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Im Interview mit dem oberbayerischen Unternehmer Cengiz Ehliz
(46), Visionär und Gründer. (Die Vollversion des Interviews können
Sie in der hinterlegten PDF aufrufen.)
Was ist Ihre Vision?
"Wee wird die Zukunft des Einkaufens weltweit revolutionieren und
in allen angeschlossenen Ländern den Einzelhandel stärken. Wir
akquirieren und binden für diesen individuellen Einzelhändler Kunden,
wir schließen ihn, wo noch nicht erfolgt, ans Internet an. Und er
profitiert ohne Kosten und Aufwand mit seinem eigenen E-Commerce. Das
ist ein Turbo! Wir werden den stationären Handel mit dem virtuellen
auf einem globalen Marktplatz vernetzen, und zwar so, dass der
Händler vor Ort, der Bäcker, der Metzger, der Friseur, das Restaurant
oder die Boutique - gemeinsam mit ihren Kunden - davon profitieren.
Online und Offline. In letzter Konsequenz, und das ist fast ein
philosophischer Ansatz, möchte ich den Menschen weltweit zu mehr
Lebensqualität verhelfen. Den Einzelhandel, Motor jeder Wirtschaft,
möchte ich neu beleben, mit einem schlüsselfertigen
Innovationsschub."
Was ist Ihre Aufgabe beim Projekt wee?
"Ich selbst bin leidenschaftlicher Unternehmer. Vor 12 Jahren
wurde das Baby als Idee geboren, seit 2011 beginnt es zu laufen.
Heute, fünf Jahre später, ist unsere damalige Vision bereits
transnational erfolgreich verankert. Im Kern meiner Vision steht die
Einführung und Implementierung von wee als glänzende globale Marke,
unter der unterschiedlichste Teilmarken für attraktive Produkte und
Leistungen stehen. Als Präsident bin ich Impulsgeber für unser
globales Projekt. Dabei definiere ich die Ziele. Und überprüfe. Bei
der operativen Umsetzung verlasse ich mich auf ein
hoch-professionelles Management-Team beim Projekt wee, das in die
weeCONOMY AG eingebunden ist."
Was wurde bisher in das Projekt investiert?
"Wir starteten mit Eigenkapital in der Größenordnung von gut 3
Mio. Euro. Insgesamt wurden dann in den vergangenen sechs Jahren ca.
42 Mio. Euro investiert, um erfolgreich dort hinzukommen, wo wir
heute sind."
Wie wichtig ist für wee Innovationsfähigkeit im Cashback-Markt?
"Innovationen zu entwickeln ist die Voraussetzung, um im hart
umkämpften Markt die notwendige Alleinstellung zu erhalten. Ich
möchte, dass die weeCard ein integrativer Bestandteil des täglichen
Lebens für Händler und Verbraucher wird. Weil der Alltag mit der
weeCard einfacher und bequemer, wesentlich aber kostengünstiger wird,
und am Ende des Tages jeder vom aktiven Einsatz seiner weeCard
finanziell profitieren kann. Und das auch auf seinem Bankkonto sieht,
wohin entsprechende wee, also Rabatte auf Käufe, ausgezahlt werden
können. In Europa entspricht ein wee einem Euro. Wir konzentrieren
uns nicht auf online oder offline, nicht auf große Handelsketten oder
segmentierte Märkte. Wir erschließen die Märkte lokal - und
integrieren dabei den Einzelhandel umfassend. Wenn der Verbraucher
beim Pizzabäcker einkauft, werden seine wee direkt angerechnet, er
bezahlt weniger. Das System beinhaltet beispielsweise auch ein
weeTerminal am Point of Sale des Händlers. Dieses Tool ist direkt mit
unserer Datenbank verbunden. Der Händler hat so gut wie keinen
Aufwand, da wir ihm mit einem integrierten Backoffice-System die
Arbeit abnehmen."
Wie verlief die Entwicklung innerhalb der vergangenen 12 Monate?
"Das vergangene Jahr der Testphase war in unterschiedlichsten
Ländern weiterhin geprägt von Markterschließung. Hier erwirtschaften
die uns angebundenen Händler bereits Euro-Umsätze im siebenstelligen
Bereich mit Onlineshops, gleichermaßen gilt das für den stationären
Handel. Der Roll-Out steht in Verbindung mit unserer integrierten
Kommunikations-/Marketingkampagne, die wir seit dem 18. Dezember in
neun europäischen Ländern umsetzen. Das Herzstück ist ein echt
witziger TV-Spot, den wir mehr als 20.000 mal in reichweitenstarken
und beliebten Sendern schalten. In Deutschland beispielsweise bei RTL
und im ZDF."
Seit geraumer Zeit werden Sie über die Anonymität im www
angefeindet. Was ist da los?
"Ich finde das mittlerweile echt beängstigend und lasse das
juristisch auch verfolgen, deshalb kann ich nicht ins Detail. Nur
soviel: Da sind wirklich Profis am Werk, die mich diskreditieren
möchten. Kern ist ein Server, der in den USA steht, der einen Blog
hostet, über den die Verleumdungen anonym eingespeist werden. Und
dann viralisiert alles..."
Wer ist Cengiz Ehliz (46), der bayerische Unternehmer mit
Migrationshintergrund?
- Familienvater mit zwei Kindern, Tochter (18) und Sohn (3)
- Geboren in Bad Tölz, wohnhaft in Starnberg
- Jüngstes Kind, drei Geschwister, Gastarbeiterfamilie
- gelernter Elektrotechniker
- Selbstständig seit 1993
- Ãœbernahme Leitungsfunktion, 1998, in
Energie/Telekommunikationsbranche:
Aufbau Kundenstamm von 1,6 Mio. Kunden, 60.000 Vertriebspartnern
mit Jahresumsatz von 1,1 Mrd. Euro
- Seit 2010 Umsetzung des Vertriebsmodells "Mobile Network
Development
Franchise" (MNDF) für ein innovatives, einzigartiges
Cashback-System
- Soziales Engagement: weeCHARITY
- Gesellschafts-/wirtschaftspolitisches Engagement: Senator im
Europäischen
Wirtschaftssenat e.V.
- Hobbys: Familie, Bergsteigen, Boxen, Oper
- Lebensmotto: "Entscheidend sind im Leben nicht nur die guten
Taten,
vielmehr was wir der Welt hinterlassen!"
PS: Als Service bieten wir Ihnen nutzungsrechtsfreies Bildmaterial
(Fotos, Bewegtbild) zum downloaden an unter www.cp-cs.de/presse ,
u.a. auch den TV-Spot "Geld statt Punkte". Über eine Veröffentlichung
und die Zusendung des entsprechenden Belegs würden wir uns sehr
freuen.
www.cengizehliz.com
https://wee.com
https://www.facebook.com/weeDeutschland/?brand_redir=754297474666928
Pressekontakt:
weeCONOMY AG
Tilmann Meuser
c/o CP/CONSULT Consulting Services GmbH
Tel: 0201/890699-15; mobil: 0177/8095117
Mail: meuser(at)cp-cs.de
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