(ots) -
- Im vergangenen Jahr global 6,2 Prozent Plus auf 534.332
Einheiten
- Neue 90er Modelle als wichtigste Wachstumstreiber
- Volvo erwartet auch für 2017 ein weiteres Rekordjahr
Volvo hat 2016 zum dritten Mal in Folge einen Absatzrekord
erzielt. Während der schwedische Premium-Automobilhersteller 2015 zum
ersten Mal in seiner Unternehmensgeschichte mehr als eine halbe
Million Personenwagen in einem Jahr verkauft hatte, sind die
Absatzzahlen 2016 erneut um 6,2 Prozent gestiegen und erreichen den
neuen Bestwert von 534.332 Fahrzeugen. Der neuerliche Verkaufsrekord
unterstreicht die Breite und Tiefe des laufenden globalen
Transformationsprozesses des Unternehmens.
In allen wichtigen Regionen hat Volvo 2016 seinen Wachstumskurs
fortgesetzt. In den beiden größten Märkten China und USA verzeichnete
Volvo zweistellige Wachstumsraten, und auch in Europa konnte das
Unternehmen seine Verkäufe steigern. Auch 2017 erwartet das
Unternehmen ein weiteres Rekordjahr im Hinblick auf den globalen
Fahrzeugabsatz.
Die neuen Modelle der 90er Baureihe waren 2016 die wichtigsten
Treiber des globalen Wachstums. So erzielte das große Premium-SUV
Volvo XC90 ein Plus von 125 Prozent gegenüber dem Vorjahr - ein
Anstieg, der den Erfolg der neuen Designrichtung und der technischen
Entwicklung bestätigt und Gutes für die anstehende Einführung
weiterer neuer Modelle verheißt.
Ebenso eindrucksvoll wie die Nachfrage nach den neuen 90er
Modellen ist die Tatsache, dass dem Volvo XC60 auch im neunten
Verkaufsjahr ein weiterer Absatzrekord gelungen ist. Weltweit wurden
161.092 Einheiten des SUV verkauft. Damit ist der Absatz des
Fahrzeugs seit der Markteinführung 2008 jedes Jahr gestiegen.
Auf dem größten Einzelmarkt China erzielte Volvo mit 90.930
verkaufen Fahrzeugen im Jahr 2016 einen Zuwachs von 11,5 Prozent
gegenüber dem Vorjahr. Die meistverkauften Modelle waren der Volvo
XC60 und der Volvo S60L, die beide in China produziert werden.
In den USA gehörte Volvo im letzten Jahr mit einem Plus von 18,1
Prozent zu den am stärksten wachsenden Premiummarken in einem
stagnierenden Markt. Insgesamt setzte das Unternehmen 82.726
Fahrzeuge ab, besonders beliebt waren auch in den USA der Volvo XC90
und der Volvo XC60.
In Westeuropa verzeichnete Volvo ein Absatzwachstum von 4,1
Prozent auf 206.144 Fahrzeuge, angetrieben von starken Ergebnissen
auf Schlüsselmärkten wie Deutschland (siehe hierzu Presse-Mitteilung
vom 3. Januar 2017), Großbritannien, Frankreich und Italien.
Der erneute weltweite Absatzrekord krönt ein weiteres Jahr, in dem
Volvo seinen globalen Transformationsprozess erfolgreich fortgesetzt
und sich als wichtiger Wettbewerber im globalen Premium-Segment neu
positioniert hat. Volvo hat im Jahresverlauf seine Führungsrolle auf
Gebieten wie dem autonomen Fahren, der Elektrifizierung, der
Sicherheit gestärkt, neue Allianzen geschmiedet, die Erneuerung
seiner gesamten Produktpalette vorangetrieben und seine globale
industrielle Präsenz ausgebaut.
Die Arbeiten am neuen Volvo Produktionswerk in South Carolina, dem
ersten Werk des Unternehmens in den USA, wurden 2016 fortgesetzt. An
dem Standort, in den Volvo rund 500 Millionen US-Dollar investiert,
werden neue Modelle produziert, die auf der skalierbaren
Produkt-Architektur (SPA) basieren. Zunächst werden bis zu 2.000
Menschen in dem Werk beschäftigt, mit dem Volvo sein langfristiges
und starkes Bekenntnis zu den Vereinigten Staaten unterstreicht.
