PresseKat - Kundenbefragung: Staubsauger-Marken 2017 / Hohe Zufriedenheit der Verbraucher - Produktqualität als

Kundenbefragung: Staubsauger-Marken 2017 / Hohe Zufriedenheit der Verbraucher - Produktqualität als großes Plus - Dyson ist beliebteste Staubsauger-Marke

ID: 1441078

(ots) - Zur Lieblingsbeschäftigung der Deutschen zählt
Staubsaugen sicher nicht. Doch wählerisch beim Gerät zeigen sich die
meisten Verbraucher. Eine aktuelle Befragung des Deutschen Instituts
für Service-Qualität (DISQ) zeigt nun: Vor allem die Staubsauger
renommierter Marken schneiden in der Gunst der Verbraucher am besten
ab.

Drei Marken hervorragend

Dreimal "sehr gut", zwölfmal "gut" und lediglich einmal
"befriedigend" - so das Ergebnis der Kundenbefragung. Die
Produktqualität stellt sich dabei als große Stärke heraus: Rund 88
Prozent der Kunden zeigen sich hiermit zufrieden. Eigenschaften wie
Handhabung, Langlebigkeit oder auch Design erweisen sich als
Pluspunkte. Zur Reinigungsleistung, dem wohl wichtigsten Aspekt der
Produktqualität, äußerten sich rund 84 Prozent positiv - über 30
Prozent der Befragten wählen hier sogar die bestmögliche
Antwortoption. Drei Staubsaugermarken stechen letztlich hervor.
Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für
Service-Qualität: "Die drei Erstplatzierten schneiden nicht nur in
puncto Produktqualität und Markenimage am besten ab, bei ihnen gibt
es auch die wenigsten Ärgernisse und die höchste Bereitschaft der
Kunden zur Weiterempfehlung."

Gutes Preis-Leistung-Verhältnis

Beachtlich sind auch die Beurteilungen des
Preis-Leistungs-Verhältnisses: Insgesamt zeigen sich damit 86 Prozent
der befragten Kunden zufrieden. Marktforschungsexperte Markus Hamer
weist noch auf einen anderen Aspekt hin: "Den Kundenservice, zu dem
auch der Kundendienst zählt, sieht die überwiegende Mehrheit zwar
positiv, aber hier zeigt sich Verbesserungspotenzial - die
bestmögliche Antwortoption wählen hier nur neun Prozent der
Verbraucher."

Treue Kundschaft

Warum dieser und kein anderer Staubsauger? Auf die Frage, was beim




Gerätekauf ausschlaggebend ist, werden am häufigsten die
Reinigungsleistung sowie das gute Preis-Leistungs-Verhältnis genannt.
Die insgesamt hohe Kundenzufriedenheit schlägt sich im Übrigen auch
in der Markentreue nieder: 93 Prozent der Befragten würden sich
wieder für einen Staubsauger der gleichen Marke entscheiden.

Die beliebtesten Marken

Als Sieger und damit beliebteste Staubsauger-Marke geht Dyson mit
dem Gesamturteil "sehr gut" aus der Befragung hervor. Die Marke
schneidet hinsichtlich der Produktqualität am besten ab - alle
befragten Dyson-Kunden bewerten diese positiv. Auch in den
Teilaspekten Optik/Design, Reinigungsleistung, Staubsauger-Zubehör
und Handhabung liegt Dyson vorn. Zudem erreicht die Marke bei der
Bewertung des Images das beste Ergebnis und verfehlt beim Aspekt
Preis-Leistungs-Verhältnis nur knapp eine sehr gute Bewertung. Auch
die Weiterempfehlungsbereitschaft der Kunden ist sehr stark
ausgeprägt. Auf dem zweiten Rang folgt Miele, ebenfalls mit einem
sehr guten Gesamtergebnis. Die Produktqualität stellt aus Kundensicht
eine große Stärke dar: Rund 99 Prozent zeigen sich hiermit eher oder
sehr zufrieden. Auch in puncto Image schneidet die Marke gut ab und
wird von den Kunden unter anderem als besonders sympathisch
wahrgenommen. Kaum ein Kunde berichtet von einem Ärgernis mit einem
Miele-Staubsauger; die Bereitschaft zur Weiterempfehlung ist zudem so
hoch wie bei keiner anderen Marke. Den dritten Rang nimmt Vorwerk
("sehr gut") ein. Die Marke erreicht ein sehr gutes Resultat bei der
Produktqualität und schneidet hier hinsichtlich der Langlebigkeit am
besten ab. Als einzige Marke erzielt Vorwerk auch beim Aspekt
Gewährleistung/Garantie ein sehr gutes Kundenurteil. Auch Vorwerk
punktet mit einem geringen Anteil an Kunden, die über ein Ärgernis
berichten, sowie mit einer hohen Weiterempfehlungsbereitschaft.

In die Online-Befragung flossen insgesamt 1.518 Bewertungen von
Verbrauchern ein, die in den letzten zwölf Monaten einen Staubsauger
genutzt haben. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die
Meinungen der Kunden zu den Aspekten Preis-Leistungs-Verhältnis,
Produktqualität, Gewährleistung/Garantie, Image der Marke und
Kundenservice. In die Gesamtwertung flossen zudem die
Weiterempfehlungsbereitschaft und Kundenärgernisse ein. In der
Einzelauswertung wurden alle Staubsauger-Marken berücksichtigt, zu
denen sich jeweils mindestens 80 Nutzer geäußert hatten. Dies traf
auf 16 von insgesamt 39 bewerteten Marken zu.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das
Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das
Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck
unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Rund
1.500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die
Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte
Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem
Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Dem Verbraucher
liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für seine
Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für
das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für
Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien
und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum
Leistungsspektrum des DISQ.

Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut
für Service-Qualität



Pressekontakt:
Martin Schechtel
Leiter Presse und PR
Tel.: +49 (0)40 / 27 88 91 48 - 20
E-Mail: m.schechtel(at)disq.de
www.disq.de

Original-Content von: Deutsches Institut f?r Service-Qualit?t, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Kia zeigt erste Bilder des neuen Picanto (FOTO) Jetzt geht´s dem Frost nachhaltig an den Kragen / Ökologische Winterprodukte für Autofahrer (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 04.01.2017 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1441078
Anzahl Zeichen: 6195

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kundenbefragung: Staubsauger-Marken 2017 / Hohe Zufriedenheit der Verbraucher - Produktqualität als großes Plus - Dyson ist beliebteste Staubsauger-Marke"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsches Institut für Service-Qualität (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Deutsches Institut für Service-Qualität