PresseKat - Gardinen, Sicht- und Sonnenschutz mit dynamischem Wachstum

Gardinen, Sicht- und Sonnenschutz mit dynamischem Wachstum

ID: 1443034

Köln. FĂŒr den Gardinen-, Sicht- und Sonnenschutzmarkt kann getrost von guten Zeiten gesprochen werden. Allein rund 14 Millionen vermarktete Fenstereinheiten (plus 4,2 Prozent) stĂ€rkten das dynamische Wachstum der Branche, das Marketmedia24 fĂŒr 2016 auf plus 5,6 Prozent beziffert. Damit ist dieser Markt gut 2,9 Milliarden Euro zu Endverbraucherpreisen wert. Und die Prognose verspricht eine Verstetigung des Wachstums. So herrscht Zuversicht auf der Heimtextil Messe in Frankfurt: „Die Stimmung ist geprĂ€gt von positiver Anspannung und Vorfreude auf eine inspirierende Heimtextil und ein erfolgreiches GeschĂ€ftsjahr“, unterstreicht Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies.

(firmenpresse) - Die Marktdaten fĂŒr Gardinen, Sicht- und Sonnenschutz kennen fĂŒr das Jahr 2016 fast nur Gewinner. Denn gegenĂŒber dem Vorjahr haben bis auf den gewirkten Gardinenstoff alle TeilmĂ€rkte zugelegt. So erwirtschaftete allein die grĂ¶ĂŸte Warengruppe – die konfektionierten Gardinen – ein Umsatzplus von 7,7 Prozent. Auch das zweitwichtigste Produkt, die Rollos, profitierten von der gestiegenen Nachfrage, schloss das Jahr mit einem Umsatzplus von 4,3 Prozent. Aber nicht nur die Rechnung mehr Fenster gleich mehr Gardinen hat dazu beigetragen. „Das verdichtete Bauen, immer grĂ¶ĂŸer werdende GlasflĂ€chen schenken wie der generell spĂŒrbare Wunsch nach WĂ€rme, Geborgenheit und individueller Raumgestaltung den Fensterkleidern neue Aufmerksamkeit“, so Sonja Koschel, Inhaberin von Marketmedia24. Außerdem steigt die SensibilitĂ€t fĂŒr die energetischen Wirkungen von Sicht- und Sonnenschutz, der Heizenergie sparen und Sonnenhitze stoppen soll. Generell sind Innovation, Bedienkomfort und FunktionalitĂ€t wirksame Marktmotoren. Vor diesem Hintergrund sind die Marktanalysten von Marketmedia24 sicher, dass das Marktvolumen fĂŒr Gardinen, Sicht- und Sonnenschutz bis 2018 noch einmal zulegen und die 3 Milliarden Euro Marke ĂŒberschreiten wird.

Entsprechend gut wertet Olaf Schmidt die Vorzeichen fĂŒr die Heimtextil 2017: „Wir können erneut mehr Aussteller in Frankfurt begrĂŒĂŸen und kratzen an der 3.000er Marke. Das Wachstum kommt vor allem aus Europa, ist sehr qualitativ und insbesondere den Produktgruppen ‚Deko- und Möbelstoffe‘ sowie ‚Bett‘ zuzuordnen. Was wir ganz deutlich spĂŒren ist das gestiegene Interesse der Architekten und Objektausstatter an textilen Interior-Lösungen sowie an Sicht- und Sonnenschutz. Hierauf haben wir mit unserer umfassenden Kommunikation ‚Interior.Architecture.Hospitality‘ die letzten Jahren einen besonderen Fokus gelegt.“
 
Vom lebendigen Marktgeschehen profitierten 2016 auch nahezu alle Vertriebswege. Handwerk und Objekteure, die Nummer eins am Markt, fuhren zum Beispiel ein Umsatzplus von 5,2 Prozent ein. Damit unterschritten sie allerdings den Marktanteil, den sie noch im Vorjahr (26,4 Prozent) hatten. Auch die Nummer zwei – der Möbelhandel – konnte trotz Umsatzplus seine Marktstellung lediglich halten. Anders der Distanzhandel, der auch in dieser Branche Meilenstiefel trĂ€gt. Onliner und Versender legten gemeinsam mit einem satten Umsatzplus von ĂŒber 12 Prozent zu. Allerdings lehren sie mit rund 8 Prozent Marktanteil den stationĂ€ren Wettbewerbern noch nicht das FrĂŒchten. Aber im Auge behalten sollte man die interaktiven Kollegen schon. Denn von 2018 bis 2012 weist Marketmedia24 fĂŒr diesen Vertriebsweg ein Umsatzplus von 56,4 Prozent aus.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Markt- und Handelsspezialisten von Marketmedia24 halten mit Methoden der PrimĂ€r- und SekundĂ€rforschung fĂŒr Sie die KonsumgĂŒtermĂ€rkte und HandelskanĂ€le im Blick und liefern Ihnen punktgenaue und belastbare Analysen fĂŒr Ihre Unternehmensstrategie.
Die Kommunikationsprofis von Marketmedia24 sorgen dafĂŒr, dass Sie mit Ihrer IdentitĂ€t und Botschaft am Markt sichtbar werden. DafĂŒr nutzt Marketmedia24 die gesamte Bandbreite konzeptioneller, redaktioneller und visueller Kommunikation.



PresseKontakt / Agentur:

Marketmedia24
Sonja Koschel
SĂŒrther Hauptstraße 190b
50999 Köln (Germany)

Telefon +49(0)2236 3316931
presse(at)marketmedia24.de



drucken  an Freund senden  BDU-Studie: Welche TagessÀtze Consultants abrechnen Industrie 4.0: Durch die digitale Revolution können Unternehmen ihre ProfitabilitÀt mehr als verdoppeln (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: SonjaKoschel
Datum: 11.01.2017 - 08:24 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1443034
Anzahl Zeichen: 3405

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sonja Koschel
Stadt:

Köln


Telefon: 022363316931

Kategorie:

Unternehmensberatung


Meldungsart: Finanzinformation
Versandart: Veröffentlichung
Anmerkungen:
Veröffentlichung nur mit Quellennachweis, Belegexemplar erwĂŒnscht

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Gardinen, Sicht- und Sonnenschutz mit dynamischem Wachstum"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Marketmedia24 (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemĂ€ĂŸ TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemĂ€ĂŸ der DSGVO).

Ausgaben fĂŒr Outdoor-Artikel steigen um 2,1 Prozent ...

Das Outdoor-GeschĂ€ft hat sich zum wichtigsten Teilmarkt im GeschĂ€ft mit Sportartikeln entwickelt. Und fĂŒr 80 Prozent der Mitglieder der grĂ¶ĂŸten Interessensvertretung der Outdoor-Branche, European Outdoor Group (EOG), ist das GeschĂ€ftsjahr 2016 ...

Alle Meldungen von Marketmedia24