Volvo hat auch eine neue Fertigungsstrategie für China
präsentiert. Diese sieht den Ausbau der Produktionskapazität sowie
die Entwicklung Chinas zu einem globalen Fertigungs- und
Exportstandort vor. Der Volvo S90 wird in Daqing im Nordosten Chinas
hergestellt, aktuelle und künftige Modelle der 60er Baureihe werden
im Werk Chengdu im Westen des Landes gefertigt. Im Osten Chinas
entsteht ein drittes Volvo Werk: In Luqiao, rund 350 Kilometer
südlich von Schanghai, ist die Produktion der neuen Volvo 40er
Modelle geplant, die auf der kompakten Modular-Architektur (CMA)
basieren.
Mit der Vorstellung des neuen Volvo V90 Cross Country im September
hat Volvo die Einführung der neuen 90er Baureihe komplettiert. Die
Fahrzeuge der Baureihe zeigen auf eindrucksvolle Weise die
Auswirkungen der neuen SPA-Architektur auf Design, Technik und Marke
- Errungenschaften, die von den mehr als 120 Auszeichnungen
unterstrichen werden, die der Volvo XC90 bisher gewonnen hat.
Volvo wird in den kommenden Jahren an der weiteren Erneuerung der
kompletten Modellpalette arbeiten. 2017 debütieren eine komplett neu
entwickelte Version des Volvo XC60 auf Basis SPA sowie das kompakte
SUV Volvo XC40, das erste Modell einer neuen 40er Baureihe, die auf
der CMA-Architektur für kleinere Fahrzeuge basiert.
Volvo hat im abgelaufenen Jahr außerdem eine der umfassendsten
Strategien zur Elektrifizierung innerhalb der gesamten
Automobilindustrie vorgestellt. Sie sieht vor, dass
Plug-in-Hybridfahrzeuge über die gesamte Modellpalette hinweg
eingeführt werden. Bis 2019 wird Volvo außerdem sein erstes
vollelektrisches Fahrzeug einführen. Bis 2025 will Volvo insgesamt
bis zu eine Million elektrifizierter Fahrzeuge auf die Straßen
bringen.
Mit Hilfe neuer Partnerschaften, die 2016 geschmiedet wurden,
positioniert sich Volvo an der Spitze des derzeitigen Wandels
innerhalb der Automobilindustrie. Volvo und Uber haben sich darauf
verständigt, ein gemeinsames Entwicklungsprojekt ins Leben zu rufen
und zu finanzieren, das Fahrzeuge auf Basis der SPA entwickelt und
produziert, in die die neuesten Techniken zum autonomen Fahren
eingebaut werden können.
Zudem hat Volvo gemeinsam mit dem schwedischen Zulieferer Autoliv
ein Joint Venture namens Zenuity gegründet. Das
Gemeinschaftsunternehmen wird Software für autonome Fahrzeuge sowie
fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme entwickeln, die auch anderen
Automobilherstellern angeboten werden. Mit Zenuity entsteht ein neues
Unternehmen für den schnell wachsenden globalen Software-Markt im
Bereich des autonomen Fahrens. Es ist das erste Mal, dass ein
führender Premium-Automobilhersteller und ein sogenannter
Tier-1-Zulieferer die Kräfte bündeln, um gemeinsam an neuen
Assistenz- und Fahrsystemen für autonome Fahrzeuge zu arbeiten.
2017 startet in Göteborg der weltweit fortschrittlichste und
ehrgeizigste Feldversuch mit autonomen Fahrzeugen. Dabei werden
Familien autonom fahrende Volvo XC90 im Alltag nutzen. Vergleichbare
Tests mit selbstfahrenden Fahrzeugen wird Volvo in den kommenden
Jahren in London und China starten.
Als ein Ergebnis dieser und weiterer Partnerschaften ist Volvo
nicht länger nur ein Automobilhersteller, sondern ein globales
Premium-Mobilitätsunternehmen.
Meistverkauftes Modell 2016 war der Volvo XC60 mit 161.092
Einheiten (2015: 159.617), gefolgt vom Volvo V40/V40 Cross Country
mit 101.380 Einheiten (2015: 106.631) und dem Volvo XC90 mit 91.522
Einheiten (2015: 40.621).
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