(ots) -
Die Studie "Azubi-Recruiting Trends" geht 2017 in die achte Runde.
Die von Prof. Dr. Christoph Beck begleitete bundesweite
Online-Befragung zur dualen Ausbildung hat der Solinger
Ausbildungsspezialist u-form Testsysteme Anfang Januar gestartet.
Ausbildungsverantwortliche können in diesem Jahr bis zum 31. März
unter www.testsysteme.de/studie, Azubis und Schüler unter
www.ausbildungsstudie.de an der Studie teilnehmen.
Wichtigste doppelperspektivische Untersuchung
Die Studie ist die wichtigste doppelperspektivische Untersuchung
zum Azubi-Marketing und -recruiting in Deutschland: 2016 haben über
4.600 Schüler, Azubis und Ausbildungsverantwortliche an der
bundesweiten Online-Befragung teilgenommen. Die Untersuchung erlaubt,
die Sicht der Ausbilder mit der der Azubis und Azubi-Bewerber zu
vergleichen. Ausbildungsbetriebe werden so auf unterschiedliche
Sichtweisen aufmerksam und erhalten handlungsorientiertes Wissen. In
diesem Jahr wird die Perspektive von Schülern und Azubis auf der
einen sowie der Ausbildungsverantwortlichen auf der anderen Seite
durch die Perspektive der Eltern ergänzt. u-form Testsysteme führt
auf den Studien- und Ausbildungsmessen "Einstieg" dazu
Live-Interviews durch. Die Einstieg GmbH ist Kooperationspartner der
"Azubi-Recruiting Trends 2017".
Themen 2017: Kanäle, Bewerbungsprozess, Eltern und Berufsschule
Neben den auch in den vergangenen Jahren aufgegriffenen Klassikern
aus dem Azubi-Marketing und -recruiting wie Kanälen, Medien und
Bewerbungsprozess vertieft die Studie 2017 gezielt die Frage nach der
Rolle der Eltern bei der Berufswahl des Nachwuchses. Außerdem nimmt
die Studie die Aktualität des Unterrichts in der Berufsschule sowie
moderne Lernformen in den Blick. Wissenschaftlich begleitet werden
die "Azubi-Recruiting Trends 2017" auch in diesem Jahr wieder von
Prof. Dr. Christoph Beck (Hochschule Koblenz), einem der führenden
Experten für Recruiting und Employer Branding in Deutschland.
Genauerer Blick auf Maschinenbau und öffentlichen Dienst
Wie schon 2016 wird u-form Testsysteme in Zusammenarbeit mit dem
Medienpartner MM MaschinenMarkt wieder eine "Branchenedition
Maschinenbau" herausgeben. Erstmals erscheint 2017 zudem eine
"Branchenedition Public Sector". Dafür konnte u-form Testsysteme den
"Behördenspiegel" als Partner gewinnen, die größte
Branchenzeitschrift für den öffentlichen Dienst. "Wir freuen uns sehr
über die Zusammenarbeit, da die Organisationen des öffentlichen
Diensts zusammengenommen den größten Ausbilder in Deutschland
darstellen", sagt Felicia Ullrich, Geschäftsführerin von u-form
Testsysteme.
Ergebnisse der vergangenen Jahre
In den vergangenen Jahren hat die Studie einige Ãœberraschungen
zutage gefördert. So zeichneten die "Azubi-Recruiting Trends 2014"
ein Bild der Azubi-Bewerber als "selbstbewusste Sinnsucher", die sich
des eigenen Marktwerts bewusst sind. Im Hinblick auf die
Bewerbungsformate zeigte die Studie 2015 die Azubi-Bewerber als zum
Teil konservativer als die Ausbildungsbetriebe - mit einer
ausgeprägten Sympathie für die Papierbewerbung. Die
Helikopter-Eltern, so die Studie 2015, treten auch bei der Wahl des
Ausbildungsplatzes auf den Plan, allerdings wird ein großer Teil der
Schüler bei der Ausbildungssuche auch allein gelassen. 2016
schließlich machte die doppelperspektivische Befragung deutlich, dass
der persönliche Rat von Eltern oder Freunden die wichtigste
Informationsquelle für die Suche nach einem Ausbildungsplatz
darstellt und die duale Ausbildung entgegen allen Unkenrufen bei
Azubis wie in den Betrieben einen sehr guten Ruf genießt.
Partner der Studie
Die doppelperspektivische Studie "Azubi-Recruiting Trends" führt
u-form Testsysteme in diesem Jahr zum achten Mal durch. Wie schon
2016 begleitet Prof. Dr. Christoph Beck auch 2017 die Studie
wissenschaftlich. Beck lehrt Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt
Human Resources Management an der Hochschule Koblenz und ist
Herausgeber des Standardwerks Ausbildungsmarketing 2.0. Die Einstieg
GmbH unterstützt als Sourcingpartner die Studie "Azubi-Recruiting
Trends 2017". Das Unternehmen bringt junge Menschen, die ihre
beruflichen Ziele verwirklichen wollen, ins Gespräch mit Hochschulen
und Unternehmen. Neben der branchenübergreifenden Edition der Studie
erscheint im Frühsommer 2017 auch eine "Branchenedition Maschinenbau"
- in Zusammenarbeit mit dem Medienpartner MM MaschinenMarkt.
Gemeinsam mit dem "Behördenspiegel" gibt u-form Testsysteme 2017
zudem die "Branchenedition Public Sector" heraus.
www.testsysteme.de/studie
Ãœber die u-form Gruppe
Der U-Form-Verlag bietet Materialien zur Vorbereitung auf
IHK-Prüfungen. Das Solinger Familienunternehmen ist seit über 40
Jahren Partner der Industrie- und Handelskammern. Die u-form
Testsysteme GmbH & Co. KG wurde 2007 aus dem Verlag ausgegliedert.
Unternehmen profitieren von den über 30 verschiedenen praxisnahen und
tätigkeitsbezogenen Einstellungstests des Unternehmens. Mit opta3
bietet es eine moderne Plattform für Online-Einstellungstests und in
Form des "Bewerbernavigators" ein elektronisches
Bewerbermanagementsystem. Beide Lösungen sind passgenau auf den
Bedarf von ausbildenden Organisationen zugeschnitten. Das Unternehmen
fördert Austausch und Wissen zum Thema Rekrutierung von
Auszubildenden, zum Beispiel durch die regelmäßig erscheinende Studie
"Azubi-Recruiting Trends". Die Geschäftsführerin Felicia Ullrich hat
sich in den vergangenen Jahren bundesweit als Keynotespeakerin zu
Ausbildungsthemen einen Namen gemacht. Zu den Kunden von u-form
Testsysteme zählen namhafte Unternehmen wie Dräger, Festo, Ford,
Henkel, Merck, Obi und TUI. Der U-Form-Verlag wurde als
Ausbildungsbetrieb 2015 mit dem "Bergischen Ausbildungspreis"
ausgezeichnet, dem Ausbildungs-Oscar des bergischen Städtedreiecks.
www.testsysteme.de
www.u-form.de
Pressekontakt:
u-form Testsysteme
Geschäftsführung
Felicia Ullrich
Klauberger Straße 1
42651 Solingen
Telefon: 0212 2604980
E-Mail: f.ullrich(at)testsysteme.de
Original-Content von: u-form Testsysteme GmbH & Co KG, übermittelt durch news aktuell