(ots) -
Deutlicher Wachstumskurs mit neuen Bestwerten für die Marken
Krombacher und Schweppes
Ein erneutes Rekordjahr für die Krombacher Gruppe: Sowohl der
Ausstoß als auch der Umsatz konnten in 2016 aufs Neue gesteigert
werden. Damit hält der deutliche Wachstumskurs der vergangenen Jahre
an. Bereits im 17ten Jahr in Folge steigt der Umsatz: in 2016 um 3,9%
auf nun 745,3 Mio. Euro. Auch beim Ausstoß konnte die Gruppe 232.000
hl dazugewinnen und schließt das Jahr mit insgesamt 6,937 Mio. hl ab,
einem Plus von stattlichen 3,5%. Mehr als zufrieden blickt man daher
auf das Jahr 2016 zurück.
Krombacher Gruppe mit Wachstum bei Top-Marken
Das Erfolgsrezept aus Krombach: Die langfristige und
wertorientierte Markenpolitik. Mit dem starken Marken-Portfolio ist
die Gruppe für die Zukunft bestens aufgestellt. Die Top-Marken
Krombacher, Schweppes und Vitamalz sind allesamt auf deutlichem
Wachstumskurs. Krombacher als größte deutsche Biermarke wächst über
dem Marktniveau und steigert den Ausstoß um ein sattes Plus von
166.000 hl, was einen Zuwachs von +3% auf nun 5,653 Mio. hl bedeutet.
Der Umsatz steigt um 3,5% auf 622,3 Mio. Euro. Wachstumsmotor ist der
nachhaltige und erfolgreiche Ausbau der Dachmarke Krombacher.
Schweppes Deutschland erreicht ebenfalls einen historischen
Höchststand. Der neue Bestwert liegt bei 989.000 hl, einem Plus von
4%. Der Umsatz steigt um +4,2% und liegt mit insgesamt 101,1 Mio.
Euro erstmalig über der 100 Mio. Euro-Marke.
Ein weiterer Meilenstein in der alkoholfreien Markenstrategie ist
mit der Ãœbernahme von Vitamalz gelungen. Die Traditionsmarke konnte
kräftig zulegen.
Position in der Gastronomie gestärkt - Fassbier wächst erneut
gegen den Markttrend.
Fassbier wächst erneut um +1% und damit um 7.000 hl auf 698.000 hl
entgegen dem Markttrend, denn über 1.600 neue Gastro-Objekte konnten
für die Marke Krombacher gewonnen werden. Insgesamt haben nun über
20.000 Gastronomie-Betriebe Krombacher am Zapfhahn.
Exportgeschäft im Aufwind
Krombacher kann weiter im internationalen Markt um 7.000 hl auf
212.000 hl zulegen und damit um +3,4% wachsen. Alle strategischen
Kernmärkte sind im Plus, d. h. die USA, England, Italien, Russland
und Korea.
Die Zahl der Beschäftigten in Krombach wächst deutlich auf 977
(Vorjahr: 951).
Nachhaltigkeitsstrategie zeigt weiterhin gute Erfolge
Die unter dem Motto "Zum Wohle für Mensch & Natur" definierte
Nachhaltigkeitsstrategie des Hauses Krombacher und die jüngst
unternommenen Anstrengungen zeigen weiterhin gute Erfolge. So konnten
die CO2-Emissionen durch den Energieverbrauch dank des Einsatzes von
Ökostrom um fast die Hälfte reduziert werden. Im Herbst 2015 ist ein
eigenes Blockheizkraftwerk mit 2 MW Leistung erfolgreich in Betrieb
genommen worden. In den Natur- und Umweltschutz flossen in den
vergangenen Jahren insgesamt 12 Mio. Euro und für das
gesellschaftliche Engagement konnten seit 2002 zusätzlich rund 4,5
Mio. Euro unter anderem durch die alljährlich stattfindende
Krombacher Spendenaktion mit 1.162 Institutionen und sozialen
Einrichtungen gespendet werden.
Krombacher Pils - Die unbestrittene Nr. 1 wächst über alle
Vertriebsschienen
110.000 hl und damit +2,6% mehr Pils hat die Krombacher Brauerei
in 2016 verkauft. Krombacher Pils konnte über alle relevanten
Vertriebsschienen deutlich zulegen. Damit ist und bleibt Krombacher
Pils das beliebteste und meistgekaufte Pils Deutschlands: 4,370 Mio.
hl hat die Privatbrauerei aus dem Siegerland insgesamt abgesetzt. Das
entspricht einem Marktanteil von knapp zehn Prozent, d. h. jedes
zehnte getrunkene Pils kommt aus Krombach. Damit liegt Krombacher
weiterhin sehr deutlich vor dem Wettbewerb.
