Besonders Kamine steigern den Wert des eigenen Zuhauses, sowohl materiell als auch emotional
(firmenpresse) - Das ICON-Konsumbarometer vom April 2009 kommt zu einem klaren Ergebnis: Während der Konsum in Europa insgesamt zurückgeht, bleibt die Nachfrage nach langlebigen Investitionsgütern unverändert hoch. Das Ergebnis bestätigt zudem, dass es den Menschen immer wichtiger wird, sich im eigenen Heim wohlzufühlen. „Homing“ heißt der Trend, bei dem die eigenen vier Wände zum sozialen Lebensmittelpunkt werden, ohne sich dort wie beim „Cocooning“ alleine einzuigeln. Nicht zuletzt bereichern Kamine diesen Trend auch dadurch, dass Immobilien durch sie eine Wertsteigerung erfahren und gleichzeitig Heizkosten gespart werden.
„Make your house a home“ – Kamine liegen im Trend
Kamine und Kaminöfen treffen in mehrfacher Hinsicht den aktuellen Zeitgeist: Sie sind der gelebte Ausdruck des „Homings“, weil sie nicht nur Rückzugsort für Behaglichkeit, Ruhe und Sinnlichkeit sind, sondern auch ein Ort für Gastlichkeit und Geselligkeit, an dem Freunde, Familie aber auch Geschäfts¬partner zusammenkommen. Im Gegensatz zu früher ist das zu Hause Bleiben attraktiv, so dass eine hochwertige Einrichtung und die Kreation von Lieblingsplätzen immer wichtiger werden. Eine vom Weltmarktführer für Kaminsichtscheiben SCHOTT ROBAX® in Auftrag gegebene Sieben-Länder-Studie sah diesen internationalen Trend schon 2007 voraus. Daraufhin gründete sich die Kamininitiative atmosfire, die sich unter dem Motto „make your house a home“ dem Zuhause-Thema widmet und unter www.atmosfire.de hilfreiche Tipps rund um die Kaminwelt anbietet.
Kamine: Investition für intelligentes Heizen
Ein Kamin bringt nicht nur emotionale Momente mit sich, durch das veränderte Heizverhalten können auch Energiekosten gesenkt werden. Ein Kamin(ofen) ermöglicht es, bewusster, nachhaltiger und günstiger zu heizen und dabei wohlige Wärme zu erleben. Für das sichere Wohlfühlgefühl zu Hause am Kamin sorgen die transparenten Kaminsichtscheiben von SCHOTT ROBAX®. Sie schaffen eine sichere Verbindung zwischen den Menschen, dem Wohnraum und dem Kamin. So schützen sie einerseits vor Funkenflug und Rauchgasen, gewähren aber andererseits einen ungetrübten Blick auf das Feuer. Geschlossene Kamine mit Sichtscheibe erhöhen zudem den Wirkungsgrad der eingesetzten Brennstoffe (zum Beispiel Holz, Holzpellets oder Braunkohle von Heizprofi, www.heizprofi.com) deutlich und geben so die Möglichkeit, gezielt auf die Verbrennung einzuwirken, um die eingesetzten Energieträger optimal zu nutzen. Dabei werden die Emissionswerte - unter anderem Feinstäube – drastisch verringert. Durch den Einbau eines Kamins wird ein Zuhause nicht nur gemütlicher, es steigt auch der materielle Wert der Immobilien. Sogar Mietwohnungen lassen sich meist problemlos mit einem Kamin nachrüsten.
Kamininitiative atmosfire
Die internationale Initiative atmosfire informiert unter www.atmosfire.de über Kaminofenkauf, das richtige Heizverhalten und die ganze Wohlfühlwelt rund um Kamine. Aber auch Kaminbesitzer finden auf dieser Serviceplattform und im Magazin „atmosfire“, das in allen teilnehmenden Kaminstudios ausliegt, viele hilfreiche Tipps und Tricks, wie sie das Kamingefühl optimal erleben können.
Bildmaterial zu den Kaminen der Mitglieder der Initiative sowie weiter-führende Informationen stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Die Initiative „atmosfire – make your house a home“ wurde im Mai 2008 von SCHOTT ROBAX®, Weltmarktführer für Kaminsichtscheiben, gegründet. Beteiligt sind zudem neun weitere Partner aus der Kamin- und Brennstoffbranche, die gemeinsam das besondere Kamingefühl aufzeigen. Hierzu gehören Bronpi (Spanien), Charnwood (England), Cheminées de Chazelles (Frankreich), Heizprofi (Deutschland), La Nordica (Italien), Leda (Deutschland), Rika (Österreich), Rüegg (Schweiz) und Spartherm (Deutschland). Unter www.atmosfire.de befindet sich seit Oktober 2008 die erste europäische Online-Serviceplattform für Kamine und Kaminöfen, die Fragen rund um das Thema beantwortet.