PresseKat - Audi mit neuer Absatz-Bestmarke: 1,871 Millionen verkaufte Automobile in 2016 (FOTO)

Audi mit neuer Absatz-Bestmarke: 1,871 Millionen verkaufte Automobile in 2016 (FOTO)

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(ots) -
- Plus 3,8 Prozent bei schwierigen Rahmenbedingungen in wichtigen
Märkten
- Vertriebs-Chef Dietmar Voggenreiter: "Robustes Wachstum dank
starker Nachfrage für neue Modelle A4 und Q7. A4 ist Marktführer
in Europa, Q7 übertrifft Marke von 100.000 Auslieferungen."
- Erstmals mehr als 20.000 Verkäufe für R- und RS-Familie von Audi
Sport

Die AUDI AG hat 2016 ihren weltweiten Absatz auf rund 1.871.350
Automobile gesteigert, 3,8 Prozent mehr als im bisherigen Rekordjahr
2015. Während der laufenden breit angelegten Erneuerung der
Modellpalette stiegen die Verkäufe in allen Kernregionen: in Europa
(+7,6%), in Nordamerika (+5,3%) mit weiteren Zuwächsen auf dem
stagnierenden US-Markt (+4%) sowie in Asien-Pazifik (+0,5%). Auf
allen ihren fünf größten Einzelmärkten verkauften die Vier Ringe mehr
als je zuvor. Weltweit erhöhte sich die Nachfrage seit 2009 im
siebten Jahr hintereinander. Gegenüber 949.729 Kunden in 2009 hat das
Unternehmen seinen Markterfolg in diesem Zeitraum nahezu verdoppelt.

"2016 ist für Audi noch deutlich anspruchsvoller verlaufen als
erwartet, mit starkem Gegenwind aus vielen wichtigen Märkten. Dabei
haben wir mit weltweit ausgewogenem Wachstum die robuste Stärke
unseres Geschäfts belegt", sagt Dietmar Voggenreiter, Vorstand für
Vertrieb und Marketing der AUDI AG. "Die positive Resonanz auf unsere
neuesten Automobile zeigt, dass unsere Modell- und
Technologie-Offensive greift. In diesem Jahr werden wir die
umfassende Erneuerung des Audi-Portfolios weiter vorantreiben und
sukzessive in die Märkte bringen."

Der neue Audi A4 ist 2016 auch in den Übersee-Märkten gestartet,
sein weltweiter Absatz kletterte gegenüber dem Vorjahr um 7,6 Prozent
auf rund 337.550 Einheiten. In Europa, wo das Modell bereits das
volle Jahr verfügbar war, setzte sich der A4 mit plus 25,7 Prozent




auf rund 164.600 Verkäufe als Nummer eins in seinem Premiumsegment
durch. Das Update der Audi-Mittelklasse wird in diesem Jahr das neue
A5 Coupé in den internationalen Märkten fortsetzen, nachdem es Ende
2016 bereits in Europa in den Verkauf ging. Für den neuen A5
Sportback fällt 2017 der Startschuss, erstmals wird das Modell auch
in den USA erhältlich sein.

Die zweite Generation des Oberklasse-SUV Q7 schloss 2016 ihre
weltweite Markteinführung ab und legte um 43,6 Prozent auf rund
102.200 Kunden zu. Damit verdoppelte der Q7 den durchschnittlichen
Jahresabsatz seines Vorgängers und zählte zum ersten Mal überhaupt
mehr als 100.000 Auslieferungen pro Jahr. Der neue Q2 erweitert
künftig die beliebte SUV-Familie der Vier Ringe im City-Format. Seine
Europa-Premiere sorgte Ende 2016 für hohen Andrang bei den
Audi-Händlern, weitere Märkte werden 2017 folgen. Mit dem neuen Q5
wird in diesem Jahr zudem der Generationswechsel beim meistverkauften
Audi-SUV beginnen.

Die neu firmierte Audi Sport GmbH war 2016 ein weiterer
Wachstumsmotor für Audi. An der Spitze beschleunigte der neue R8 um
31,8 Prozent auf rund 2.890 Sportwagen. Die gesamte Familie der R-
und RS-Modelle toppte mit hohen Zugewinnen von 18 Prozent auf rund
20.200 Automobile erstmals die Marke von 20.000 Einheiten.

Weltweit gewann Audi 2016 in Europa die meisten neuen Kunden, vor
allem mit dem neuen A4. Trotz zahlreicher politischer und
wirtschaftlicher Unsicherheiten in der Region zog der Audi-Absatz um
7,6 Prozent auf rund 860.600 Autos an. Im Vergleich zu 762.949
Auslieferungen in 2014 hat sich die Marke damit in zwei Jahren um
knapp 100.000 Einheiten auf ihrem Heimatkontinent gesteigert. Zuletzt
fuhr Audi in den vier größten europäischen Märkten durchgängig
Bestmarken ein: Deutschland (+8,6% auf 293.307 Autos), Großbritannien
(+6,4% auf 177.565 Autos), Frankreich (+8,5% auf 65.362 Autos) und
Italien (+15,5% auf 62.430 Autos) meldeten 2016 so viele Kunden für
die Vier Ringe wie nie zuvor. Spanien legte mit plus 16,4 Prozent auf
51.879 Verkäufe die höchsten Zuwächse aller weltweiten Top-Märkte von
Audi vor. Gegenläufig wirkte sich der anhaltend negative Markttrend
in Russland aus: Mit 20.706 Auslieferungen und einem Minus von 19,3
Prozent gingen die lokalen Audi-Verkäufe im dritten Jahr zurück.

