PresseKat - Hitmeister rückt in die Top 3 der Online-Marktplätze vor (FOTO)

Hitmeister rückt in die Top 3 der Online-Marktplätze vor (FOTO)

ID: 1439270

(ots) -
Verbesserter Vertriebskanal durch Prozessoptimierung und neue
Qualitätsanforderungen an die Produktdaten / Umsatzzuwächse von mehr
als 100 Prozent

Hitmeister überzeugt mit einer hohen durchschnittlichen Orderzahl
und rangiert damit in Deutschland auf Platz drei der klassischen
Marktplätze für Onlinehändler, hinter Amazon und Ebay. Das Kölner
Unternehmen überzeugt mit starker Performance und zieht mit
deutlichem Vorsprung an Wettbewerbern wie Rakuten, Yatego und
Allyouneed vorbei. Nicht nur für seine über 2,6 Millionen Kunden ist
Hitmeister ein beliebter Online-händler. Mittlerweile nutzen auch
rund 5.000 Händler den Online-Marktplatz als zusätzlichen
Vertriebskanal und greifen dabei auf eine Fülle technischer
Multichannel-Lösungen zurück. Durch die stetigen Optimierungsprozesse
der vergangenen Monate konnte Hitmeister über das E-Commerce
Komplettsystem plentymarkets im Oktober seine generierten Aufträge
für Händler weiter ausbauen.

plentymarkets ist ein E-Commerce ERP-System, das Warenwirtschaft
mit Shopsystem und Multichannel-Vertrieb verbindet. Dank
umfangreicher Funktionen und Schnittstellen entlang der gesamten
E-Commerce-Wertschöpfungskette lässt sich mit der online-basierten
Software der gesamte Online-Handel voll automatisiert umsetzen. Im
Durchschnitt wickelt jeder registrierte plentymarkets-Händler rund 51
Hitmeister-Bestellungen pro Monat ab. So erreicht ein
Hitmeister-Partner im Durchschnitt bis zu zehn Prozent seines
Ebay-Umsatzes über die Plattform. In den etablierten Kategorien wie
"Garten & Heimwerken", "Möbel", "Elektronik" sowie "Küche & Haushalt"
verarbeiten Händler häufig bereits mehrere tausend
Hitmeister-Bestellungen im Monat. "Hitmeister ist auch für mich ganz
klar meine Nummer drei unter den Marktplätzen", sagt Michael Atug,
Geschäftsführer der Firma MAW Werkzeuge GmbH. Für den erfolgreichen




Online-Händler und gefragten E-Commerce-Speaker steht das Kölner
Unternehmen zu recht auf dem Podium. Die strategische Partnerschaft
mit dem Hypermarkt-Unternehmen real,- unterstützt seit diesem Jahr
zusätzlich das Wachstum des Online-Marktplatzes. "Unsere langjährige
E-Commerce- und Online-Marketing-Erfahrung, gepaart mit der
Reichweite und Markenbekanntheit von real,-, bieten die ideale
Voraussetzung für unsere Händler und Lieferanten um ein noch
stärkeres Angebot zu schaffen", bestätigt Hitmeister-CEO Gerald
Schönbucher.

Optimierungsprozesse mit Vorteilen für Online-Händler

Prozessoptimierungen, neue Qualitätsanforderungen an die
Produktdaten und Investitionen in allen wichtigen Kernbereichen der
letzten Jahre haben sich für Hitmeister und seine Händler ausgezahlt.
So erzielt der Online-Marktplatz in einigen Produktkategorien im
Vergleich zum Vorjahresmonat ein deutliches Umsatzplus von mehr als
100 Prozent. Damit unterstreicht Hitmeister einmal mehr seine
ambitionierten Wachstumsziele und hält am kontinuierlichen
Aufwärtstrend der letzten Monate fest.

Um möglichst viele Artikel optimal zu bewerben und dem Kunden ein
bestmögliches Einkaufserlebnis zu bieten, sind vollständige
Artikelangaben von maßgeblicher Bedeutung. Zuletzt hat Hitmeister
deshalb die Qualitätsanforderungen an seine Produktdaten deutlich in
den Vordergrund gerückt. "Seit September diesen Jahres sind neben
EAN, Titel und Hersteller auch Attribute, wie Beschreibung und Bild
eine Pflichtangabe", erklärt Karsten Tralst, Leiter Marketing bei
Hitmeister. "So konnten wir signifikante Sortiments-Verbesserungen
erzielen, die sich nicht nur positiv auf die Attraktivität unseres
Portfolios und steigende Transaktionszahlen, sondern auch auf die
Platzierung innerhalb der relevanten Suchmaschinen ausgewirkt haben."
Auch die vielen detaillierten und kostenfreien Ratgeberseiten für
verschiedene Kategorien lieferten in diesem Zusammenhang wertvolle
Unterstützung - sowohl für ratsuchende Kunden als auch für
unerlässliche Suchmaschinen-relevanz. "Die redaktionellen Inhalte
helfen uns, neue Nutzer zu gewinnen und zusätzliche organische
Reichweite sowie die gewünschten SEO-Rankings zu erzielen", so
Tralst.

Begleitet wurden die Optimierungsmaßnahmen der Webseite durch
weitere Aktivitäten und Investitionen in den Bereichen
Online-Marketing, Personal, Vertrieb und IT. Zu den verschiedenen
Marketing- und Kommunikationskanälen, die von Hitmeister bespielt
werden, gehört auch die gezielte Ansprache der mobilen
Internetnutzer. Dank des responsiven Designs liegt der mobile
Trafficanteil mittlerweile bei 55 Prozent.

