(ots) - Die aktuellen Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes
(KBA) zu den Neuzulassungen 2016 zeigen nach Ansicht des Deutschen
Verbandes Flüssiggas e.V. (DVFG): Der fehlende politische Rückhalt
für emissionsarme Gasantriebe verhindert, dass ihr Potenzial für die
Verkehrswende ausgeschöpft wird. Rückläufige Neuzulassungen bei
reinen Elektrofahrzeugen und ein Zuwachs bei Hybriden lassen zudem
auf geringes Vertrauen in die Infrastruktur für Elektrofahrzeuge
schließen.
Laut dem aktuellen Neuzulassungsbarometer des KBA wurden im
vergangenen Jahr 2.990 Autogas-Fahrzeuge zugelassen. 2015 waren es
noch 4.716 Neuzulassungen - dies bedeutet einen Rückgang von 36,6
Prozent. Bei Erdgas-Fahrzeugen sank die Zahl der Neuzulassungen im
gleichen Zeitraum sogar um 38,7 Prozent. "Die Zahlen sprechen eine
eindeutige Sprache: Der fehlende politische Rückhalt für
Gaskraftstoffe verunsichert die Verbraucher", kommentiert der erste
stellvertretende Vorsitzende des DVFG Jobst-Dietrich Diercks. Die
Politik habe die Verlängerung des Steuervorteils für Gaskraftstoffe
entgegen aller Ankündigungen immer noch nicht verabschiedet. Zudem
sehe der Entwurf aus dem Bundesfinanzministerium für Autogas nur eine
auf drei Jahre befristete Verlängerung der steuerlichen Begünstigung
vor. "Dies wird dem Beitrag, den der emissionsarme
Alternativkraftstoff Autogas zur Verkehrswende leisten kann, nicht
gerecht," so Diercks.
Währenddessen unterstreichen die Neuzulassungszahlen bei
Elektrofahrzeugen, dass eine allein auf Ökostrom fokussierte
Energiewende auch im Verkehrsbereich kurz- und mittelfristig kein
gangbarer Weg ist: Elektrofahrzeuge verzeichnen trotz Kaufprämie im
Vergleich der Jahre 2015 und 2016 ein Minus von 7,7 Prozent bei der
Neuzulassung. Nur die Hybride profitierten und legten um 42,7 Prozent
zu. "Dies zeugt jedoch von einem geringen Vertrauen der Verbraucher
in die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge", erklärt Diercks. Von
der bundesweiten Verfügbarkeit von Autogas an 7.000 Tankstellen sei
die Elektro-Infrastruktur noch weit entfernt. Hybridfahrzeuge aber,
die in der Praxis meist auf Benzin angewiesen blieben, seien kein
Fortschritt in Sachen Klimaschutz und Luftreinhaltung, so das Fazit
von Diercks.
Energieträger Flüssiggas:
Flüssiggas (LPG) besteht aus Propan, Butan und deren Gemischen und
wird bereits unter geringem Druck flüssig. Der Energieträger
verbrennt CO2-reduziert und schadstoffarm. Flüssiggas wird als
Kraftstoff (Autogas), für Heiz- und Kühlzwecke, in Industrie und
Landwirtschaft sowie im Freizeitbereich eingesetzt.
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Sabine Egidius
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