(ots) -
Starke Leitmessen, erfolgreiche Premieren im In- und Ausland sowie
eine Vielzahl von Kongressen und Gastveranstaltungen bescheren
Berlins Messegesellschaft Rekordergebnis
Rund 1,7 Milliarden Kaufkraftzufluss für die Hauptstadtregion
Die Messe Berlin blickt auf das wirtschaftlich stärkste Jahr ihrer
Geschichte zurück. Mit einem prognostizierten Umsatz von rund 308
Millionen Euro überspringt Berlins Messegesellschaft erstmals die 300
Millionen Euro-Marke. Im Vergleichsjahr 2014 erzielte die Messe
Berlin einen Umsatz von rund 270 Millionen Euro. Damit wächst die
Messe Berlin zum zehnten Mal in Folge und hat ihren Umsatz innerhalb
einer Dekade nahezu verdoppelt (2006: 168 Mio. EUR). Von den Ausgaben
der auswärtigen Messe- und Kongressbesucher sowie der Aussteller
profitierte die Wirtschaft der Hauptstadtregion 2016 mit einem
zusätzlichen Kaufkraftzufluss von rund 1,7 Milliarden Euro.
Die direkten öffentlichen Einnahmen des Landes Berlins aufgrund
der Wertschöpfungseffekte belaufen sich auf 74 Millionen Euro.
Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe
Berlin GmbH: "Wir haben unsere Erfolgsgeschichte auch 2016 fortsetzen
können. Mit einem Wachstumssprung von 14 Prozent zum Vergleichsjahr
2014 hat die Messe Berlin zudem erstmals die Schallmauer von 300
Millionen Euro Umsatz durchbrochen. Unsere starken Eigenmarken und
Leitmessen, erfolgreiche Premieren im In- und Ausland sowie eine
ungebrochen hohe Nachfrage von Gastveranstaltungen am Standort Berlin
waren ausschlaggebend für das bisherige Rekordergebnis in der
Geschichte der Messe Berlin."
Nach den vorläufigen Hochrechnungen informierten sich im Jahr 2016
mehr als 2,2 Millionen Besucher aus aller Welt auf den insgesamt 111
Eigen- und Gastveranstaltungen. Ãœber 32.000 nationale und
internationale Aussteller aus über 182 Ländern belegten über 2,3
Millionen Quadratmeter Brutto-Hallenfläche und zeigten einen
umfassenden Marktüberblick über Innovationen und Dienstleistungen aus
den unterschiedlichsten Branchen. Dass die Mega-Events unter dem
Berliner Funkturm auch wahre Medienereignisse sind, belegen die
insgesamt 30.000 Pressevertreter aus allen Kontinenten, die sich im
Jahr 2016 bei den Veranstaltungen der Messe Berlin akkreditiert
haben.
Die weltweit ausstrahlenden Leitmessen der Messe Berlin wie die
IFA, ITB Berlin, FRUIT LOGISTICA, InnoTrans und Internationale Grüne
Woche Berlin dokumentierten auch im Jahr 2016 ihren Stellenwert als
international führende Leistungsschauen ihrer Branchen für
Produktinnovationen, Dienstleistungen und Technologien. Die ILA
Berlin Air Show präsentierte auf dem Berlin ExpoCenter Airport
Hightech aus allen Geschäftsfeldern der Aerospace-Industrie. Daneben
baute die Messe Berlin die Marktposition der ASIA FRUIT LOGISTICA in
Hongkong und der ITB Asia in Singapur weiter aus und ergänzte mit der
Consumer Electronics China in Shenzen das Portfolio der Messe Berlin
im asiatischen Markt.
Zum Veranstaltungskalender der Messe Berlin gehörten im Jahr 2016
auch hochkarätige Gastveranstaltungen, unter anderem Medizinkongresse
wie der Deutsche Krebskongress mit 12.000 Medizinern sowie die
Berlin-Premiere von Eurospine, Europäischer Kongress für Forschung,
Prävention und Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen mit 4.000
Ärzten.
Das Kongressgeschäft der Messe Berlin, insbesondere die
Veranstaltungen im CityCube Berlin, sichert Berlin eine herausragende
Marktposition als Kongressstadt. Nach der aktuellen Statistik der
International Congress and Convention Association (ICCA) liegt Berlin
bei der Ausrichtung internationaler Verbandstagungen weltweit
erstmals auf Platz 1. Das Ranking ist einer der wichtigsten
Indikatoren der Branche und hat großen Einfluss auf die Vergabe
vieler Großkongresse.
Gastmessen wie die Coil Winding, die weltweit führende
Kongressmesse für Spulenwicklung, Isolierung und Elektrofertigung,
standen ebenso im Programm wie die Hauptversammlung der Daimler AG.
Glamour-Events wie Laureus World Sports Awards, die Verleihung des
Deutschen Musikpreises ECHO sowie der höchstdotierte Kulturpreis
Deutschlands, der DEUTSCHE FILM-PREIS, rundeten das
Gastveranstaltungsspektrum ab.
Ãœber die Messe Berlin
Die Messe Berlin zählt zu den zehn umsatz- und wachstumsstärksten
Messegesellschaften der Welt mit eigenem Veranstaltungsgelände. Zu
ihrem breiten Veranstaltungsportfolio gehören die fünf globalen
Marken Internationale Grüne Woche Berlin, ITB Berlin / ITB Asia in
Singapur, IFA / CE China, InnoTrans sowie Fruit Logistica Berlin /
Asia Fruit Logistica in HongKong. 30.000 nationale wie internationale
Berichterstatter pro Jahr auf den Berliner Veranstaltungen machen die
Messe Berlin darüber hinaus zum größten medialen Botschafter der
Hauptstadt.
www.messe-berlin.de
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