 Uhr, nimmt
Hermes private Weihnachtspakete an - und führt für alle rechtzeitig
verschickten Sendungen mindestens einen Zustellversuch bis
Heiligabend durch. Gute Nachrichten zum Fest auch für alle
Roboter-Fans: In Hamburg wird der Test mit Starship-Lieferrobotern
verlängert.

"Unsere Sortiermaschinen laufen an allen Standorten rund um die
Uhr nahezu auf Volllast", sagt Dirk Rahn, Geschäftsführer Operations
von Hermes Germany, angesichts der stark gestiegenen Paketmengen.
"Ein großes Dankeschön gebührt dieser Tage den vielen Zustellern und
Kollegen in den Paketzentren. Ohne ihren Einsatz würde am Samstag
vielerorts der Gabentisch leerbleiben." Hermes beschäftigt dieses
Jahr im Weihnachtsgeschäft bundesweit rund 6.000 zusätzliche
Arbeitskräfte. Prognostiziert sind 42 Millionen Sendungen allein für
den Dezember. "Trotz der enorm hohen Mengen stellen wir weiterhin
über 95 Prozent der Pakete im ersten Zustellversuch zu. Auch die
Schaden- und Verlustquote bleibt mit 0,03 Prozent extrem niedrig", so
Rahn.

Dr. Kai Heck, Geschäftsführer für Finanzen, IT und Services beim
Modeunternehmen bonprix bestätigt das exzellente Weihnachtsgeschäft.
"Unsere Kundinnen beschenken sich zum Fest selbst und bestellen
modische Weihnachts- und Partyoutfits. Entsprechend sind Sortimente
wie zum Beispiel Kleider und Wäsche dieses Jahr besonders
umsatzstark."

Pakete bis 22. Dezember versenden

Verbraucher, die noch Weihnachtspakete an Familie und Freunde




verschicken möchten, müssen sich sputen. Bei allen Sendungen, die bis
Donnerstag, 22. Dezember, 12 Uhr in einem der über 14.000 Hermes
PaketShops abgegeben werden, erfolgt noch ein Zustellversuch bis
Heiligabend - vorausgesetzt, das Wetter spielt mit. Für den
Paketversand setzen in diesem Jahr so viele Kunden wie nie zuvor auf
digitale Versandlabels. Die Anzahl der mobilen Paketscheine, die mit
der Hermes App (iOS/Android) erstellt werden, verdoppelte sich in den
letzten zwölf Monaten. Vorteil für den Verbraucher: Ein Ausdruck des
Paketlabels ist nicht mehr nötig. Stattdessen scannt der
PaketShop-Betreiber den individuellen QR-Versandcode vom
Handybildschirm ab.

An Heiligabend stellt Hermes bis circa 15 Uhr zu. Danach
verabschieden sich die Zusteller in die wohlverdiente Weihnachtspause
zu ihren Familien und Freunden. Bundesweit pausiert die
Paketzustellung bei Hermes am 25. und 26. Dezember. Ab 27. Dezember
wird die Auslieferung von Sendungen dann regulär fortgesetzt.

Hamburg: Starship-Roboter fahren weiter

In Hamburg verlängern Hermes und Starship Technologies derweil die
Zustellung per Roboter um drei Monate bis 31. März 2017. Der im
Herbst begonnene Pilottest war ursprünglich bis Ende Dezember 2016
begrenzt. Zum Einsatz kommen drei Lieferroboter an PaketShops in
Hamburg-Ottensen sowie im Grindelviertel im Stadtteil Rotherbaum. Die
Fahrzeuge transportieren reguläre Paketsendungen an Privatkunden, die
die Auslieferung per Roboter bequem per Smartphone beauftragen -
inklusive freier Wahl des Zustellzeitfensters. Interessierte können
sich als Testkunden bewerben.

Neben der Auslieferung von Paketen soll ab Januar 2017 auch die
Abholung von Retouren getestet werden. Alle Fahrten der
Starship-Lieferroboter werden von einem "Handler" begleitet, der
permanenten Kontakt zur Leitzentrale von Starship in Tallinn/Estland
hält und Fragen von Passanten beantwortet.

Parallel testet Hermes ebenfalls in Hamburg noch bis 31. Dezember
den Einsatz mobiler Pop-Up-Stores in Einkaufszentren. Der Test im
"Alstertal-Einkaufszentrum" in Hamburg-Poppenbüttel sowie in weiteren
Shopping Malls in Berlin ("Gesundbrunnen-Center"), Nürnberg
("Franken-Center") und Ludwigshafen ("Rhein-Galerie") soll zeigen, ob
Paketannahmestellen in Einkaufszentren strategisch sinnvoll sind.
Bislang konzentrieren sich PaketShops von Hermes auf Kioske,
Tankstellen und Einzelhändler.



Pressekontakt:
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Ingo Bertram
Essener Straße 89
22419 Hamburg
T: +49 (0)40 53755-627
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Datum: 21.12.2016 - 12:06 Uhr
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