(ots) -
Zwischen Mutterpflichten und Ministerium -
Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) weiß, wie anstrengend
das Leben als arbeitende Mutter sein kann. Im Interview mit Laura
erzählt die Zweifach-Mama, wie sie mit der Doppelbelastung umgeht und
was sie 2017 politisch erreichen will. "Ich möchte weiter daran
arbeiten, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu verbessern. Dazu
gehört eine ausreichende Kinderbetreuung." Auch privat ist
Kinderbetreuung bei der 42-Jährigen ein großes Thema - während sie in
Berlin Vollzeit arbeitet, ist ihr Ehemann in Elternzeit und betreut
die jüngste Tochter. Das erfordert viel Organisationstalent: "Für
meinen Mann und mich ist die Vereinbarkeit genauso ein Spagat wie für
viele andere Familien."
Der Abschied von Kindern und Ehemann fällt der
Bundesfamilienministerin nicht immer leicht: "Ich kenne die
Zerrissenheit aller arbeitenden Mütter. Ich möchte gern Zeit mit der
Familie verbringen, aber trage auch gern Verantwortung in meinem
Beruf." Einmal im Monat arbeitet Schwesig von ihrem Zuhause in
Schwerin aus, so kann sie mehr Zeit mit der Familie verbringen.
Angebote wie das Homeoffice würde sich die Ministerin von mehr
Arbeitgebern wünschen: "Die Digitalisierung kann die Vereinbarkeit
von Familie und Beruf erleichtern." Nicht nur bei den digitalen
Entlastungsmöglichkeiten von berufstätigen Eltern sieht Schwesig in
Zukunft Handlungsbedarf. Auch die Ungerechtigkeit bei der Bezahlung
von Frauen und Männern ist für sie ein wichtiges Thema. Weil Frauen
häufiger auf ihre berufliche Verwirklichung verzichten, um möglichst
geringe finanzielle Einbußen zu haben, fordert sie eine
Umstrukturierung der Einkommensverhältnisse. "Es muss endlich gelten:
gleicher Lohn für gleiche Arbeit."
Nicht nur beruflich hat sich Manuela Schwesig für das Jahr 2017
viel vorgenommen. Auch für ihr Privatleben hat die 42-Jährige Pläne
geschmiedet: "Ich wünsche mir, dass es mir weiterhin gelingt, Zeit
für die Familie zu haben und meinem Beruf gerecht zu werden. Ein
Wunsch, den ich mit vielen Eltern teile."
Ãœber die Bauer Media Group
Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser
weltweit. Ãœber 600 Zeitschriften, mehr als 400 digitale Produkte und
über 100 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um
den Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und
Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Mit ihrer
globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre
Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim "We think popular."
verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus
populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die rund
11.500 Mitarbeiter in 20 Ländern.
Pressekontakt:
Bauer Media Group
Heinrich Bauer Verlag KG
Unternehmenskommunikation
Anna Hezel
T +49 40 30 19 10 74
anna.hezel(at)bauermedia.com
www.bauermedia.com
http://twitter.com/bauermediagroup
Original-Content von: Bauer Media Group, Laura, übermittelt durch news aktuell