PresseKat - Hygiene-Studie: Junge Menschen sorgen sich am meistenüber mangelnde Hygiene (FOTO)

Hygiene-Studie: Junge Menschen sorgen sich am meistenüber mangelnde Hygiene (FOTO)

ID: 1442659

(ots) -
Der Hygienespezialist SCA (Tempo, Zewa, TENA, Tork) untersucht
seit 2008 mit einer internationalen und repräsentativen Studie die
Rolle der Hygiene im Alltag der Menschen. Dabei werden unter anderem
Alter, Geschlecht und Nationalität berücksichtigt. Die wichtigsten
deutschen Ergebnisse des Hygiene Matters Report 2016 für die
Altersklasse 16 bis 25 Jahre im Ãœberblick.

Kopfkino: besorgte Jungs und entspannte Alte

67 Prozent der Jungen (16 bis 25 Jahre) in Deutschland denken in
der Schule ständig oder oft über ihre persönliche Hygiene nach.
Mädchen sind hier mit 47 Prozent deutlich entspannter. Auch außerhalb
der Schule ist das Thema Sauberkeit bei den 16-25-jährigen sehr
präsent: Jeder zweite Jugendliche (52 Prozent) denkt ständig oder
häufig über sein allgemeines Erscheinungsbild und die persönliche
Hygiene nach. Diese Sorge lässt mit zunehmendem Alter kontinuierlich
nach und liegt in der Altersgruppe 56 Plus bei nur noch 28 Prozent.

Kein Gewöhnungseffekt: Menstruation ist in jedem Alter unangenehm

52 Prozent der Frauen in Deutschland fühlen sich während ihrer
Regel in sozialen Begegnungen unwohl oder sehr unwohl. Und das wird
auch mit zunehmendem Alter und Lebenserfahrung nicht besser: Das
Gefühl der Beeinträchtigung bleibt über alle Altersgruppen nahezu
gleich. Darüber zu reden wird leichter: 14 Prozent der 16- bis
25-jähigen empfinden es als noch als unangenehm, das Wort
Menstruation zu verwenden, und 37 Prozent nutzen alternative Begriffe
dafür. In der Altersklasse 26 bis 40 Jahre ist der Begriff
Menstruation nur noch 5 Prozent der Befragten peinlich.

Der Traum-Partner: gut frisiert mit schlechtem Atem?

Auf welche Hygienebereiche legen Jugendliche bei ihrem Partner
besonderen Wert? In der Altersgruppe 16 bis 25 Jahre sind saubere und




ordentliche Haare für 41 Prozent besonders wichtig. Die Bedeutung der
Haare sinkt in den Altersgruppen von 26 bis 55 Jahre auf 21 Prozent.
Ein frischer Atem ist dagegen nur für 27 Prozent der Jugendlichen (16
bis 25 Jahre) ein Thema. Aber bereits in der nächsten Altersstufe (26
bis 40 Jahre) steht der frische Atem des Partners bei 45 Prozent auf
der Wunschliste. Absoluter Spitzenreiter ist die Intimhygiene, die
für 64 Prozent der Jugendlichen (16 bis 25 Jahre) wichtig ist.

Es wird besser: je älter, desto weniger peinlich sind Kondome und
Co.

Der Kauf von Kondomen ist für 61 Prozent der Jugendlichen (16 bis
25 Jahre) ein unangenehmes Thema. Die Befangenheit nimmt jedoch mit
zunehmendem Alter kontinuierlich ab und liegt in der Gruppe 56 Plus
nur noch bei 28 Prozent (26 bis 40 Jahre: 50 Prozent, 41 bis 55
Jahre: 37 Prozent). Gleiches gilt für den Kauf von Tampons und
Binden. Die Befangenheitsquote sinkt von 41 Prozent (16 bis 25 Jahre)
langsam aber kontinuierlich auf 21 Prozent (56 Plus).

