PresseKat - Die Kompakten werden für Mercedes-Benz immer wichtiger: Rund 30 Prozent des Gesamtabsatzes erzielt

Die Kompakten werden für Mercedes-Benz immer wichtiger: Rund 30 Prozent des Gesamtabsatzes erzielt der Konzern mit der Frontantriebsplattform (AUDIO)

ID: 1442064

(ots) -
Am Vorabend der North American International Auto Show feiert
Mercedes-Benz einen neuen Rekord mit 2 Millionen Fahrzeugen, ist
jetzt die Nummer 1 im Premiumsegment und zeigt als Weltpremiere den
Kompaktgeländewagen GLA MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Anmoderation:

Neujahrsempfang von Mercedes-Benz gestern Abend (08.01.) in
Detroit am Vorabend der North American International Auto Show, der
ersten wichtigen Automesse des noch jungen Jahres. Beim
traditionellen Vorabend-Termin im Ballroom des Westin Book Cadillac
Hotel ging es eng zu: Rund 500 Journalisten aus der ganzen Welt waren
gekommen, um zu erfahren, was die Stuttgarter an Neuem präsentieren
würden. Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche war bestens gelaunt und hatte
eine ganz besondere Botschaft:

1. O-Ton Dr. Dieter Zetsche

Es ist natürlich sehr erfreulich, wir haben uns vor fünf Jahren
vorgenommen am Ende des Jahrzehnts die Nummer eins im Premiumsegment
zu werden. Wir haben jetzt vier Jahre früher, in 2016, liefern
können. Das sind natürlich ein schönes Gefühl und ein toller Job, den
die Mannschaft dort gemacht hat. (0:15)

Zwei Millionen Fahrzeuge hat Mercedes-Benz 2016 weltweit
abgesetzt. Besonders hoch war der Zuwachs in China mit 26,6 Prozent,
aber auch in Europa wurden 12,4 Prozent mehr Autos mit Stern
verkauft. Natürlich gab es gestern Abend neben den Rekordzahlen auch
neue Autos zu feiern. Mit erweitertem Motorenangebot, einem
überarbeitetem Innen- und Außendesign sowie aktualisierten
Ausstattungsvarianten kommt der neue GLA ab 9. Januar auf den Markt.
Der erstmals im Jahr 2013 präsentierte kompakte Geländewagen
avancierte aus dem Stand zu einem Erfolgsmodell in seinem Segment.
Der kompakte SUV ist Teil der erfolgreichen
Frontantriebsplattform-Strategie im Kompaktsegmante von
Mercedes-Benz, das für das Unternehmen immer wichtiger wird:





2. O-Ton Dr. Dieter Zetsche

Mit der neuen Frontantriebsplattform, die außerordentlich
sportliche, mit sehr mutigen Designlinien, die die ausgezeichneten
Fahrzeuge beinhalten und eine ganze Familie darstellen, haben wir uns
im Premiumsegment nach vorne arbeiten können und haben unglaublich
viele neue Kunden, unglaublich viele junge Kunden, für die Marke
gewinnen können und damit eigentlich mehr als das erreicht, was wir
uns am Anfang haben wünschen können und vorgenommen hatten, mit
dieser Einführung der neuen Generation. (0:31)

Seit 2012 sind von der neuen Kompaktklasse zwei Millionen
Fahrzeuge verkauft worden. Mercedes-Benz kündigte gestern Abend an,
dass es zukünftig weitere Modelle geben wird und die
Kompaktwagenfamilie von fünf auf acht Mitglieder anwachsen wird. Neue
Vielfalt gilt auch für das Portfolio des GLA: Kein Wettbewerber
bietet eine größere Motorenauswahl in seinem Segment - vom
Grundmodell Mercedes Benz GLA 180 d mit 109 PS und einem CO2-Wert ab
103 g/km bis zum 381 PS starken Mercedes-AMG GLA 45 4MATIC. Das
kompakte SUV ist in nur vier Jahren zum Weltauto geworden, sagt Ola
Källenius, Daimler-Vorstand für Forschung und Entwicklung:

3. O-Ton Ola Källenius

Die SUVs funktionieren überall. Anfangs war der amerikanische
Markt der wichtigste Markt für SUVs aber mittlerweile in Europa, in
China und in vielen Märkten rund um die Welt, ist das SUV-Konzept
sehr gefragt. Das heißt es ist ein Welttrend, nicht nur ein
amerikanischer Trend. (0:16)

Optisch ändern sich beim neuen GLA vor allem die Front- und
Heckpartie. Vorne gibt es einen neuen Stoßfänger und einen robusteren
Grill, der den SUV-Charakter des GLA hervorhebt. Außerdem gibt es
neue LED-Scheinwerfer. Das Heck zieren ebenfalls Stoßfänger und
Rückleuchten in neuem Design. Die wohl größte Neuheit am Mercedes GLA
Facelift wird eine 360-Grad-Kamera zur Rundum-Ãœberwachung. Insgesamt,
da waren sich die Journalisten gestern Abend einig, ist der GLA noch
jünger und dynamischer geworden. Und damit passt das neue SUV genau
in die Markenstrategie von Mercedes-Benz:

4. O-Ton Ola Källenius

Im Schnitt sind die Kunden fast 15 Jahre jünger mit dieser neuen
Kompaktfamilie. Das ist natürlich das sehr sportliche, explosive
Design mit ein Grund, aber auch das Fahrverhalten der Fahrzeuge. Es
macht richtig Spaß eine A-Klasse zu fahren, oder einen CLA oder GLA.
Das sind neue Kunden für die Marke Mercedes, die vielleicht vorher
Mercedes nicht auf dem Radar hatten. (0:20)

Abmoderation:

Neben dem neuen Kompaktgeländewagen GLA stellt Mercedes-Benz in
Detroit heute bei der Pressekonferenz auf dem Messegelände das neue
E-Klasse Coupé sowie den AMG GT C vor, mit dem das Affalterbacher
Sportwagen-Portfolio auf nunmehr sechs Modelle erweitert wird.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio(at)newsaktuell.de.



Pressekontakt:
Mercedes-Benz: Bettina Fetzer, 0711 17-75858
Matthias Brock, 0711 17-76422
Koert Groeneveld, 0711 17-92311
all4radio: Hermann Orgeldinger 0711 3277759 0

Original-Content von: Mercedes-Benz, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Schneller als der Markt Pferdeanhänger-Zugfahrzeug KIA Sportage auf Mit-Pferden-reisen.de
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 09.01.2017 - 06:54 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1442064
Anzahl Zeichen: 5680

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Detroit



Kategorie:

Auto & Verkehr



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Kompakten werden für Mercedes-Benz immer wichtiger: Rund 30 Prozent des Gesamtabsatzes erzielt der Konzern mit der Frontantriebsplattform (AUDIO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Mercedes-Benz mercedes-detroit-2017-feature-gla.mp3 (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Mercedes-Benz mercedes-detroit-2017-feature-gla.mp3