PresseKat - Studie: Nike ist die unangefochtene Lieblingsmarke von Teenagern

Studie: Nike ist die unangefochtene Lieblingsmarke von Teenagern

ID: 1440848

(ots) -
Der amerikanische Sportartikelhersteller Nike steht bei
Jugendlichen in Deutschland ganz hoch im Kurs: Jeder dritte Teenager
zwischen 14 und 17 Jahren (34,1 Prozent) sagt, dass Nike seine
Lieblingsmarke ist. Das ist das Ergebnis der repräsentativen Studie
zu den Lieblingsmarken der Deutschen, die Forsa Ende 2016 im Auftrag
der Brandmeyer Markenberatung durchgeführt hat. Auf Platz zwei landet
das Mode-Unternehmen H&M.

Selbstschnürende Sneaker und Turnschuhe, die im Dunkeln leuchten,
sind ganz besondere Hingucker für Jugendliche in Deutschland und sehr
beliebt. Und die Marke Nike kommt schon länger gut bei den 14- bis
17-Jährigen an: Bei der gleichen Befragung vor zwei Jahren war der
Sportartikelhersteller ebenfalls die Nummer eins in dieser
Altersgruppe.

Nike schlägt Adidas um Längen

Die Deutlichkeit, mit der Nike die Beliebtheitsskala anführt, ist
beachtlich. Mit 34,1 Prozent steht der Sportschuhhersteller
unangefochten auf Platz eins. Der direkte Nike-Konkurrent Adidas
kommt auf Platz vier des Rankings mit nur 7,7 Prozent. Gegenüber 2014
ist Adidas damit zwar um einen Platz nach oben, von dem fünften auf
den vierten Platz gerutscht. Doch im Jahr 2013 sah das Verhältnis
noch ganz anders aus: Damals war Adidas die Lieblingsmarke der
Jugendlichen, und Nike kam nur auf Platz zwei.

"Nike setzt mit seinen Marketing-Kampagnen die richtigen Akzente",
sagt Markenexperte Peter Pirck von der Brandmeyer Markenberatung.
"Fußball-Star Christiano Ronaldo ist beispielsweise ein sehr großes
Idol für viele Jugendliche - ihn für den Nike-EM-Werbespot 2016 zu
gewinnen war ein sehr gelungener Coup."

H&M ist die beliebteste Modemarke

Einen großen Beliebtheitssprung verzeichnet die Modemarke H&M:
2016 schafft es das schwedische Textilhandelsunternehmen mit 13,2




Prozent der Stimmen auf Platz zwei. 2014 konnte H&M dagegen noch
keinen vorderen Platz in der Beliebtheitsskala belegen. Die
drittliebste Marke von Jugendlichen in diesem Jahr ist der
amerikanische Computer- und Smartphone-Hersteller Apple mit 11,1
Prozent. Auf dem fünften Platz landet der IT-Wettbewerber Microsoft
mit 5,2 Prozent.

Die Lieblingsmarken von Teenagern

2016

1. Nike
2. H&M
3. Apple
4. Adidas
5. Microsoft

2014

1. Nike
2. Apple
3. Jack and Jones
4. Converse
5. Adidas

Ãœber die Studie

Im Oktober 2016 führte das Meinungsforschungsinstitut Forsa im
Auftrag der Brandmeyer Markenberatung eine repräsentative
telefonische Befragung zum Thema Lieblingsmarken durch. Insgesamt
wurden 3.052 Deutsche ab 14 Jahren aus Deutschland befragt. Davon
haben 1.928 Personen eine Lieblingsmarke genannt. Weitere
Informationen zur Studie "Die Lieblingsmarken der Deutschen 2016"
finden Sie unter www.brandmeyer-markenberatung.de

Ãœber Brandmeyer Markenberatung

Die Brandmeyer Markenberatung gehört zu den ersten Adressen für
Markenstrategie, Analyse und verkäuferische Kommunikation im
deutschsprachigen Raum. Bereits vor 30 Jahren hat Dr. Klaus
Brandmeyer das Megathema "Marke" mitbegründet und dem
Markenmanagement damit wichtige Impulse verliehen. Die Brandmeyer
Markenberatung in Hamburg betreut erfolgreich Marken aus
verschiedenen Branchen. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wie
eine Marke zur nachhaltigen Wertschöpfung, zur Bildung von Kundschaft
und zum Verkaufen der Unternehmensleistungen beitragen kann.



Pressekontakt:
Peter Pirck
peter.pirck(at)brandmeyer-markenberatung.de

Original-Content von: Brandmeyer Markenberatung, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Abzockeüber den Wolken: Wie Airlines bei den Nebenkosten abkassieren / Schnäppchen werden plötzlich teuer - refund.me präsentiert den Überblick Tupperware Brands in die
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 03.01.2017 - 10:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1440848
Anzahl Zeichen: 4124

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Studie: Nike ist die unangefochtene Lieblingsmarke von Teenagern"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Brandmeyer Markenberatung auswertunglieblingsmarkenderdeutschen2016.pdf (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Brandmeyer Markenberatung auswertunglieblingsmarkenderdeutschen2016.pdf