Marktführer Krombacher Alkoholfrei wächst erneut um 2,8%
Deutschlands größte Privatbrauerei kann weiter fest auf ihre
alkoholfreien Sorten bauen. In dem insgesamt wachsenden Segment ist
Krombacher Alkoholfrei nach wie vor deutlicher Marktführer und
verzeichnet mit +2,8% einen Zuwachs um 10.000 hl auf aktuell 362.000
hl. Laut Marktforschungsinstitut AC Nielsen liegt Krombacher
Alkoholfrei mit 18,8% an der Spitze der Markenliste der alkoholfreien
Pilsbiere, der Zweite im Ranking hat schon einen respektablen Abstand
von 5 Prozentpunkten.
Deutschlands beliebtestes Radler wächst weiterhin unvermindert
stark
Einen deutlichen Zuwachs vermeldet die Brauerei auch für
Krombacher Radler, das um gleich +6,5% und damit um 30.000 hl zulegen
kann. Damit liegt Krombacher Radler knapp unter der magischen
Halbe-Million hl-Grenze und kommt auf einen Gesamtausstoß von 491.000
hl. Insbesondere die Einführung von Krombacher Radler Naturtrüb hat
sich positiv auf die Entwicklung des beliebten Produktes ausgewirkt.
Krombacher Radler führt auch das Marken-Ranking im Radler-Segment mit
17,6% Marktanteil klar an; der Zweitplatzierte folgt mit fast 10
Prozentpunkten Rückstand.
Krombacher Radler Alkoholfrei ist mit über 40% Marktanteil
unangefochtener Marktführer.
Krombacher Weizen entwickelt sich leicht besser als der Markt
In einem insgesamt rückläufigen Weizen-Segment kann sich
Krombacher Weizen gut behaupten. Mit einem moderaten Minus von 4%
kommt man auf einen Gesamtausstoß von 214.000 hl und entwickelt sich
somit knapp besser als der Markt. Im Heimatmarkt NRW konnte die Top 4
und damit Position als größte nicht-bayerische Marke manifestiert
werden. Krombacher Weizen Alkoholfrei hält seine Volumenposition und
entwickelt sich somit stabil. Es konnten sogar Marktanteile gewonnen
werden.
Krombacher Hell etabliert sich in Kernmärkten
Nach der gelungenen Einführung des Produktes in den Kernmärkten
NRW und Norddeutschland konnte Krombacher Hell die Wachstumsdynamik
nicht fortsetzen. Mit einem Rückgang um 5.000 hl kommt Krombacher
Hell für 2016 auf einen Ausstoß von 61.000 hl. Krombacher Hell ist
Marktführer im Hell-Segment in NRW.
Erfolgreiche Einführung von Krombacher Brautradition
Die Nachfrage nach Spezialitäten wächst auf kleinem Niveau.
Traditionelle, ursprüngliche Geschmackserlebnisse sind gefragt und so
gewinnen vor allem naturtrübe Brauspezialitäten. Mit Krombacher
Brautradition Kellerbier konnte sich die neue Krombacher Spezialität
für die Liebhaber besonderer Biere erfolgreich am Markt etablieren.
Aus dem Stand wurden 30.000 hl erreicht. Die Spezialitäten unter dem
Markendach Krombacher Brautradition wurden seit November 2016 um eine
weitere Sorte, Krombacher Brautradition Naturtrübes Dunkel,
erfolgversprechend erweitert.
KROMBACHER'S FASSBRAUSE wächst und baut Marktführerschaft aus
KROMBACHER'S FASSBRAUSE schreibt ihre Erfolgsgeschichte fort. Die
Sortenvielfalt und die Rezeptur mit 0,00% Alkohol sind das
Erfolgsrezept für die ständig wachsende Verbrauchernachfrage. Mit
einem Plus von 9,9% und 9.000 hl konnte man erstmals die 100.000 hl
Grenze erreichen. Lieferte man sich in der Vergangenheit mit den
Mitbewerbern ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Marktführerschaft, so
wurde das Rennen um die Gunst der Verbraucher nun klar für
KROMBACHER'S FASSBRAUSE entschieden: 29,1% Marktanteil bedeutet Platz
1 im nationalen Marken-Ranking. Der Zweiplatzierte mit Fokus auf
seinen Heimatort Köln folgt mit 22% und damit deutlichem Abstand.
Vitamalz - die perfekte Verstärkung für das alkoholfreie
Marken-Portfolio
Nachdem Krombacher bereits seit Juli 2016 einziger Lizenznehmer
von Vitamalz ist, übernahm man im September auch 100% der
Markenrechte und konnte somit einen weiteren wichtigen Meilenstein in
der alkoholfreien Markenstrategie erreichen.
Vitamalz ist eine außerordentlich erfolgreiche Traditionsmarke mit
überaus großer Bekanntheit und Sympathie. Als erster Malztrunk in den
30er Jahren in Deutschland entwickelt, ist das erfrischende,
alkoholfreie Getränk für Jung und Alt seit Jahrzehnten ein stabiler
Faktor im deutschen Getränkemarkt. Im abgelaufenen Jahr konnte ein
Zuwachs von +36,4% und damit um 48.000 hl auf aktuell 180.000 hl
verzeichnet werden. Zahlreiche Aktivierungsmaßnahmen, die in 2017
anlaufen, geben eine gute Wachstumsperspektive für die Zukunft.
