(ots) - Die aktuelle Quartalsanalyse des b4t
Kreativtrackings unter Frauen verschiedener Altersklassen zeigt
generationsübergreifend bei Print- und Online-Werbung eine klare
Präferenz für Körperpflege, Mode und alkoholische Getränke - aber
auch für Anzeigenmotive von Discounter, Telekommunikation, PKWs und
Reisen. Ãœberraschenderweise zeigen sich bei den verschiedenen
Altersgruppen nur partielle Unterschiede in der Anzeigenwahrnehmung
und deren Anmutung.
Die Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK) hat
die Top Print- und Online-Motive bei Frauen innerhalb verschiedener
Altersklassen untersucht. Grundlage für die Analyse ist das b4t
Kreativtracking mit Bewertungen von 180 Motiven aus dem dritten
Quartal 2016 nach 19 Key Performance Indicators. Insgesamt wurden
12.008 Personen befragt.
Frauen insgesamt zeigen sich vor allem von Werbemotiven für
Körperpflege, Mode, Discounte und alkoholische Getränke überzeugt
Die Werbevorlieben der Frauen insgesamt zeigen bei den
Top-Platzierungen klare Produktpräferenzen: So gibt es sowohl bei den
Print- als auch den Online-Motiven eine starke Präsenz von Anzeigen
für Kosmetik mit diversen Marken von Palmolive, Nivea, CD bis hin zu
L´Oréal. Die Damen zeigen sich modeinteressiert - vor allem bei den
attraktiven Anzeigenmotiven für C&A- Damenbekleidung oder der
Online-Werbung des Otto Versands. Auch alkoholische Getränke
(Print-Anzeigen für Bitburger Pils und Online-Werbung für Jules Mumm+
und Rotkäppchen) und Telekommunikation (Online-Werbung von Vodafone)
stehen bei Frauen hoch im Kurs ebenso wie Automotive (Online-Werbung
für Shell), Reiseanbieter (Print-Motiv für Air France) und Finanzen
(Print-Motiv für Commerzbank).
Die Gegenüberstellung von jungen Frauen und solchen jenseits der
50 offenbart neben Gemeinsamkeiten auch durchaus einige
generationsspezifische Unterschiede
Der Vergleich zwischen 14- bis 29-jährigen Frauen und über
50-jährigen Frauen zeigt bei den Print-Motiven hohe Überschneidungen
zwischen den Altersgruppen. Bei den Online-Motiven zeigen die
jüngeren Frauen ein recht breites Produktinteresse und die Älteren
sind auch für männerspezifische Anzeigen (Nivea Men) aufgeschlossen -
vielleicht auch, weil sie häufiger das Deo für ihren Ehemann kaufen.
Konkret offenbart der Blick auf die Top-Werbemotive bei den 14-
bis 29-jährigen und den über 50-jährigen Frauen eine hohe
Ãœberschneidung der Motive mit einer starken Fokussierung auf Kosmetik
(Weleda, Palmolive und L´Oréal), Discounter/Supermärkte (Lidl- und
Edeka-Anzeigen) und alkoholische Getränke - bei fast allen Key
Performance Indikators finden sich Motive aus diesen drei Branchen
auf den Spitzenplätzen. Die Kosmetik Print-Anzeigen und die Mode
Online-Motive punkten bei Recognition (L´Oréal Print-Anzeige/Otto
Online-Motiv) und bei Appeal (Palmolive Print-Anzeige/ Otto
Online-Motiv).
Bei den Actions taken/planned belegt die Lidl Print-Anzeige "Wir
feiern 10 Jahre Fairglobe" die Spitzenposition in beiden
Altersgruppen. Dieses Motiv hat eine sehr klare Botschaft, die Jung
und Alt gleichermaßen anspricht. Die Plätze 2 und 3 belegen bei
beiden Altersgruppen Kosmetik Print-Motive - bei den Jüngeren Weleda
und Palmolive, bei den Älteren CD und Palmolive. Bei den
Online-Motiven erreichen die alkoholischen Getränkemarken Jules Mumm+
und Rotkäppchen absolute Spitzenplatzierungen bei den jüngeren
Frauen, während bei den älteren Frauen Nivea Men und Otto die Plätze
1 und 2 belegen - Rotkäppchen liegt hier auf Position 3.
Kosmetik-Print-Anzeigen (Palmolive, CD, Weleda, Artdeco) schneiden
in punkto Gestaltung besonders gut bei den Bewertungskriterien
optisch ansprechend, sympathisch, gefällt mir und auffällig ab. Die
Print-Anzeige von Air France "Ein atemberaubendes Netzwerk" wird -
sicherlich als Folge der außergewöhnlichen Optik des Testimonials in
Form einer Frau mit hellblauen Haaren und Spielzeug-Flugzeugen im
Haar - als besonders originell und unverwechselbar eingestuft. Als
besonders stimmungsvoll und mit guter Markenpassung wird das Motiv
der TUI "Robinson" bewertet.
Marktpartner können mit einer entsprechenden Lizenz- bzw.
Datennutzungsvereinbarung über ein interaktives Auswertungstool auf
das breite Spektrum an Kennzahlen zur Werbemittel-Beurteilung
zugreifen. Für weitere Informationen steht die GIK Geschäftsstelle
unter b4t(at)dcore.de gerne zur Verfügung.
Hard Facts zum b4t Kreativtracking
Das b4t Kreativtracking misst als Werbemitteltest die
Aufmerksamkeitsstärke und Durchsetzungskraft von Print-Anzeigen und
Online-Motiven in Form von Display- und Bewegtbildwerbung. Dabei
werden monatlich mindestens 60 Motive - davon 50 Print- und 10
Online-Motive - im Rahmen einer Online-Befragung in einem Panel
untersucht, wobei die Stichprobe pro Motiv 400 Fälle beträgt.
Das Kreativtracking bietet ein breites Spektrum an Kennzahlen zur
Werbemittel-Beurteilung
- Recognition
- Anmutung: 14 Anmutungsparameter, u.a. Sympathie und
Unverwechselbarkeit
- Aktivierung: abhängig von den Kreationselementen 8-15
Aktivierungsparameter
- Branding
- Appeal
Grundlage für die Quartalsanalyse sind die von Juli bis September
2016 im Rahmen des "best for tracking" (b4t) Kreativtracking
untersuchten Anzeigenmotive - insgesamt 150 Print- und 30
Online-Formate - und die Bewertung ihrer Aufmerksamkeitsstärke und
Durchsetzungskraft anhand von 19 Key Performance Indicators durch
12.008 Befragte. Sie ist als PDF zum Download auf der b4t-Website
(www.b4t.media) zu finden.
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