In den USA entwickelte sich Audi wie bereits in den Jahren zuvor
erneut stärker als der deutlich gebremste Gesamtmarkt und
verzeichnete als einziger großer Premiumhersteller spürbares
Wachstum: plus 4 Prozent auf 210.213 Einheiten. Kräftige Impulse
setzte hier der Q7: Nach dem US-Start der neuen Generation im
Frühjahr erhöhten sich 2016 die Verkäufe des Modells auf seinem
größten Absatzmarkt um 60,9 Prozent auf 30.563 SUV. Über alle
Q-Modelle vergrößerte sich der SUV-Absatz um 18,9 Prozent auf 100.161
Einheiten. Audi Canada (+14,2% auf 30.544 Autos) profitierte
ebenfalls vom SUV-Trend und stieg erstmals in den Kreis der zehn
größten Märkte der Vier Ringe auf. Wesentlich schwieriger gestalteten
sich die volatilen Bedingungen in einigen Märkten Südamerikas - in
Brasilien führten sie nach hohem Wachstum im Vorjahr zu einem
Rückgang um 29,9 Prozent auf 12.011 Automobile in 2016.

In China steigerte Audi seine Verkäufe auf sehr hohem Niveau um
weitere 3,6 Prozent auf 591.554 Auslieferungen. Mit diesem neuen
Höchststand führt das Unternehmen den Premiummarkt Chinas weiter mit
deutlichem Vorsprung an. 2016 registrierten die Vier Ringe vor allem
im Premium-Kompaktsegment stark steigende Nachfrage: plus 29,7
Prozent auf 89.213 Audi A3 sowie 89.779 Q3, 27,6 Prozent mehr als
2015. Heute erobert Audi mit diesen Modellen besonders junge Kunden,
nachdem das Unternehmen 2013 als Vorreiter die lokale Fertigung in
diesem damals noch kaum entwickelten Premium-Marktsegment aufgenommen
hatte. Auch im vergangenen Jahr hat Audi in China wichtige Grundlagen
für den weiteren Erfolgskurs im Markt gelegt: 2016 starteten
Nachfolger oder überarbeitete Versionen für Modelle, die zusammen für
über die Hälfte der Verkäufe stehen. Der neue A4 L mit verlängertem
Radstand traf im Herbst bei den Händlern ein. Zum Ende des Jahres
setzte darüber hinaus der Plug-in-Hybrid A6 L e-tron aus lokaler
Fertigung eine wichtige Wegmarke für die Elektrifizierung des
chinesischen Modellangebots. In diesem Jahr wird der Q7 e-tron* als
Importmodell folgen.

Absatz
AUDI AG Im Monat Dezember Im Gesamtjahr
2016 2015 Abw. vs 2016 2015 Abw. vs
2015 2015
Welt 157.450 158.429 -0,6% 1.871.350 1.803.246 +3,8%
Europa 65.500 57.644 +13,7% 860.600 799.940 +7,6%
- Deutsch- 17.654 17.087 +3,3% 293.307 270.063 +8,6%
land
- GB 11.219 9.003 +24,6% 177.565 166.817 +6,4%
- Frank- 5.386 5.355 +0,6% 65.362 60.216 +8,5%
reich
- Italien 5.074 3.575 +41,9% 62.430 54.054 +15,5%
- Spanien 3.804 2.886 +31,8% 51.879 44.587 +16,4%
USA 23.195 20.399 +13,7% 210.213 202.202 +4,0%
Mexiko 1.700 1.516 +12,1% 15.330 14.147 +8,4%
Brasilien 554 1.309 -57,7% 12.011 17.130 -29,9%
China 51.514 60.197 -14,4% 591.554 570.889 +3,6%
(inkl. Hongkong)

Verbrauchsangaben der genannten Modelle:

Audi Q7 3.0 TDI e-tron quattro:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 1,9 - 1,8**
Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 19 - 18,1**
CO2-Emission kombiniert in g/km: 50 - 48 **

** Angaben in Abhängigkeit vom verwendeten Reifen-/Rädersatz.



Pressekontakt:
Kommunikation Unternehmen
Moritz Drechsel
Pressesprecher Vertrieb und Marketing
Telefon: +49 841 89-39914
E-Mail: moritz.drechsel(at)audi.de
www.audi-mediacenter.com

AUDI AG
85045 Ingolstadt
Deutschland/Germany

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Datum: 09.01.2017 - 11:10 Uhr
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