Sonstige Marken im Minus
Die sonstigen Marken der Krombacher Gruppe, zu denen Rolinck, Cab,
Eichener und Rhenania gehören, behalten ihre regionale Bedeutung,
verzeichnen ein Minus von 20.000 hl, was zum Teil auf den Verzicht im
Exportgeschäft zurückzuführen ist.
Alkoholfreie Getränkemarken mit historischem Allzeithoch
Schweppes Deutschland mit den alkoholfreien Marken Schweppes,
Orangina und Dr Pepper ist sowohl im Ausstoß als auch im Umsatz auf
einen neuen Rekordwert gewachsen. Die Marke Schweppes weist dabei ein
Wachstum von 46.500 hl auf, was einem starken Plus von 6% entspricht.
Damit liegt Schweppes bei einem Gesamtausstoß von 825.500 hl. Neben
dem weiterhin positiven Trend bei Tonics konnte auch Schweppes Wild
Berry erneut hoch zweistellig wachsen.
Orangina konnte sich stabil über der 100.000 hl-Marke etablieren,
musste aber einen Rückgang um 6.000 hl hinnehmen auf einen
Gesamtausstoß von 102.000 hl.
Sehr positiv entwickeln konnten sich die Orangina Kleingebinde,
hier insbesondere die kultige 0,25 l MW sog. Bulby-Flasche sowie die
0,33 l EW Dose.
Dr Pepper, die US-Kultmarke, konnte in 2016 die Wachstumsdynamik
der letzten Jahre nicht halten und verliert leicht um 2.500 hl und
kommt somit auf einen Ausstoß von 52.000 hl. Auch hier konnten die
Dosengebinde 0,33 l Dr Pepper und 0,5 l Dr Pepper Energy deutlich
zulegen.
Ausblick auf 2017
Der erfolgreiche Ausbau des alkoholfreien Portfolios wird auch in
2017 konsequent fortgesetzt
Neue Impulse setzt Krombacher als Marktführer bei alkoholfreien
Bieren
Die Nachfrage nach alkoholfreien Bieren wächst seit Jahren
kontinuierlich und Krombacher ist der größte Anbieter in diesem
strategisch wichtigen Segment. Diesen Weg setzt Krombacher mit der
Einführung von Krombacher o,0% - einer neuen Generation von
alkoholfreien, isotonischen Durstlöschern mit 0,0% Alkohol - fort,
welche neben den so erfolgreichen alkoholfreien Bieren eingeführt
werden.
Die meisten Verbraucher wissen, dass der geringe Alkoholgehalt von
weniger als 0,5 Volumenprozent bei alkoholfreien Bieren physiologisch
vollkommen unbedenklich ist. Es gibt jedoch Verbraucher, die
prinzipiell gänzlich auf Alkohol verzichten und eine natürliche
Alternative zu oft süßen und künstlichen Softdrinks suchen.
Krombacher o,0% richtet sich damit an all diejenigen, die bewusst auf
jeglichen Alkohol - aber nicht auf Geschmack - verzichten möchten.
Zusätzlich zu den bekannten und beliebten Alkoholfrei-Sorten
bietet Krombacher ab dem 23. Januar ein o,0% Pils und das erste
national vermarktete o,0% Weizen an, die sich in einem
eigenständigen, frischen und klar differenzierenden Design
präsentieren werden.
Im März 2017 setzt KROMBACHER'S FASSBRAUSE als Marktführer neue
Impulse durch die Einführung der neuen Sorte Cola & Orange -
spritzig, fruchtig und eine echte Alternative zu den etablierten
Cola-Mix Getränken auf dem Markt - und spricht damit neue Verwender
an. KROMBACHER'S FASSBRAUSE Cola & Orange wird mit Orangensaft
hergestellt, ist koffeinhaltig und hat natürlich 0,00% Alkohol. Das
neue Erfrischungsgetränk richtet sich an die ganze Familie und an
eine junge Zielgruppe.
Die Marken-Macher aus Krombach äußern sich zuversichtlich, sich
auch im neuen Jahr weiter behaupten zu können. "Wir werden weiterhin
alles tun, um mit hoch-qualitativen Angeboten und der entsprechenden
Unterstützung die Verbraucher von unseren Marken zu überzeugen und
weiterhin für nachhaltiges Wachstum zu sorgen. Neue, attraktive
Produkte und Gebinde sowie eine aufmerksamkeitsstarke, nationale
Verbraucher-Promotion im Sommer werden für Aufmerksamkeit, Interesse
und neue Kauf-Impulse für die Top-Marken sorgen", heißt es seitens
Uwe Riehs, Geschäftsführer Marketing des Unternehmens.
Pressekontakt:
Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH & Co. KG
Hagener Straße 261, 57223 Kreuztal
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
c/o Dr. Franz-J.Weihrauch
Tel.: 02732-880-815, Fax: 02732-880-11-815,
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