(ots) - Am Ende eines in vieler Hinsicht außergewöhnlichen
und ereignisreichen Jahres zeigt insbesondere das Wachstum der
durchschnittlichen täglichen N24-Einschalter auf über fünf Millionen
die gestiegene Relevanz professioneller TV-Berichterstattung. N24
profitierte in diesem nachrichtenstarken Jahr deutlich mehr als seine
direkten Wettbewerber und blickt auf das erfolgreichste Jahr seit dem
Sendestart im Januar 2000 zurück.
Marktanteils-Bestwerte bei jungen Zuschauern und Gesamtpublikum
Bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern kam der Sender 2016 auf
einen durchschnittlichen Marktanteil von 1,5 Prozent (n-tv: 1,1
Prozent; ZDFinfo: 1,2 Prozent; Phoenix: 0,7 Prozent). Gegenüber dem
Vorjahr verbesserte sich N24 um 0,2 Prozentpunkte. Stärkster
Einzelmonat war der Juli mit 1,8 Prozent Marktanteil.
Beim Gesamtpublikum (Zuschauer ab 3 Jahre) erreichte N24 erstmals
seit Bestehen einen Marktanteil von 1,2 Prozent (n-tv: 1,1 Prozent;
ZDFinfo: 1,2 Prozent; Phoenix: 1,1 Prozent).
Mehr als 20 Prozent Wachstum gegenüber dem Vorjahr erzielte die
tägliche Nachrichten-Livestrecke von 7 bis 13 Uhr (Mo-Fr). Hier kam
N24 auf durchschnittlich 1,9 Prozent Marktanteil (n-tv: 1,4%). In
unzähligen Breaking-News-Situationen berichtete N24 umfassend vom
aktuellen Geschehen. Reichweitenstärkste Sendung des Jahres war die
Live-Sondersendung zum Amoklauf von München am Abend des 22. Juli.
0,85 Mio Zuschauer (ab 3 J.) verfolgten die Ereignisse auf N24.
Insgesamt schalteten an diesem Tag 9,32 Mio Zuschauer (ab 3 J.) N24
ein.
Auch die N24-Dokumentationen und Reportagen konnten ihre
Performance im Vergleich zum Vorjahr steigern (um 10 Prozent) und
erreichten durchschnittlich 1,7 Prozent Marktanteil. Meist gesehene
Dokus waren "Dashcam - Die schlimmsten Autofahrer der Welt" mit 0,62
Mio und "Superschiffe - Norwegian Breakaway" mit 0,53 Mio Zuschauern
(ab 3 J.).
Erneut deutliche Reichweitensteigerung und Rekord-Verweildauer
Mit mehr als fünf Millionen täglichen Einschaltern
(Gesamtpublikum) steigerte N24 im zweiten Jahr in Folge seine
Reichweite und erzielte zudem den höchsten Wert seit 2009. Die
Verweildauer von durchschnittlich 23 Minuten bedeutete für N24 einen
neuen absoluten Höchstwert (2015: 22 Min.). Insgesamt 75 Prozent
aller 14- bis 49-jährigen TV-Zuschauer in Deutschland schalteten den
Sender 2016 ein. Dies ist der größte weiteste Seherkreis unter allen
Spartensendern.
Alle Zahlen, sofern nicht anders angegeben, für Zuschauer 14-49 Jahre
Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK und DAP / TV Scope 6.1 /
WeltN24 Marketing & Commercial Sales
Definition Einschalter (Netto-Seher) und weitester Seherkreis:
Verweildauer konsekutiv mindestens 1 Minute
Zeitraum: 01.01.-29.12.2016, Daten z.T. vorläufig gewichtet
Pressekontakt:
Andreas Thiemann
N24 Marketing & Commercial Sales
Tel. +49 30 2090 4622 / +49 160 4798 354
E-Mail: andreas.thiemann(at)weltn24.de
Instagram & Twitter: (at)N24
N24-Presselounge: www.presse.n24.com
Original-Content von: N24, übermittelt durch news aktuell