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Subaru treibt den Fahrspaß auf die Spitze: Auf der North American
International Auto Show (NAIAS) vom 8. bis 22. Januar 2017 in Detroit
feiern der neue Subaru WRX und dessen Hochleistungs-Variante WRX STI
ihre Premiere. Die kompakten Sportlimousinen präsentieren sich nach
ihrem Facelift dynamischer und kraftvoller denn je, bieten zugleich
aber noch mehr Komfort und Sicherheit.
Ihre sportlichere Haltung zeigt sich bereits in der geschärften
Frontpartie: Der überarbeitete Kühlergrill, insbesondere aber der
größere untere Lufteinlass vermitteln eine zusätzliche Portion
Aggressivität. Die überarbeiteten LED-Scheinwerfer, die künftig auch
über Kurvenlicht verfügen, verstärken diesen Eindruck. Auf der
Motorhaube aller WRX-Modelle findet sich die bekannte Hutze, die den
Boxer-Turbomotor mit ausreichend Frischluft versorgt. Am Heck des
Topmodells WRX STI prangt weiterhin ein großer Heckflügel.
Im Innenraum profitieren die Insassen von verbesserten Materialien
und erhöhtem Komfort. Der Fahrer nimmt auf einem elektrisch
einstellbaren Recaro-Sportsitz Platz, im Fond findet sich eine
Armlehne mit integriertem Becherhalter. Dickere Seitenscheiben,
überarbeitete Türdichtungen und Modifikationen an der
Windschutzscheibe reduzieren die ins Fahrzeug eindringenden Geräusche
auf ein Minimum. Die jüngste Generation des Infotainmentsystems
Subaru Starlink darf natürlich nicht fehlen.
Das Herzstück versteckt sich unter der Motorhaube: ein kraftvoller
Boxermotor. Der nicht in Deutschland angebotene WRX fährt mit einem
zwei Liter großen Turbo-Direkteinspritzer vor, der 200 kW/272 PS
entwickelt. Im Topmodell kommt derweil der bekannte
2,5-Liter-Turboboxer zum Einsatz: Der Vierzylinder setzt in der nun
vorgestellten Version für den US-amerikanischen Markt 227 kW/309 PS
frei, die Kraft wird über den permanenten symmetrischen Allradantrieb
"Symmetrical AWD" an alle vier Räder übertragen. Das DCCD (Driver's
Control Center Differential System), das als Mittendifferenzial mit
begrenztem Schlupf dient, nutzt fortan eine elektronische Steuerung
anstelle der mechanischen und elektronischen Kombination - dadurch
wird das Ansprechverhalten nochmals verbessert. Das DCCD verteilt das
Antriebsmoment variabel auf die Vorder- und Hinterachse.
Für optimale Verzögerung bei dieser Kraft fährt der WRX STI mit
einem neuen Hochleistungs-Bremssystem von Brembo vor. Es ist an den
gelb lackierten Bremssätteln erkennbar. Das System nutzt eine
stärkere 6-Kolben-Monoblock-Zange vorn und eine 2-Kolben-Zange
hinten. Größere gebohrte Bremsscheiben verarbeiten die Hitze besser,
neue Beläge mit deutlich größerer Oberfläche schaffen ein
verbessertes Bremsgefühl.
Den hohen Sicherheitsanspruch unterstreicht "Eyesight", das
verschiedene Assistenzsysteme kombiniert und ein engmaschiges
Sicherheitsnetz knüpft. Seine Warnungen liefert ein Head-up-Display
nun direkt ins natürliche Blickfeld des Fahrers - er muss die Augen
somit nicht vom Verkehrsgeschehen nehmen. Die neue "Auto Vehicle
Hold"-Funktion (AVH) ersetzt zudem die Berganfahrhilfe: AVH hält das
Fahrzeug sicher auf jedem Fahrbahnuntergrund, nicht nur an
Steigungen. Durch Stopps an roten Ampeln und einem sanften Ãœbergang
zum Anfahren verringert sich die mögliche Ermüdung des Fahrers.
Das aufgefrischte Topmodell Subaru WRX STI rollt voraussichtlich
im Spätsommer dieses Jahres auch auf den deutschen Markt. Die genauen
Spezifikationen und Preise werden zu einem späteren Zeitpunkt
bekanntgeben.
Pressekontakt:
Andrea Wolf
Leitung Unternehmenskommunikation Subaru Deutschland
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Email: andrea.wolf(at)subaru.de
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