(ots) - Während der Winterfeiertage haben die
Deutschen nicht nur eifrig gefeiert und Geschenke verteilt, sondern
auch so viel Musik gestreamt wie noch nie zuvor. Zu diesem Ergebnis
kommt eine Sonderauswertung, die GfK Entertainment in Kooperation mit
dem Bundesverband Musikindustrie e.V. erstellt hat. Mit 160 Millionen
Streams avancierte der 24. Dezember 2016 demnach zum meistgestreamten
Tag aller Zeiten. Direkt dahinter folgt der 31. Dezember 2015 mit
starken 154 Millionen Abrufen. Beide Tage lagen deutlich über dem
Durchschnittswert, der im Dezember bei rund 117 Millionen Streams pro
Tag lag.
Einen neuen Rekord stellten an Heiligabend die
Weihnachts-Ohrwürmer "All I Want For Christmas Is You" (Mariah Carey)
und "Last Christmas" (Wham!) auf. Die von Sony Music vertriebenen
Songs sind mit 1,17 Millionen bzw. 950.000 Abrufen die hierzulande am
häufigsten gestreamten Titel innerhalb eines Tages. Darüber hinaus
verzeichnete erstmals ein Lied mehr als eine Million Streams am Tag.
Dr. Mathias Giloth, Geschäftsführer GfK Entertainment:
"Musik-Streaming ist spätestens seit 2016 in der breiten Masse
angekommen, wie zahlreiche Rekorde eindrucksvoll belegen. Wir sind
gespannt darauf, wie sich dieser Musiknutzungsweg weiter entwickeln
wird."
Philip Ginthör, CEO Sony Music GSA: "Das an den besinnlichsten
Tagen des Jahres so stark auf Musik per Stream gesetzt wird ist ein
großartiges Signal für die Kreativbranche. Ich bin mir sicher, dass
es in diesem Jahr im Markt weitere positive Entwicklungen geben
wird."
Grundlage der Auswertung sind werbebasierte und kostenpflichtige
Musik-Streams ab einer Spieldauer von 31 Sekunden. Diese bilden auch
die Basis für die Offiziellen Deutschen Streaming-Charts, die GfK
Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie e.V.
ermittelt.
Pressekontakt:
GfK Entertainment GmbH
Hans Schmucker, hans.schmucker(at)gfk.com
Nadine Arend, nadine.arend(at)gfk.com
Original-Content von: GfK Entertainment GmbH, übermittelt durch news aktuell