(ots) -
Fast jeder zweite Internet-Nutzer in Deutschland (44%) fühlt sich
von der steigenden Menge an Passwörtern für den Zugang zu Diensten
gestresst. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage hervor, die das
Internet-Portal WEB.DE zum heutigen Tag der Passwort-Sicherheit
veröffentlicht. Viele Internet-Nutzer vernachlässigen deswegen die
Sicherheit.
56% der Befragten finden es lästig, bei immer mehr Diensten einen
eigenen Login einrichten zu müssen. Ein Fünftel fühlt sich von der
Zahl der Passwörter sogar überfordert. Kein Wunder: Die meisten
Internet-Nutzer haben sich bei bis zu fünfzehn verschiedenen
Online-Diensten angemeldet und besitzen persönliche E-Mail-Konten,
Social-Media-Profile oder Shopping-Accounts, 12% nutzen sogar mehr
als 20 Dienste. Für jeden Zugang sollte ein eigenes, möglichst
komplexes Passwort aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und
Sonderzeichen verwendet werden. Doch diese Empfehlung beherzigt
längst nicht jeder. Lediglich 41% der Befragten gaben an, jedem
Dienst ein individuelles Passwort zuzugestehen. Die Mehrheit (54%)
verwendet teilweise dieselben Passwörter für unterschiedliche
Dienste, und 5% verlassen sich ausschließlich auf ein einziges
Passwort für alle Logins.
"Dadurch haben Hacker leichtes Spiel", sagt Jan Oetjen,
Geschäftsführer von WEB.DE, anlässlich des Tags der
Passwort-Sicherheit am 11. Januar 2017. "Ist das Universal-Passwort
erst einmal geknackt, sind automatisch auch alle anderen Dienste mit
diesem Passwort gefährdet, zum Beispiel Online-Shopping, das
E-Mail-Postfach oder der Online-Banking-Account. Auch wenn es
manchmal lästig scheint: Man sollte sich auf jeden Fall die Mühe
machen, für jeden Dienst ein eigenes Passwort zu erstellen", so
Oetjen.
Sicherheitsrisiko Smartphone
Auch bei den mobilen Endgeräten ist die Sicherheitslage laut
Umfrage kritisch: Während 52% der Befragten ihr Handy entweder gar
nicht oder nur per PIN sichern, setzen lediglich 11% auf die höhere
Sicherheit eines Passworts. 16% entsperren ihr Gerät mit einem
Gestenmuster. Eine relativ neue Entwicklung ist die Absicherung per
Fingerabdrucksensor: Auf diese biometrische Technik setzt aktuell
immerhin jeder Fünfte (20%).
Gründe für erhöhte Sicherheitsansprüche liefern die Smartphones
ihren Nutzern genug: Immer mehr Online-Dienste wandern mit sensiblen
Daten und Funktionen in mobile Apps. Dort herrscht eine Art
"Always-In"-Mentalität: nur ein Viertel (26%) der Smartphone-Besitzer
meldet sich regelmäßig nach der Nutzung eines Dienstes in der App
auch wieder ab. Wer das nicht macht, erhöht das Risiko, Dieben bei
Verlust des Smartphones sensible private Daten wie Bankverbindung
oder Online-Shopping-Konten zugänglich zu machen. Nur 6% der
Deutschen machen sich keine Sorgen, beim Verlust ihres Smartphones
diese Daten zu verlieren, 57% dagegen sind besorgt oder sogar sehr
besorgt.
Passwörter werden komplexer
Beim Erstellen der Passwörter werden die Deutschen sorgfältiger.
Drei Viertel der Befragten setzen mittlerweile auf komplexe
Passwörter, bestehend aus Buchstaben in Groß- und Kleinschreibung
sowie Ziffern. Bei Sonderzeichen besteht mit 55% noch Nachholbedarf.
Im Vorjahr setzten zwei Drittel auf Buchstaben und Ziffern, 55% auf
Groß- und Kleinschreibung sowie 39% auf Sonderzeichen.
Die Umfrage und Tipps zur Passwort-Sicherheit stehen unter
http://newsroom.web.de zum Abruf bereit.
Ãœber den "Tag der Passwort-Sicherheit"
Der "Tag der Passwort-Sicherheit" wird seit 2011 von WEB.DE
ausgerufen, um das Bewusstsein der Internet-Nutzer für sichere
Passwörter zu stärken. Das Internet-Portal fordert an diesem Tag dazu
auf, sichere Passwörter zu wählen, diese regelmäßig zu ändern und
jeden Dienst mit einem eigenen komplexen Passwort zu versehen.
Ãœber WEB.DE
WEB.DE ist eines der führenden deutschen Internet-Portale. 19
Millionen Menschen (AGOF digital facts 2016-09) nutzen monatlich
WEB.DE Mail- oder Cloud-Services sowie die redaktionellen Seiten und
die Suchmaschine. Einen immer größeren Anteil hat dabei mobile
Kommunikation. Der komfortable Online-Speicher bietet einen sicheren
Ort für persönliche Dokumente, Fotos, Musik und Videos in der Cloud.
Mit De-Mail ermöglicht WEB.DE rechtssichere Kommunikation im
Internet. Als Marke der United Internet AG ist WEB.DE
Gründungsmitglied der Initiativen INTERNET MADE IN GERMANY und E-MAIL
MADE in GERMANY für hohe Produktqualität mit deutschen Sicherheits-
und Datenschutz-Standards.
Pressekontakt:
Christian Friemel
Pressesprecher WEB.DE
Brauerstraße 48
D-76135 Karlsruhe
Tel: 0721-91374-4155
presse(at)webde.de
Original-Content von: WEB.DE, übermittelt durch news aktuell