(ots) -
- Diesel dominiert den Flottenmarkt
- Gesundheitssektor, Handwerk und öffentliche Hand achten beim
Autokauf am ehesten auf Emissionen und Klimaschutz
- Pkw-Label hilft bei Kaufentscheidung
Alternative Antriebe und Kraftstoffe spielen in Unternehmen mit
Pkw-Fuhrparks noch immer eine geringe Rolle. Nur 11 Prozent verfügen
über derart emissionsarme Fahrzeuge. Das zeigt eine Umfrage der
Deutschen Energie-Agentur (dena) unter 100 Flottenbetreibern mit
einem vor allem aus Pkws bestehenden Fuhrpark ab 50 Fahrzeugen.
Am weitesten verbreitet unter den alternativen Antrieben sind
Erdgasfahrzeuge, aber auch sie finden sich nur in gut 7 Prozent der
Flotten wieder. Lediglich 3 Prozent verfügen über Elektrofahrzeuge, 1
Prozent über sogenannte Plug-in-Hybride, deren Akku auch über das
Stromnetz aufgeladen werden kann. Der Dieselmotor dominiert den
Flottenmarkt. 56 Prozent der Fuhrparks bestehen mehrheitlich aus
Dieselfahrzeugen, nur 19 Prozent kommen ohne sie aus. Bei Vielfahrern
wie Taxibetrieben ist der Dieselanteil besonders hoch.
"Fuhrparkmanager haben großen Einfluss auf den Pkw-Markt", betont
der Vorsitzende der dena-Geschäftsführung, Andreas Kuhlmann,
angesichts der Umfrageergebnisse. Gewerbeflotten machen fast zwei
Drittel der neu zugelassenen Pkws aus. Die Fahrzeuge werden
anschließend noch knapp zehn Jahre von privaten Nutzern gefahren.
"Wenn wir alternative Antriebe voranbringen wollen, sollten wir
Fuhrparkmanager deshalb gezielt ansprechen. Gleichzeitig sollten wir
darüber nachdenken, die Kaufanreize zu verstärken, zum Beispiel durch
Steuervorteile für Elektro-, Erdgas- und Wasserstofffahrzeuge."
Fahrzeugbeschaffung: Wirtschaftliche Faktoren im Vordergrund
Kraftstoffverbrauch und Anschaffungskosten sind laut Umfrage mit
Abstand die wichtigsten Faktoren für Flottenbetreiber beim
Neuwagenkauf oder -leasing. Rund 90 Prozent der Befragten halten
diese Kriterien für wichtig oder sehr wichtig. Danach kommen die
Faktoren Antriebsart (76 Prozent), Kfz-Steuer (61 Prozent) und
Werk-stattservice des Leasingvertrags (58 Prozent).
Auf Umwelt- und Klimaschutzkriterien achten am ehesten
Flottenbetreiber in den Sektoren Gesundheit, öffentliche Hand und
Handwerk. Der Anteil der Befragten, die den CO2-Ausstoß als wichtig
oder sehr wichtig einstufen, liegt bei ihnen zwischen 57 und 67
Prozent. Bei Taxiflottenbetreibern liegt der Anteil bei 37 Prozent,
in der Industrie bei 48 Prozent. Im Gesamtdurchschnitt schätzen 49
Prozent der befragten Fuhrparkmanager den CO2-Ausstoß als wichtiges
oder sehr wichtiges Kaufkriterium ein.
"Gerade wer auf die Kosten achtet, sollte sich mit alternativen
Antrieben auseinandersetzen", so Andreas Kuhlmann. "Die
Kraftstoffkosten sind bei Erdgas oder Strom oft günstiger als bei
Diesel oder Benzin. Besonders bei Vielfahrern zahlt sich das aus.
Außerdem lassen sich schärfere Grenzwerte in Städten für Feinstaub-
und Stickoxidemissionen in Zukunft am ehesten mit alternativen
Antrieben erfüllen."
Pkw-Label informiert über Kraftstoffverbrauch und Betriebskosten
Das Pkw-Label bietet professionellen Käufern eine
Entscheidungshilfe. Es gibt Auskunft über den Kraftstoffverbrauch,
die Energiekosten und die Höhe der Kfz-Steuer eines Fahrzeugs. Laut
dena-Umfrage ist das Pkw-Label bisher jedem vierten Fuhrparkmanager
bekannt. Knapp die Hälfte derer, die es kennen, nutzen es als Hilfe
und Entscheidungskriterium. Neuwagen im Handel müssen seit dem 1.
Dezember 2011 mit dem Label gekennzeichnet werden.
Weitere Informationen zum Pkw-Label bietet die Webseite
www.pkw-label.de. Die Informationsplattform Pkw-Label ist eine
Initiative der dena und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und
Energie gefördert.
Zur dena-Umfrage Pkw-Fuhrparks
Die Umfrage wurde von der dena im Rahmen der Informationsplattform
Pkw-Label beauftragt und im November und Dezember 2016 unter 100
Fuhrparkbetreibern von TNS Emnid per Telefon durchgeführt. Ziel war
es, wesentliche Kriterien für die Fahrzeugwahl bei Flottenbetreibern
zu identifizieren sowie Informationen über den Anteil von Pkws mit
alternativen Kraftstoffen zu gewinnen. Weitere Informationen zu den
Umfrageergebnissen unter www.pkw-label.de oder www.dena.de/presse.
Pressekontakt:
Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)
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