Geringere Hürden für Online-Händler

Aktuell verfügt Hitmeister zudem über mehr als 30 Schnittstellen
zu Software-Systemen für Onlinehändler wie beispielsweise
plentymarkets, Shopware und Speed4Trade. Die Anbindung an den
Marktplatz kann damit häufig innerhalb weniger Minuten erfolgen. "In
den letzten Jahren haben wir größten Wert darauf gelegt, alle Hürden
für Onlinehändler zur Listung auf Hitmeister zu eliminieren", so
Claudia Schlüter, Leiterin Partner Management bei Hitmeister. "Neben
einer breiten Palette technischer Anbindungsmöglichkeiten erwartet
die Händler ein attraktives Konditionsmodell inklusive Marketing und
Payment, persönlichem Support und stark steigenden Transaktionszahlen
- all dies bei einem täglich kündbaren Account. Für Onlinehändler
gibt es daher zahlreiche Gründe, Hitmeister als zusätzlichen
Vertriebskanal zu nutzen."

real,- und Hitmeister: Ergänzende Multi-Channel-Kompetenz

Zusammen mit seinem Team bündelt CEO und Gründer Dr. Gerald
Schönbucher ein über Jahre gewachsenes Markplatz-Knowhow, das im
Online-Geschäft seinesgleichen sucht. So vereint das fünfköpfige
Management-Team inzwischen gemeinsam mehr als 42 Jahre
Hitmeister-Erfahrung. Durch sehr kurze "Time-to-Market"-Zyklen und
innovative Eigenentwicklungen hat sich das Unternehmen in den letzten
Jahren unabhängig von externen Dienstleistern aufgestellt und seine
Marktanteile im E-Commerce-Business sukzessive ausgebaut. Auch die
strategische Partnerschaft mit real,- wird das Wachstum von
Hitmeister künftig weiter forcieren. Mit dem Ausbau seiner digitalen
Expertise verstärkt real,- die bereits heute schon hohe Vernetzung
zwischen stationärem und onlinebasiertem Handel. "Das innovative
Technologie-Know-how und die immense Geschwindigkeit haben uns von
Anfang an beeindruckt", erklärt Philipp Blome, Geschäftsführer real,-
Digital Services GmbH. "Der gelungene Mix aus technischer und
menschlicher Kompetenz in Kombination mit der flexiblen
Startup-Agilität von Hitmeister stellt für unser Geschäftsmodell die
perfekte Ergänzung dar."

Hitmeister GmbH

Hitmeister ist das erste TÃœV-zertifizierte Internetkaufhaus
Deutschlands. Das breitgefächerte Angebot von über 13,4 Millionen
Produkten und die enge Zusammenarbeit mit rund 5.000 Versandpartnern
ermöglichen ein besonders vielfältiges und zuverlässiges
Einkaufserlebnis, von dem sich bereits 2,6 Millionen zufriedene
Kunden überzeugen konnten. Das Sortiment umfasst Möbel, Medien,
Musik, Elektronik, Küchen-, Haushalts- und Gartenartikel,
Sportausrüstung, Kosmetik, Babyartikel, aber auch Auto- und
Outdoor-Zubehör. Eine sichere SSL-Verschlüsselung bei der
Datenübertragung, das responsive Design des Internetauftritts sowie
ein ausgezeichneter Kundenservice tragen ebenfalls zum Erfolgskonzept
des Kölner Unternehmens bei. Seit März 2016 ist die Hitmeister GmbH
ein Teil der Metro Group und stolzer Schwesterkonzern der real,-
SB-Warenhaus GmbH.

real,- SB Warenhaus GmbH

Die real,- SB-Warenhaus GmbH ist ein Unternehmen der METRO GROUP.
real,- steht für vielfältige Markenprodukte, hohe Frischekompetenz
sowie ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. Unter dem Dach der
real,- Group führt das Unternehmen 285 SB-Warenhäuser in Deutschland.
Hinzu kommen fünf Drive-In-Lebensmittelmärkte sowie der real,-
Online-Shop. Im Geschäftsjahr 2015/16 erzielte das Unternehmen mit
rund 36.000 Mitarbeitern einen Netto-Umsatz von ca. 7,5 Mrd. Euro.
Weitere Informationen unter www.real.de/unternehmen und
www.metrogroup.de.



Pressekontakt:
real,- SB-Warenhaus GmbH
Unternehmenskommunikation real,-
Reyerhütte 51
D-41065 Mönchengladbach
E-Mail: presse(at)real.de
Telefon: +49(0)2161 403-826
Telefax: +49(0)2161 403-270-826

Original-Content von: real,- SB-Warenhaus GmbH, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  *NEU!* Vertrieb, Verkaufs- und Verhandlungsstrategien für Gewinner AIDAcara: Buchungsstart für Teilstrecken der Weltreise (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 22.12.2016 - 16:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1439270
Anzahl Zeichen: 9399

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Mönchengladbach



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Hitmeister rückt in die Top 3 der Online-Marktplätze vor (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

real,- SB-Warenhaus GmbH 22-12-2016-hitmeistergrafik-monatlicheanzahlderauftraege.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von real,- SB-Warenhaus GmbH 22-12-2016-hitmeistergrafik-monatlicheanzahlderauftraege.jpg