(ots) - Die Renault Gruppe (Renault und Dacia) verkaufte
2016 in Deutschland 198.500 Fahrzeuge und steigerte den Marktanteil
auf 5,49 Prozent (2015: 177.500 Zulassungen; 5,15 Prozent). Die
Pkw-Zulassungen der Gruppe legten um 12,2 Prozent auf 175.400
Einheiten zu (2015: 156.400). Auch bei den leichten Nutzfahrzeugen
verzeichnete der Hersteller mit 23.100 Fahrzeugen einen deutlichen
Zuwachs von 9,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr (2015: 21.100). Der
Marktanteil lag bei 8,8 Prozent.
"Wir waren 2016 hervorragend unterwegs und haben mit 5,49 Prozent
den besten Marktanteil und stärksten Zuwachs seit sechs Jahren
erzielt. Wir sind sowohl mit Renault als auch mit Dacia stärker
gewachsen als der Markt. Mit der jüngsten Modellpalette Europas
wollen wir 2017 weiter zulegen", sagte Uwe Hochgeschurtz,
Vorstandsvorsitzender der Renault Deutschland AG.
Die Verkäufe der Marke Renault stiegen um 13,5 Prozent auf 147.500
Pkw und leichte Nutzfahrzeuge (2015: 130.000). Damit erzielte Renault
den prozentual stärksten Zuwachs unter den 20 meistverkauften
Automobilmarken auf dem deutschen Markt. Der Marktanteil erhöhte sich
auf 4,08 Prozent (2015: 3,77 Prozent).
Sehr erfolgreich entwickelten sich die Elektrofahrzeuge mit 3.900
Zulassungen (plus 56,5 Prozent). Der Marktanteil betrug per Ende
November 26,8 Prozent. Renault bleibt auf dem deutschen Markt die
Nummer eins - bestverkauftes Elektromodell ist der Renault ZOE mit
2.800 Neuzulassungen.
51.000 neu zugelassene Pkw und leichte Nutzfahrzeugen erreichte
Dacia. Die Verkäufe stiegen um 3.500 Einheiten gegenüber dem Vorjahr
(47.500), ein Plus von 7,4 Prozent. Der Marktanteil wuchs auf 1,41
Prozent (2015: 1,38 Prozent).
2017 haben das SUV-Modell Koleos und der Pick-up Renault Alaskan
Premiere. Der Duster wird als erstes Dacia Modell ein automatisches
Doppelkupplungsgetriebe erhalten. 2017 feiert Renault nach 23 Jahren
die Rückkehr des Sportwagens Alpine. Bei den Elektrofahrzeugen erhält
der Kangoo Z.E. mehr Reichweite (270 Kilometer).
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Caroline Engelhardt
Renault Unternehmenskommunikation
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