Köln. FĂŒr den Gardinen-, Sicht- und Sonnenschutzmarkt kann getrost von guten Zeiten gesprochen werden. Allein rund 14 Millionen vermarktete Fenstereinheiten (plus 4,2 Prozent) stĂ€rkten das dynamische Wachstum der Branche, das Marketmedia24 fĂŒr 2016 auf plus 5,6 Prozent beziffert. Damit ist dieser Markt gut 2,9 Milliarden Euro zu Endverbraucherpreisen wert. Und die Prognose verspricht eine Verstetigung des Wachstums. So herrscht Zuversicht auf der Heimtextil Messe in Frankfurt: âDie Stimmung ist geprĂ€gt von positiver Anspannung und Vorfreude auf eine inspirierende Heimtextil und ein erfolgreiches GeschĂ€ftsjahrâ, unterstreicht Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies.
(firmenpresse) - Die Marktdaten fĂŒr Gardinen, Sicht- und Sonnenschutz kennen fĂŒr das Jahr 2016 fast nur Gewinner. Denn gegenĂŒber dem Vorjahr haben bis auf den gewirkten Gardinenstoff alle TeilmĂ€rkte zugelegt. So erwirtschaftete allein die gröĂte Warengruppe â die konfektionierten Gardinen â ein Umsatzplus von 7,7 Prozent. Auch das zweitwichtigste Produkt, die Rollos, profitierten von der gestiegenen Nachfrage, schloss das Jahr mit einem Umsatzplus von 4,3 Prozent. Aber nicht nur die Rechnung mehr Fenster gleich mehr Gardinen hat dazu beigetragen. âDas verdichtete Bauen, immer gröĂer werdende GlasflĂ€chen schenken wie der generell spĂŒrbare Wunsch nach WĂ€rme, Geborgenheit und individueller Raumgestaltung den Fensterkleidern neue Aufmerksamkeitâ, so Sonja Koschel, Inhaberin von Marketmedia24. AuĂerdem steigt die SensibilitĂ€t fĂŒr die energetischen Wirkungen von Sicht- und Sonnenschutz, der Heizenergie sparen und Sonnenhitze stoppen soll. Generell sind Innovation, Bedienkomfort und FunktionalitĂ€t wirksame Marktmotoren. Vor diesem Hintergrund sind die Marktanalysten von Marketmedia24 sicher, dass das Marktvolumen fĂŒr Gardinen, Sicht- und Sonnenschutz bis 2018 noch einmal zulegen und die 3 Milliarden Euro Marke ĂŒberschreiten wird.
Entsprechend gut wertet Olaf Schmidt die Vorzeichen fĂŒr die Heimtextil 2017: âWir können erneut mehr Aussteller in Frankfurt begrĂŒĂen und kratzen an der 3.000er Marke. Das Wachstum kommt vor allem aus Europa, ist sehr qualitativ und insbesondere den Produktgruppen âDeko- und Möbelstoffeâ sowie âBettâ zuzuordnen. Was wir ganz deutlich spĂŒren ist das gestiegene Interesse der Architekten und Objektausstatter an textilen Interior-Lösungen sowie an Sicht- und Sonnenschutz. Hierauf haben wir mit unserer umfassenden Kommunikation âInterior.Architecture.Hospitalityâ die letzten Jahren einen besonderen Fokus gelegt.â
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Vom lebendigen Marktgeschehen profitierten 2016 auch nahezu alle Vertriebswege. Handwerk und Objekteure, die Nummer eins am Markt, fuhren zum Beispiel ein Umsatzplus von 5,2 Prozent ein. Damit unterschritten sie allerdings den Marktanteil, den sie noch im Vorjahr (26,4 Prozent) hatten. Auch die Nummer zwei â der Möbelhandel â konnte trotz Umsatzplus seine Marktstellung lediglich halten. Anders der Distanzhandel, der auch in dieser Branche Meilenstiefel trĂ€gt. Onliner und Versender legten gemeinsam mit einem satten Umsatzplus von ĂŒber 12 Prozent zu. Allerdings lehren sie mit rund 8 Prozent Marktanteil den stationĂ€ren Wettbewerbern noch nicht das FrĂŒchten. Aber im Auge behalten sollte man die interaktiven Kollegen schon. Denn von 2018 bis 2012 weist Marketmedia24 fĂŒr diesen Vertriebsweg ein Umsatzplus von 56,4 Prozent aus.
Die Markt- und Handelsspezialisten von Marketmedia24 halten mit Methoden der PrimĂ€r- und SekundĂ€rforschung fĂŒr Sie die KonsumgĂŒtermĂ€rkte und HandelskanĂ€le im Blick und liefern Ihnen punktgenaue und belastbare Analysen fĂŒr Ihre Unternehmensstrategie.
Die Kommunikationsprofis von Marketmedia24 sorgen dafĂŒr, dass Sie mit Ihrer IdentitĂ€t und Botschaft am Markt sichtbar werden. DafĂŒr nutzt Marketmedia24 die gesamte Bandbreite konzeptioneller, redaktioneller und visueller Kommunikation.
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