(ots) -
Der Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler will in den
kommenden Jahren weltweit bis zu 600 Experten einstellen, die an
digitalen Lösungen für die Mobilität der Zukunft arbeiten. Die
geplanten Neueinstellungen sind Teil einer Digitalisierungsoffensive,
die das Unternehmen im vergangenen Jahr gestartet hat. Ein zentraler
Bestandteil der Strategie ist die Entwicklung intelligenter Produkte.
Auf der CES 2017 zeigt Schaeffer, wie Visionen von automatisiertem
Fahren, Elektrifizierung und Vernetzung in die Realität gebracht
werden.
Das Auto ist Teil des Internets der Dinge, in dem Maschinen Daten
miteinander austauschen, wodurch bessere Lösungen für den Menschen
geschaffen werden. "Für Schaeffler ist diese Entwicklung eine große
Chance", erläutert Gerhard Baum, Chief Digital Officer des
Unternehmens, "denn unsere Komponenten und Systeme werden genau dort
eingebaut, wo Spannungen, Kräfte und Momente entstehen: im Antrieb
und im Fahrwerk." Stattet man diese Zulieferbauteile - etwa die in
einem Fahrwerk verwendeten Lager - mit Sensoren aus, die Drehmomente,
Kräfte, Schwingungen und Temperaturen messen, kann man entscheidende
Informationen über den Zustand und die Nutzung des Moduls und des
Gesamtsystems gewinnen.
Die technischen Grundlagen für solche Bauteil-integrierte Sensoren
und Aktoren hat Schaeffler bereits gelegt, etwa mit der Entwicklung
der Sensotect-Lager, die Messwerte über nanotechnische Beschichtungen
erfassen. "Entscheidend ist aber nicht nur, dass wir Daten gewinnen,
sondern dass wir diese auch richtig interpretieren und in Aktion
umsetzen können", betont Baum. "Schaeffler hat das dafür notwendige
Domänen-Know-how - nicht nur beim Automobil, sondern auch in anderen
Branchen, wie zum Beispiel der Windindustrie."
Strategische Partnerschaft mit IBM
Beim Einsatz von Sensoren in komplexen Maschinen und im Auto
fallen große Datenmengen an, die interpretiert und in Wertschöpfung
umgesetzt werden müssen. "Dafür schaffen wir derzeit die
Voraussetzungen", sagt Baum. Ein wichtiger Meilenstein ist mit der im
Oktober 2016 geschlossenen strategischen Partnerschaft mit IBM
erreicht. Schaeffler steht damit nicht nur die Cloud oder
"Watson"-Technologie zur Verfügung, sondern auch ein Partner aus der
IT-Branche, mit dem neue und bewährte Methoden umgesetzt werden
können. "In der Weiterentwicklung von 'machine learning' und
'artificial intelligence' werden derzeit große Fortschritte gemacht",
erläutert Baum. Diese Technologien werden wir unseren Ingenieuren zur
Verfügung stellen und dadurch schneller lernen. Schaeffler plant, in
den kommenden Jahren eine große Anzahl an Experten, etwa auf den
Gebieten der Datenarchitektur, Datenanalyse, Design-Thinking,
App-Entwicklung oder der Business-Modelle einzustellen, um innovative
Anwendungen für die Automobilindustrie und andere Branchen zu
entwickeln.
Smarte Produkte noch smarter gestalten
Dank neuer Technologien wird Schaeffler die Funktionalität von
Komponenten und Systemen durch Datengenerierung und Aufbereitung
erweitern. Echtzeitanalysen und kognitive Systeme werden die
generierten Daten in wertvolle Informationen und
Handlungsempfehlungen umwandeln.
Schaeffler zeigt auf der CES einen mechatronischen
Wankstabilisator, der dazu dient, den Aufbau des Fahrzeugs bei
Kurvenfahrten und unabhängig von Fahrbahnzustand in der Waagerechten
zu halten. Bei dem von Schaeffler in Serie produzierten
mechatronischen System dient erstmals ein besonders effizienter
elektrischer Aktuator dazu, die Wankbewegungen des Fahrzeugs
auszugleichen. In einer kommenden Generation hat dieser Aktuator das
Potenzial zusätzlich zum Sensor zu werden, der 3D-Daten über den
Straßenzustand aufnimmt. Kombiniert mit einer genauen
GPS-Lokalisierung und einer intelligenten Auswertung, würden in
Echtzeit wertvolle Informationen für den nachfolgenden Verkehr oder
auch für den zuständigen Infrastrukturbetreiber entstehen.
Die Energiebereitstellung ist für einen zunehmend elektrifizierten
Straßenverkehr von entscheidender Bedeutung. Ein weiteres
Pilotprojekt soll dafür sorgen, dass Windkraftanlagen noch
effizienter betrieben werden können. Bereits heute bietet Schaeffler
Lösungen an, mit denen beispielsweise die einwandfreie Funktion der
Komponenten in einer Windturbine überwacht werden können. Künftig
soll es mit Hilfe lernender Algorithmen möglich sein, die
Restlebensdauer jeder einzelnen Komponente zu berechnen, so dass eine
individuelle und optimierte Betriebsstrategie für jede Turbine
gefahren werden kann. Ungeplante Ausfälle sollen so minimiert werden.
Die neue digitale Infrastruktur und erste Anwendungen sind nur ein
Teil der Digitalisierungsoffensive von Schaeffler. "Auch in der
eigenen Produktion sowie in vielen anderen Bereichen des Unternehmens
digitalisieren wir unsere Prozesse", sagt Gerhard Baum. "Da wir unser
Systemverständnis aus dem Automobil- und Maschinenbau mit der
Digitalisierung verbinden, sind wir für Daten-Analysten,
Daten-Architekten, Design-Thinking-Experten und App-Entwickler ein
überaus interessanter Arbeitgeber."
Zu Schaeffler
Die Schaeffler Gruppe ist ein weltweit führender integrierter
Automobil- und Industriezulieferer. Das Unternehmen steht für höchste
Qualität, herausragende Technologie und ausgeprägte Innovationskraft.
Mit Präzisionskomponenten und Systemen in Motor, Getriebe und
Fahrwerk sowie Wälz- und Gleitlagerlösungen für eine Vielzahl von
Industrieanwendungen leistet die Schaeffler Gruppe einen
entscheidenden Beitrag für die "Mobilität für morgen". Im Jahr 2015
erwirtschaftete das Technologieunternehmen einen Umsatz von rund 13,2
Mrd. Euro. Mit rund 85.000 Mitarbeitern ist Schaeffler eines der
weltweit größten Familienunternehmen und verfügt mit rund 170
Standorten in über 50 Ländern über ein weltweites Netz aus
Produktionsstandorten, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen und
Vertriebs-gesellschaften.
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Pressekontakt:
Jörg Walz
Leiter Marketing und Kommunikation
Schaeffler Automotive
Schaeffler Technologies AG & Co. KG
Herzogenaurach
Tel. +49 9132 82-7557
E-Mail: joerg.walz(at)schaeffler.com
Jakub Fukacz
Marketing und Kommunikation
Schaeffler Automotive
Schaeffler Technologies AG & Co. KG
Herzogenaurach
Tel. +49 9132 82-8286
E-Mail: jakub.fukacz(at)schaeffler.com
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