(ots) - toom Baumarkt, einer der führenden DIY-Händler
Deutschlands mit rund 350 Filialen deutschlandweit (toom Baumarkt, B1
Discount Baumarkt, Klee Gartencenter), erweitert sein
Onlinehandels-Angebot mit der E-Commerce-Technologie und des
Produktdatenmanagements (PIM) von commercetools. Erste Bestandteile
der neuen Onlinehandelspräsenz sind bereits live. Zukünftig wird das
Sortiment nun auch online bestellbar sein. Dafür setzt toom auf die
enge Verzahnung seines Filialnetzes mit dem Onlinegeschäft.
Als erste der der geplanten Ausbaustufen der neuen
Onlinehandels-Präsenz hat das E-Commerce-Team von toom bereits das
sogenannte Schaufenster live geschalten. Damit können Besucher der
Onlineseite toom.de bereits jetzt viele Produkte und Marken online
sehen, die toom führt. Ein verstärkter Fokus auf für die Kunden
aufbereitete und detaillierte Produktdaten macht es leichter, sich
über ein neues Wunschprodukt bereits vom heimischen Sofa aus zu
informieren. toom begleitet damit seine Kunden online besser in der
Phase bis zur Kaufentscheidung. Um die dafür benötigte Menge an Daten
noch leichter verwalten und über alle Kanäle und endgeräteunabhängig
visuell ansprechend und stets aktuell ausspielen zu können, setzt
toom auf das integrierte Produktinformations-Management System (PIM)
der commercetools Omnichannel-Handelslösung.
Technologisch arbeitet der neue Onlineshop mit einer hochmodernen
Microservices-Architektur. Die commercetools-Lösung bietet für die
von toom angestrebte schrittweise Modernisierung durch ihren stark
modularen Aufbau eine ideale Ausgangsbasis: einzelne Komponenten der
Lösung können unabhängig voneinander implementiert und
weiterentwickelt werden. Über sogenannte Microservices können weitere
Elemente dann zusätzlich jederzeit an das laufende System angedockt
werden. Das IT-Team von toom konnte Kunden so erste Neuerungen
wesentlich schneller zur Verfügung stellen, während es das System im
Hintergrund für ein noch besseres Kundenerlebnis weiter ausbauen und
optimieren kann. So stehen die genannten, erweiterten
Produktbeschreibungen Kunden bereits jetzt zur Verfügung, während
toom die Online-Präsenz mit Hilfe des Microservices-Ansatzes
kontinuierlich überarbeitet, beispielsweise was die Produktsuche und
Anbindung von externen Lieferantensystem anbetrifft.
Pressekontakt:
toom Baumarkt
daria.ezazi(at)rewe-group.com
Manuela Goller
commercetools
press(at)commercetools.com
Original-Content von: commercetools, übermittelt durch news aktuell