Vermeidung: die Jugend verkneift sich mehr

Auf die Frage, welche Aktivitäten die verschiedenen Altersgruppen
aus Sorge vor mangelnder Hygiene kürzlich vermieden haben, gibt es
ein klares Schema: Die Bedenken sind bei den Jüngsten am höchsten und
nehmen mit zunehmendem Alter kontinuierlich ab. Den Gang auf die
öffentliche Toilette haben sich 59 Prozent der 16 bis 25-jährigen
erspart, in der Altersgruppe 56 Plus sind es nur noch 35 Prozent. Die
gleiche Tendenz gilt für Baden oder Schwimmen im Fitnessstudio oder
Schwimmbad (25 Prozent vs. 9 Prozent), öffentliche Verkehrsmittel (13
Prozent vs. 5 Prozent) sowie den Besuch in einem Café, Restaurant
oder einer Bar (10 Prozent vs. 4 Prozent).

Der Hygiene Matters Report in englischer Sprache kann unter
www.hygienematters.com eingesehen werden.

Ãœber Svenska Cellulosa Aktiebolaget SCA:

SCA ist ein global führendes Unternehmen für Hygiene- und
Forstprodukte. Die Unternehmensgruppe entwickelt und produziert
nachhaltige Körperpflege-, Hygienepapier- und Forstprodukte. Diese
werden in rund 100 Ländern der Welt unter vielen starken Marken
vertrieben, darunter auch die global führenden Marken TENA und Tork
sowie regionale Marken wie Libero, Libresse, Lotus, Nosotras, Saba,
Tempo und Vinda. Als größter privater Forsteigentümer Europas legt
SCA sehr viel Wert auf nachhaltige Forstwirtschaft. Die
Unternehmensgruppe hatte Ende 2015 etwa 44.000 Mitarbeiter weltweit.
Der Umsatz im Jahr 2015 betrug 12,3 Mrd. Euro. SCA mit Hauptsitz in
Stockholm, Schweden, wurde 1929 gegründet und ist im NASDAQ OMX
Stockholm notiert. Weitere Informationen finden Sie unter
www.sca.com.

Deutschland ist mit 1,28 Mrd. EUR der umsatzstärkste Markt der SCA
weltweit. Das Unternehmen ist hier in den Geschäftsbereichen
Hygienepapier und Körperpflege tätig. Zu den bekanntesten Marken
zählen TENA und Tork, die Hygienepapiere Tempo und Zewa, die
Recyclingmarke DANKE und Demak'Up Abschminkprodukte. Neben den
Verwaltungsstandorten in Mannheim und München-Ismaning gibt es die
Produktionsstätten in Mainz-Kostheim, Mannheim, Neuss und
Witzenhausen mit einer Belegschaft von insgesamt rund 3.350
Mitarbeitern. Mehr Informationen unter www.sca.de.



Pressekontakt:
SCA Pressebüro
c/o Faktor 3 AG
Julia Braun
Kattunbleiche 35
22041 Hamburg
Tel. +49 (0)40-67 94 46-6125
j.braun(at)faktor3.de

SCA GmbH
Corporate Communications DACH
Adalperostr. 31
85737 München-Ismaning
Tel. +49 (0)89-97006-0
unternehmenskommunikation(at)sca.com

Original-Content von: SCA GmbH, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Robert Geiss (52) in CLOSER: Ein Pfälzer Oldtimerbus nimmt Fahrt auf
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 10.01.2017 - 10:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1442659
Anzahl Zeichen: 6102

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Ismaning



Kategorie:

Vermischtes



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Hygiene-Studie: Junge Menschen sorgen sich am meistenüber mangelnde Hygiene (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SCA GmbH sca-hygiene-infografik-rgb-final-snippets-persoenliche-hygiene.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von SCA GmbH sca-hygiene-infografik-rgb-final-snippets-persoenliche-hygiene.jpg