Auswertung der SEO-Software SEOlytics: Welche Domains verlieren an Sichtbarkeit im Netz und welche gewinnen? / Der „Visibility Rank“-Index erscheint ab sofort monatlich
(firmenpresse) - Hamburg, 9. Dezember 2009 – tokiohotel.com, sms-lotse.de und motel-one.com sind die Gewinner des monatlichen „Visibility Rank“-Index der SEOlytics GmbH. Diese Domains konnten ihre Sichtbarkeit bei allen großen Suchmaschinen im November im Vergleich zu allen im deutschen Netz sichtbaren Domains am stärksten verbessern. Unter den Top-20-Gewinnern des Rankings befinden sich auch zahlreiche Anbieter, die sich im laufenden Festtagsgeschäft besonders über eine gute Auffindbarkeit freuen dürften, wie etwa der Mode-Schmuck-Designer thomassabo.com oder das Ferienhausportal casamundo.de. Auch für die Anbieter der Preis-Vergleichs-Seiten preisvergleich.org und electronicscout24.de macht sich spätestens jetzt im Weihnachtsgeschäft das Investment in eine nachhaltige SEO-Strategie bezahlt. Am stärksten hat die Website der Band Tokio Hotel an Sichtbarkeit im deutschen Netz gewonnen. Hier ist der Umzug von .de auf die internationale Domain .com erfolgreich vollzogen worden.
Die größten Verlierer des SVR-Rankings sind armbanduhren-welt.de, bad24.com und casinoverdiener.com. Alle drei Domains könnten laut Analyse der SEOlytics-Experten von einer Google-Penalty betroffen sein und sind im Google-Index so gut wie nicht mehr auffindbar. Bei exilim.de (Casio) scheinen strukturelle Probleme im Nachgang eines Domainumzuges Anfang des Jahres (auf www.exilim.eu) für ein vorübergehendes Wiederbeleben und Absacken der Domain gesorgt zu haben.
„Strukturelle Probleme von Websites, vor allem in Hinblick auf die Informationsarchitektur, werden leider sehr oft nicht erkannt oder nicht professionell angegangen. Das führt dann im schlimmsten Fall zu einem Ausschluss bei Google. Mit einer professionellen Controlling-Software, die etwa die Backlink-Struktur analysiert, können eine Google-Penalty oder andere Fehlerquellen schneller aufgedeckt werden“, so Christoph Brenner, CEO der SEOlytics GmbH.
Die Grundlage des monatlichen Rankings ist der sogenannte SEOlytics Visibility Rank (SVR). Dieser Wert steht fĂĽr die Sichtbarkeit einer Website in den Suchmaschinen (Google, Yahoo, Bing) und gibt den Wert einer Domain bezĂĽglich ihrer aktuellen Position wieder. In die Kennzahl flieĂźen die Positionierung sowie das Suchvolumen und die durchschnittlichen Kosten fĂĽr einen bezahlten Klick (CPC) auf Referenz-Keywords mit ein. Das Keyword-Set zur Berechnung des SVR setzt sich aus allen wichtigen deutschsprachigen Suchbegriffen der Suchmaschinen zusammen.
Die SEOlytics GmbH mit Sitz in Hamburg bietet mit der SEO-Controlling-Software SEOlytics ein Tool zur Optimierung von Websites für Suchmaschinen. Die Software unterstützt Online-Marketer sowie Portal- und Shopbetreiber dabei, die Sichtbarkeit ihrer Website in Suchmaschinen tagesaktuell zu analysieren, Potenziale zu erkennen und so ihren Geschäftserfolg zu steigern. Das Tool wird als Lizenz in vier Paketen angeboten. www.suchmaschinenoptimierung.de
SEOlytics GmbH
Am Neumarkt 30 - Oslo Haus A (10. OG)
22041 Hamburg
Tel: +49 40 72693331
Fax: +49 40 72697004
Agentur Frau Wenk+++ PR & Marketing fĂĽr die digitale Welt
Andrea Wenk
Tel.: 040/4321 86 50
seolytics(at)frauwenk.de
i.A. der
SEOlytics GmbH
Am Neumarkt 30 - Oslo Haus A (10. OG)
22041 Hamburg
Tel: +49 40 72693331
Fax: +49 40 72697004